Diskussion:Lösungsmittel/Archiv/2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Diskussion:Lösungsmittel/Archiv/2005#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:L%C3%B6sungsmittel/Archiv/2005#Thema_1

Lösemittel

Heisst es nicht richtig: Lösemittel? Ein Lösungsmittel ist ein Taschenrechner! laza 20:18, 23. Jul 2005 (CEST)

Mit Lösungsmitteln stellt man Lösungen her. Einen Taschenrechner kannst du auch als Lösemittel bezeichnen, man braucht ihn zum Lösen von Aufgaben. --Hergé 15:02, 24. Jul 2005 (CEST)
Also ich habe auch gelernt, daß man jetzt Lösemittel sagt und Lösungsmittel nur noch von alten Menschen verwendet wird, die nicht so flexibel sind... aber den genauen Grund weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr - kann da jemand weiterhelfen? -- Marder 18:12, 16. Aug 2005 (CEST)
Ein stumpf demokratioscher Ansatz: Google-Suche gab gerade ca. 118 000 Treffer für Lösemittel und ca. 330 000 für Lösungsmittel. Masse ist zwar kein Argument, aber doch auch mal etwas. dä onkäl us kölle

Ein goldener Mittelweg: In der Industrie und im Geschäftsleben heißt es "Lösemittel", hat 4 kurze Silben. Mit "Lösungsmittel" wird man auch verstanden, aber im Sprachgebrauch ist Lösemittel irgendwie "runder". Habe mich auch umgewöhnt/angepaßt - vg --Drdoht 02:57, 29. Mär 2006 (CEST)

Dass es in der Industrie und im Geschäftsleben Lösemittel heißt, gehört in den Bereich der Theroriefindung. Es gibt genügend Belege (!), dass dem in vielen Industrien so nicht ist. Eine weitergehende Diskussion [gibt es hier.--Kuebi 09:47, 13. Jul. 2007 (CEST)
Kann mich dem nur anschließen.--TeutonischerRitter 20:11, 3. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Maxus96 23:40, 14. Aug. 2009 (CEST)