Diskussion:LMH 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschafft für wen?[Quelltext bearbeiten]

Ab 1. Januar 1963 firmierte man unter dem Namen Bahnen der Stadt Monheim. Ab 1963! Nach der von dir selbst eingefügten Quelle wurde die Lok für die Klb. Langenfeld-Monheim-Hitdorf (LMH) beschafft - so sollte das auch im Artikel stehen! --Mef.ellingen (Diskussion) 18:57, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Anders kann ich es aber nicht darstellen. Die Klb. Langenfeld-Monheim-Hitdorf besitzt keinen eigenen Dateneintrag auf Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte und auch keinen Lemma in der Wikipedia. --Rainerhaufe (Diskussion) 19:49, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Das ist egal - hier muss die ganze Geschichte rein, auch im Text. Denn deine Behauptung in der Einleitung ist falsch, wenn du sagst, dass die Lokomotive für die Bahnen der Stadt Monheim beschafft wurde. Dann musst du halt danach suchen, wenn du schon so einen Artikel schreibst - es gibt ja andere Quellen als gerade mal dein Buch. --Mef.ellingen (Diskussion) 00:40, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn ich dazu noch das auf QS vorgebrachte Argument lese, dass es einen Unterschied zwischen Bahnen der Stadt Monheim und Bahnen der Stadt Monheim geben soll, dann ist dies zwar vielleicht momentan richtig, wenn auch kaum nnachvollziehbar und mehr problematisch, irgendein wohlmeinender Leser wird den vermeintlich fehlenden BlueLink schon fsueher oder sspaeter setzen. Also mein Vorschlag ist eindeutig, das hier auf den korrekt bezeichneten ursprünglichen Auftraggeber zu ändern. Dass dieser keinen eigenen Dateneintrag oder Lemma besitzt ist irrelevant solange er sich durch Quellen eindeutig belegen lässt.--KlauRau (Diskussion) 09:58, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Nach rangierdiesel.de ist die Lokomotive von der Mülheimer Kleinbahnen beschafft worden und erst nach 1914 an die LMH gekommen. Es gab auf jeden Fall eine Baugleiche Lokomotive AEG 686, Baujahr 1908, Mülheimer Kleinbahn 2, die 1924 zur Kleinbahn Opladen–Lützenkirchen wechselte. Im Prinzip war das ein AEG-Typ, der über mehrere Jahre gebaut wurde, auch die LME 14 gehörte dazu. --Köhl1 (Diskussion) 16:34, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]