Diskussion:LMS-Farbraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ungenaue Referenzen[Quelltext bearbeiten]

"die Messwerte von Bowmaker und Mollon zu Grunde, die 1983 veröffentlicht wurden". Bitte eine genaue Quellenangabe. --GuenterRote (Diskussion) 18:33, 13. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Gut gelungener Artikel, Paule! Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten zur geschichtlichen Entwicklung ergänzt. --Al'be:do 19:00, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Na dann muss ich das Lob in der Adventszeit aber auch zurückgeben, zumal Du die hinreichenden Nachweise zugefügt hast. Da war ich nämlich (zu bequem) zum suchen gewesen. Die Überschriften werde ich mal noch sortieren. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 08:19, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Diagramm der Zapfenempfindlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Paule! Mir ist gerade aufgefallen, dass das Diagramm, das die Zapfenempfindlichkeiten darstellt, eindeutig eine halblogarithmische Darstellung ist, weshalb die Beschriftung der Y-Skala (relative Empfindlichkeit) nicht stimmen kann, da sie linear ist. --Al'be:do 14:49, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vektordarstellung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht folgende Zeile:

... ersatzweise auch

Hier werden Vektorpfeile ueber , und gezeichnet. Dies ist meiner Meinung nach stark verwirrend bzw. einfach falsch. , und sind selbst keine Vektoren sondern Skalare. Sie bilden jedoch zusammen den Farbvektor:

Dementsprechend muesste man die Notation anpassen.


Darueber hinaus erscheint mir folgendes grundsaetzlich falsch, zumindest innerhalb mienes Verstaendnisses:

Falls das im Text als f(λ) beschriebene eingestralte Licht beschreibt und , und die in der Abbildung gezeigten spektralen Empfindlichkeiten (in meinem Verstaendnis Filterkurven) beschreiben sollen, ist die gesamte Gleichung Quatsch. Man nehme z.B. monochromatisches Licht der Waellenlaenge :

.

Dafuer laesst sich die Gleichung nicht erfuellen, weil alle drei Filterkurven breitbandig sind.

Vielmehr gilt zumindest in etwa sowas:

; ;

Die Farbvalenzen sind immer Integrale ueber die Filterkurven. Im Artikel Farbvalenz scheint das sogar ordentlich beschrieben zu sein. --149.217.40.222 05:35, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Absurder Absatz[Quelltext bearbeiten]

"Trotz individueller Unterschiede in den spektralen Absorptionseigenschaften dieser Zapfen, die etwa durch genetische Variationen entstehen, und dem spezifischen Einfluss von Linse oder Glaskörper im Auge, der durch persönliche Färbung oder etwa im Alter durch Trübung bestimmt wird, stimmen die Absorptionskurven für alle normalsichtigen Menschen gut überein."

Das "Trotz" ist sinnfrei gesetzt, weil die aufgeführten, definitiv Nicht-Normalsichtigen eben gar nicht in der Bemessung berücksichtigt werden... --92.196.127.146 20:07, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Naja, normalsichtig schließt geringfügige unterschiede schon noch mit ein. Nicht-Normalsichtige sind dann Rot-Grün Blinde o.ä. --109.199.166.7 15:11, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

sehvermögen der rhesus-affen?[Quelltext bearbeiten]

wenn schon rhesus-affen zum vergleich herangezogen werden, könnte dann bitte etwas mehr zum anderen sehvermögen dieser affen gesagt werden? wenn ich das diagramm recht interpretieren, haben rhesus-affen keine zapfen, um den blauen bereich wahrzunehmen? richtig? --HilmarHansWerner (Diskussion) 18:08, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Koordinaten von LMS auf der Farbtafel?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe schon mitbekommen, dass die LMS-Primärvalenzen als virtuelle Valenzen außerhalb des Spektralfarbenzugs liegen. Haben Sie evtl. trotzdem Koordinaten auf der Farbtafel, so dass man als Grafik eine Farbtafel mit dem Spektralfarbenzug und den außerhalb davon liegenden LMS-Pr.valenzen zeigen könnte? Das wäre sehr anschaulich (z.B. um zu zeigen, daß damit alle reellen Farben tatsächlich vollständig abgedeckt sind) und könnte auch im Artikel Farbvalenz verwendet werden, um die Unterschiede des LMS-Fabraums zu Farbräumen mit reellen Pr.valenzen zu verdeutlichen. Gruß --Acky69 (Diskussion) 14:55, 18. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

XYB-Farbraum[Quelltext bearbeiten]

Der neue JPEG-XL-Standard verwendet einen „XYB“-Farbraum, der vom LMS-Farbraum abgeleitet ist. Leider habe ich hierzu keine Details gefunden. Weiß jemand etwas Genaueres, z.B. was die Unterschiede zwischen LMS und XYB sind? Ggf. könnte man einen kurzen Satz in den Artikel einarbeiten. --Winof (Diskussion) 17:57, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]