Diskussion:Ladefläche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wortherkunft Brücke[Quelltext bearbeiten]

Pferdegezogene Fuhrwerke waren bis auf eiserne Radachse, Gleitlager und Reifen, sowie Lenklagerzapfen, eventuell Blattfedern, Bremsmechanik und verbindenden Beschlägen ursprünglich durchwegs hölzern. Eine in oder etwas über Achshöhe laufende Zugstange fixierte den Achsstand, das flächige Drehgelenk über der Vorderachse und ein Holz-Querträger hochkant über der Hinterachse wurden durch Längsholme etwas länger als der Radstand und noch innerhalb der Breite der 4 Räder überbrückt.

Mit der Einführung von Verbrennungsmotor und aus Eisen gefertigtem Chassis änderte wandelte sich diese Grundkonstruktion bloss materialmässig und insoferne, als dass die Längsträger über der Hinterachse zugunsten des Federspielraums zumindest an der Unterkante etwas hochgewölbt waren.

Einerlei, ob Längsträger aus Holz oder Eisen vorlagen, wurden geschätzt bis 1950/60 der Aufbau im Bereich der Ladefläche überwiegend aus Holz gefertigt: Quer über die (etwa 1 m auseinander liegenden) Längsholme und auskragend bis zur Fahrzeugbreite (2...2,5 m breit, meist etwas breiter als die Spurweite). Längsholme und die darüberliegenden zarteren Querträger jeweils biegesteif im Querschnitt hochkant orientiert. Die etwa 10 Querträger zu den Fahrzeugseiten hin unten etwas in der Höhe abnehmend. Zusammenzurrend verschraubt. Als oberste Tragschicht folgen angeschraubt Bretter mit der Faserrichtung längs des Fahrzeugs und überbrücken die Querträger, so wie diese die Längsholme darunter überbrücken. Eine allfällige Blechverkleidung obendrauf schützt die Ladefläche vor dem Abrieb durch Steine und Feuchtigkeit und lässt Holzkisten zum Schlichten gut rutschen.

Das Konstruktionsprinzip längs-quer-längs wird auch heute noch oft eingehalten, wenn auch über den Längsholmen meist Aluminiumprofile eingesetzt werden, als oberste Fläche oft auch wasserfestes (melaminharzgetränktes) Sperrholz. So gelingt ein leichter Aufbau, der allerdings torsionsweich in Fahrzeuglängsachse bleibt. --Helium4 (Diskussion) 14:06, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]