Diskussion:Lagrange-Punkte/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Modell für Lagrange-Punkt 4 und 5

In dem Quelltext steht in dem oben genannten Kapitel """

""" können wir zwecks Einheitlichkeit die Nullen aus den Potenzen ändern zu \circ oder ° in

"""

""" (nicht signierter Beitrag von 46.114.142.113 (Diskussion) 21:06, 23. Feb. 2021 (CET))

Erledigt mittels ^\circ. --Onkel Tomm (Diskussion) 09:56, 18. Mär. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hfst (Diskussion) 22:12, 2. Feb. 2022 (CET)

Die Zahl 24,96

Hallo Benutzer:Kimplenga, ich ja hatte den Satz „So ist zum Beispiel das Verhältnis der Sonnenmasse  kg zur Erdmasse  kg mit sogar größer als “ kritisiert. Ich hatte meine Edit-Begründung vielleicht etwas unpräzise formuliert. Geschrieben hatte ich „Nur mit diesen genaueren Werten der Massen ist die untere Schranke des Quotienten nachvollziehbar belegt. Belege für MSonne&MErde stehen in den Artikeln Sonne & Erde.“, und mit „untere Schranke des Quotienten“ meinte ich nicht die untere Grenze von circa 24,96, sondern die im Argumentationsverlauf genannte untere Schranke von Diese im Argumentationsverlauf genannte untere Schranke ist durch die grob genäherten Zahlen nicht hinreichend belegt, denn könnte ja eine Rundung von sein und eine Rundung von , dann wäre der Quotient nur und nicht größer als Zugegeben, meine Kritik ist ein bisschen sehr kleinteilig, aber ich meine nach wie vor, sie trifft zu. LG vom --Himbeerbläuling (Diskussion) 14:49, 27. Dez. 2021 (CET)

Ja, Himbeerbläuling, das kann ich (nach dem Missverständnis) jetzt gut nachvollziehen. Angesichts der ziemlich großen Bedeutungslosigkeit des ganze Satzes im Allgemeinen und der Zahl 300.000 im Besonderen würde ich aber nur ungern zu den übergenauen Massenangaben zurückkehren. Ich mache daher drei neue Vorschläge und du kannst nach Belieben einen davon auswählen und dann auch gleich im Artikel umsetzen:
(1) Starke Reduktion des ganzen Satzes auf das Wesentliche:
Dies ist zum Beispiel für Sonne und Erde der Fall.
(2) Weglassen des eigentlich ganz irrelevanten Näherungswertes für den Quotienten:
Deutlich größer ist zum Beispiel das Verhältnis der Sonnenmasse  kg zur Erdmasse 
(3) Ersetzen der beiden Mantissen durch 2,0 bzw. 6,0 (die untere Grenze ist damit ):
So ist zum Beispiel das Verhältnis der Sonnenmasse  kg zur Erdmasse  kg sogar größer als 
Gruß, --Kim (Diskussion) 16:33, 27. Dez. 2021 (CET)

P.S.: Du scheinst Dich in der Sache etwas genauer auszukennen, sollten wir bei der Quellenangabe ergänzen: „Der Zahlenwert ergibt sich aus der Gleichung (25)“? Als Dezimalzahl, wie wir in angeben, kommt er ja in der Quelle nicht vor. Mein hyperpräziser Windows-Taschenrechner kommt zum Ergebnis „24,959935794377112278876394117361“, das sich ja mit Deiner Rechnung deckt.--Himbeerbläuling (Diskussion) 14:49, 27. Dez. 2021 (CET)

Ja, gute Idee, mach nur! --Kim (Diskussion) 16:33, 27. Dez. 2021 (CET)
Habe ich jetzt so ähnlich umgesetzt. --Himbeerbläuling (Diskussion) 15:36, 28. Dez. 2021 (CET)
Mir wäre 25 statt 24,96 deutlich lieber. Wir haben mehrere Näherungen gemacht.
  1. bei der Berechnung der L4, L5
  2. die Stabilitätsberechnung beruht auf einem linearisierten Modell
Können wir vor dem Hintergrund tatsächlich eine Zahl 0,16% genau angeben?
Und andersrum: können wir Massen von Astronomischen Objekten so genau bestimmen, dass bei ihrem Verhältnis 0,16% innerhalb vom Fehlerbalken liegt?
--Hfst (Diskussion) 11:30, 29. Dez. 2021 (CET)
Kein Einwand meinerseits: Ich hatte selbst schon überlegt, auf 25 zu ändern. Gruß, --Kim (Diskussion) 00:45, 30. Dez. 2021 (CET)

Ich hab's geändert.Hfst (Diskussion) 22:22, 2. Feb. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hfst (Diskussion) 22:22, 2. Feb. 2022 (CET)

Zu viele Bilder?

Datei:Lagrange very massive.svg
Datei:Lagrange.jpg

Wir haben am Anfang das Bild Datei:Lagrange very massive.svg und seit neuestem am Ende vom Abschnitt Lagrange-Punkte#L3 die Datei:Lagrange.jpg. Ich finde die beiden Bilder sehr ähnlich und denke

--Hfst (Diskussion) 23:31, 30. Dez. 2021 (CET)

Stimmt, die beiden Bilder sind inhaltlich redundant. Stilistisch würde ich "Lagrange very massive.svg" bevorzugen. Die pseudo-realistische Darstellung der Sonne in der Mitte und die grüne Schriftfarbe für di Beschriftung sind eher abschreckend. Dazu kommt, dass SVG in Grafiken bevorzugt ist, weil es beliebig skalierbar ist, ohne Pixel-Artefakte zu erzeugen. Meine Wahl wäre also der erste Deiner beiden Vorschläge. ---<)kmk(>- (Diskussion) 05:54, 31. Dez. 2021 (CET)

Ich habe das Bild entfernt.--Hfst (Diskussion) 22:29, 2. Feb. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hfst (Diskussion) 22:29, 2. Feb. 2022 (CET)