Diskussion:Lamborghini Miura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus welchem Material bestätigt Karosserie? Doch nicht etwa GFK? (nicht signierter Beitrag von 84.56.88.185 (Diskussion) 13:00, 19. Jul 2010 (CEST))

Die Frage wer den Miura Designd hat ist nicht so einfach zu beantworten wie im Artikel geschehen. Zum Zeitpunkt der Auftragserteilung an Bertone (Frühjahr 1965) war Giugiaro noch Designer bei Bertone. Giugiaro verließ Bertone im Dez. 1965 und wurde durch Gandini ersetzt. Gandini hatte zu diesem Zeitpunkt noch kaum Erfahrung im Design von Fahrzeugen. Beiden wurden von Piero Stroppa zugearbeitet. Es gibt Aussagen von Giugiaro, er ca. 70 % des Miura beanspucht. Bertone hat in Interviews behauptet Gandini in der Ausarbeitung des Miura unterstützt zu haben, und andere Quellen sprechen von einem vorhandenen Entwurf für einen Alfa Romeo der zum Miura umgearbeitet wurde. Tatsächlich dürfte im Dez. 65 das Design weitgehend festgelegt gewesen sein, der Vorstellungstermin des Fahrzeuge lag ja nicht mehr weit entfernt. Der Miura trägt zudem unverkennbare Designanlehnungen an frühere Giugiaroentwürfe wie z.b. den Testudo oder verschiedene Alfa´s. (nicht signierter Beitrag von 85.220.201.109 (Diskussion) 15:25, 14. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

"Lamborghini... or not Lamborghini!" (Cirone Channel - YouTube)[Quelltext bearbeiten]

https://www.youtube.com/watch?v=5TYNZhLOvSs (nicht signierter Beitrag von 93.38.65.88 (Diskussion) 23:10, 12. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]