Diskussion:Lana Turner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pronominalisierung[Quelltext bearbeiten]

"Im Folgejahr kam sie in die Schlagzeilen, nachdem ihre minderjährige Tochter, Cheryl Crane, ihren damaligen Liebhaber Johnny Stompanato erstochen hatte." Ich kenn mich in der Sache nicht aus. Aber das ist ein schönes Beispiel für einen doppelten Bezug eines Pronomens. War Stompanato der Liebhaber der Tochter oder der Mutter Lana? Ach, und den Eigennamen sollte man hier besser nicht in Appositionskommata einschließen; also: "nachdem ihre minderjährige Tochter Cheryl Crane den damaligen Liebhaber Johnny Stompanato erstochen hatte". --Delabarquera 08:52, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt; er war der Liebhaber der Mutter. Habe die Doppeldeutigkeit beseitigt. -- ChikagoDeCuba 09:35, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Johnny Stompanato und Lana Turner waren als Rollen in dem Thriller L.A. Confidential zu sehen. Hauptdarsteller Guy Pearce verwechselte Turner mit einer Edelhure und bekam dafür einen Drink von ihr ins Gesicht geschütet. Johnny47 00:48, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Mickey Cohen[Quelltext bearbeiten]

Warum hat Saint-Simon den Hinweis auf Mickey Cohen stillschweigend gelöscht ??!! Nicht relevant ??!!ChikagoDeCuba 01.09.2009 (nicht signierter Beitrag von 149.229.98.79 (Diskussion | Beiträge) 15:19, 2. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Möglicherweise wegen WP:WWNI ?! MfG, --Brodkey65 15:36, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hätte ich gerne genauer erklärt, man lernt ja gerne dazu !!!: Nochmal: Cohen hatte versucht die Liebesbriefe Turners an seinen Leibwächter dahingehend zu benutzen, um damit eine verleumderische Pressekampagne gegen Turner auszulösen, da er mit dem Freispruch nicht einverstanden war. Was fällt dabei unter WP:WWNI. ???!! enstgemeinte Frage !!! -- ChikagoDeCuba 14:34, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich würde Saint-Simon einfach mal anschreiben. Er kann dann sicherlich Auskunft geben, warum er das gelöscht hat. Die Frage ist hier mE, ob tatsächlich jeder Klatsch-Skandal im Leben Lana Turners, und davon gab es meines Wissens einige, tatsächlich auch von enzyklopädischer Bedeutung ist. MfG, --Brodkey65 14:59, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Selbstredend; aber wenn auf Grund eines Freispruchs ein stadtbekannter Gangster Liebesbriefe für eine Schmutzkampagne einsetzt, um sich zu rächen dann ist das kein einfacher 08/15-Klatsch mehr, der einfach aus der Luft gegriffen ist und irrelavat ist.-- ChikagoDeCuba 13:06, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Wollte folgende Quelle für den Krebstod einfügen: Morella, Joe; Epstein, Edward Z. (1971). Lana: The Public and Private Lives of Miss Turner. New York: Citadel Press. ISBN 0-8065-0226-6. Klappte jedoch nicht. Kann da ein efahrener Wikipedianer helfen, bitte?

In der Filmografie Originaltitel in kursiven Klammern[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Filmografie werden die Originaltitel in kursiven Klammern geschrieben. Ich meine, das ist falsch.--95.168.130.101 02:40, 22. Nov. 2019 (CET)RH,Berlin[Beantworten]

Verbesserungsvorschlag Filmografie[Quelltext bearbeiten]

Man sollte im Abschnitt Filmografie die beiden Spalten gleich lang machen. So könnte Platz gespart werden. Zudem sollte das in Wikipedia oft vorkommende Wort Filmografie mit in die Rechtschreibprüfung aufgenommen werden.--82.119.30.163 01:32, 24. Nov. 2019 (CET)RH,Berlin[Beantworten]