Diskussion:Lang & Schwarz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name des Unternehmens, der Unternehmensgründer[Quelltext bearbeiten]

Zitat: „Der Name reflektiert die der Gründer Thomas Lang und Jörg Schwarz.
Dieser Satz kommt ohne Beleg, woher stammt diese Information. Auf der Unternehmensseite fand ich dazu nichts. Wenn das aber stimmt, dann wäre auch relevant wann und warum diese das Unternehmen verließen. Das kann aber durch die Floskel: „Der Ausstieg erfolgte zu finanziell schwierigen Zeiten für das Unternehmen.“ nicht erfolgen. Bitte beachte dazu auch: Wikipedia:Vermeide hohle Phrasen Ausstieg und vermeintlich „finanziell schwierigen Zeiten“ treffen also zusammen, aber hängen sie auch zusammen? Bitte keine Theoriefindung betreiben. War der Abgang persönlich motiviert, wollte man das sinkende Schiff verlassen, wurde man wegen Misswirtschaft herausgenötigt? und welche Quelle sagt überhaupt etwas dazu? Der Geschäftsbericht von 2002 gibt dazu nichts her. Daher bitte:

  1. Aus welcher Quelle ist zu entnehmen, wer das Unternehmen gründete?
  2. Welche Quelle belegt einen Zusammenhang zwischen Ausstieg und der wirtschaftlichen Situation?

Beste Grüße! --Heavytrader (Diskussion) 09:46, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hi, hast du dir die Quellen mal angeschaut?
Im Geschäftsbericht 2002 wird ausdrücklich auf die schweren Zeiten eingegangen - das Vorwort hat nicht umsonst die Überschrift "Stärke zeigen in schwierigen Zeiten" und geht auf die Lage ein.
In dem anderen Geschäftsbericht steht auch daß mit Schwarz der letzte Gründungsvorstand geht.
Ehrlich gesagt hier mein letzter Versuch - ich habe wirklich nur versucht den Artikel zu verbessern weil mich der Hintergrund zur Firma doch interessiert hatte. :Ich hätte nicht gedacht daß meine Änderungen hier immer so unwirsch "weggewischt" werden. Ich kann ja verstehen daß man hier keinen groben Unsinn stehen haben will aber ich habe mir zumindest im zweiten ANlauf mit den Referenzen wirklich Mühe gegeben und es kostet auch meine Zeit. Wenn das dann alles kategorisch nur in die Tonne kommt bin ich dann leider auch raus. (nicht signierter Beitrag von MasterKyodai (Diskussion | Beiträge) 12:55, 27. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]
Hallo Benutzer:MasterKyodai bitte lasse dich nicht entmutigen und glaube nicht, dass ich das persönlich meine. Was du schreibst ist nur leider nicht nachvollziehbar.
Bitte lies nochmal oben: Thomas Lang geht, ja ist belegt. „schweren Zeiten“ ist zwar subjektiv, Ansichtssache oder POV, wie auch immer man das nennen möchte, aber ok. Der Zusamenhang zwischen dem einen und dem anderen ist aber unbelegt und eigene Schlussfolgerungen oder Mutmaßungen stellen wir hier nicht an.
Außerdem nicht nachvollziehbar: „In dem anderen Geschäftsbericht steht auch…“ Welcher andere? Du hast den GB von 2002 als Beleg angegeben, dost steht es nicht und ansonsten lediglich: https://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/lang-schwarz-wertpapierhandel-ag/?newsID=43966 diese Unternehmensmeldung. Auch dort steht es nicht. Also bitte nenne deine Quelle, ansonsten wird das wirklich nichts.
Beste Grüße! --Heavytrader (Diskussion) 13:51, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Sorry, stimmt ich dachte ich hatte den Geschäftsbericht 2003 verlinkt.
Der hier: https://www.ls-d.de/investor-relations/finanzberichte/geschaeftsberichte/188-geschaeftsbericht-2003
Darin schreibt man eindeutig daß mit Jörg Schwarz der letzte Gründungsvorstand geht (Lang wurde ja vorher schon gegangen). (nicht signierter Beitrag von MasterKyodai (Diskussion | Beiträge) 11:38, 29. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]
Ja "schwere Zeiten" ist vielleicht blumig, sollte aber ausdrücken daß es L&S damals finanziell besch... ging - was man ja auch in den Geschäftsberichten sehen kann. (nicht signierter Beitrag von MasterKyodai (Diskussion | Beiträge) 11:40, 29. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]
Hallo MasterKyodai,
danke für den Hinweis auf den GB2003. Ich habe deine Ergänzung nun weitgehend wieder hergestellt. Lauf der Mitteilung schied Thomas Lang im Zuge von Restrukturierungsmaßnahmen aus. Das habe ich auch mit eingetragen. Einzig der Zusammenhang zwischen der Tätigkeit von Lang und der wirtschaftlichen Situation von L&S ist nicht nachgewiesen. Darüber dürfen wir auch keine Spekulationen anstellen, das wäre Theoriefindung. Immerhin platzte 2000 die Dotcom-Blase und wir hatten bis 2003 einen Bärenmarkt. Da ging es sehr vielen Unternehmen wirtschaftlich nicht so super, insbesondere ein Wertpapierhändler in Schwierigkeiten, überrascht da nicht. Die Erwähnung von Schwierigkeiten und dem Abgang im selben Athemzug impliziert aber, dass hier auch Verantwortlichkeit vorhanden ist. Dazu bedarf es aber einem WP:BLG.
Ich hoffe, die aktuelle Artikelversion taugt als Kompromiss?
Beste Grüße! --Heavytrader (Diskussion) 13:59, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hi,

ja finde ich schon mal sehr gut formuliert. Wesentlich besser als meine ursprüngliche Version. Meine ursprüngliche Neugier ging ja eigentlich nur auf die Gründer zurück, also ganz banal - wer sind Lang und Schwarz? Nach dem Lesen und hören von vielen Quellen denke ich daß sie ihrer eigenen Idee - der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft sozusagen zum Opfer gefallen sind. Jörg Schwarz war ja die treibende Kraft und ist durch seine Rolle als Sprecher auch meist eher in den Vordergrund getreten. Lang war nach seinem "Rausschmiss" Geschäftsführer der KLR GmbH - die zufälligerweise im gleichen Gebäude wie Lang & Schwarz angesiedelt war. So wie ich es aus allen Fakten lese hat Lang als "Chef-Aktienhändler" im Jahr 2001 einfach Pech gehabt. Jörg Schwarz konnte sich etwas länger halten, hat aber in den "schwierigen Zeiten" auch kein Wunder vollbracht. Aus den Zeiten nach Lang & Schwarz kann ich wenig ableiten (Von der KLR abgesehen), von daher sind die beiden danach mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden. Zumindest gibt es nix wirklich eindeutiges was ich denen zuordnen kann. Von Jörg Schwarz habe ich ein einziges schlechtes Foto aus den frühen 2000ern gefunden, aber das reicht nicht um die Person irgendwelchen bedeutenden Projekten zuzuordnen. Letztlich Schade weil ich L&S als einen wichtigen Player sehe. Die Historie hat der Konzern aber weitreichend verdrängt. (nicht signierter Beitrag von MasterKyodai (Diskussion | Beiträge) 23:24, 30. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Erster Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

liest sich wie eine Werbebroschüre. Natürlich hat die Firma hier ihre Editwächter .... (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:691:6880:89C0:37D:D64F:75FB (Diskussion) 20:34, 7. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]