Diskussion:Lanstroper Ei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

digital watermarking, okay.

Aber was genau ist das aktuelle Problem?

der Schriftzug ist doch raus (nicht signierter Beitrag von Galeria-schulte (Diskussion | Beiträge) 14:00, 2. Mai 2008)

Das ist eine typiche Commons-Panne, vermute ich mal. Leider habe ich die auf commons gelöschte Bildversion nicht gesehen und konnte die nicht mit dem Original vergleichen. Da hat der löschende Admin oder der Löschantragssteller vermutlich nicht erkannt, daß die beiden Bildversionen eben NICHT identisch waren. Eine Lösung wäre, das gelöschte Bild wiederherstellen zu lassen. Die andere Möglichkeit wäre, die Version ohne Watermark mit einem entsprechenden Upload-Kommentar einfach über die vorhandene Bildversion drüberzuladen. Dazu auf commons einloggen, auf "Eine neue Dateiversion hochladen" klicken, im Hochladeformular den vorgegebenen Text komplett löschen und stattdessen dort sowas wie "Bildversion ohne Watermark" eintragen.
Btw: Man sieht daß du dir bei der Bildbearbeitung Gedanken gemacht hast und es ist nach meinem Geschmack auch ganz nett geworden. Solche Bearbeitungen sind aber zwar schön anzusehen, entsprechen aber nicht sehr gut den Anforderungen an dokumentarische Fotografie in der Wikipedia. Da du ordentliches Fotogerät benutzt und damit anscheinend auch sehr gut umzugehen verstehst - schaue dir mal an, wieviele Artikel mit Dortmundbezug noch gar keine, wieviele nur teils grottenschlechte Aufnahmen aufweisen, da ist noch viel zu tun. Hint: Jeder deiner Bilderuploads trägt deinen Wikipedia-Benutzernamen, über den deine Benutzerseite direkt erreichbar ist. Niemand wird etwas dagegen einzuwenden haben, wenn du dort einen dezenten(!) Hinweis auf deine Galerie verewigst, bzw. daß du auch professionell Bilder anbietest, wenn du ansonsten gute, enzyklopädisch nutzbare Bilder beiträgst. -- Smial 22:31, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Höhe des Turmes[Quelltext bearbeiten]

In den Ruhrnachrichten vom 25.01.2012 ist das "Rätsel um die Ei-Höhe gelöst". Dort wird die Höehe mit 55,5 Metern angegeben, dabei bezieht man sich auch eine Information des Liegenschaftsamtes. Ich denke zwar, dass das Amt diese Angabe aus den Plänen entnommen und nicht tatsächlich nachgemessen hat, aber hiermit eine Quelle angegeben werden kann! Deshalb: Änderung bis vielleicht bessere Quellen vorliegen! -- Tf.weiswas 07:51, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nach meiner Änderung: bin mir immer noch nicht mit den WP-Formalien sicher, deshalb würde ich mich über entsprechende Hilfe freuen! -- Tf.weiswas 08:12, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bild Innenansicht[Quelltext bearbeiten]

Streng genommen handelt es sich bei dem Bild der "Innenansicht des Lanstroper Eis" nicht um einen Blick "ins" Ei, sondern nur um die vom Sockel nach oben führenden Wasser-/Versorgungsleitungen. Vielleicht kann man ja die Bildbeschreibung anpassen -- Galerist 06:47, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Restauration[Quelltext bearbeiten]

Hat die tolle Stadt Dortmund bereits mit der Restauration begonnen? -Nein, aber diese steht seit 20 Jahren unmittelbar bevor. Vermutlich wartet man bis es billiger und einfacher wird.

Stand 15.8.2018: Es wird ein Gerüst errichtet.

Wie im Artikel inzwischen eingefügt, wurde der 1. Sanierungsabschnitt bis 2020 ausgeführt. Laut Ruhr-Nachrichten von heute, dem 23.10.2023, sind rund 650.000 € Fördermittel für den 2. Abschnitt bereits bewilligt. Allerdings werden die Kosten für diesen Abschnitt nun auf 3 Mio. veranschlagt. Der Stadtrat soll trotzdem zustimmen, um die Förderung nicht verfallen zu lassen. --Derasselner (Diskussion) 20:15, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Renovierung des Behälters beginnt nun.--Derasselner (Diskussion) 13:59, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]

Zum Tag des Offenen Denkmals in Dortmund am 12. Sept. 2021 wird in der Broschüre geschrieben: erbaut 1914/15. Hier steht 1904/05. Was ist richtig? Wer weiß Bescheid? Danke.--Hopman44 (Diskussion) 12:58, 2. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]