Diskussion:Laodamas (König von Theben)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Minos in Abschnitt Inhalt bei Ismene / Inhalt hier
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalt bei Ismene / Inhalt hier[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Ismene (Tochter des Ödipus) steht:

„Einer weiteren Erzählung zufolge wurden Antigone und Ismene von ihrem Neffen Laodamas, dem Sohn ihres Bruders Eteokles, im Tempel der Hera entehrt.“

Davon findet sich hier im Artikel nichts. Ich habe davon zu wenig Ahnung, um es belegt zu ergänzen, und bitte besser Informierte, dies zu tun. Danke. 217.9.49.1 07:03, 23. Mär. 2016 (CET)Beantworten

Hallo, es gibt bei den thebanischen Sagen zahllose Varianten, viele davon sind auch noch stark mit attischer Propaganda kontaminiert. Mit Ismene habe ich mich noch nicht näher befasst, aber mit den (in der mythischen Chronologie) früheren Ereignissen/Personen ein wenig. In den Artikeln dazu fehlen auch noch viele Versionen und es ist eine ziemliche Knochenarbeit, diese belegt nachzureichen. Erschwerend kommt hinzu, dass manche Zitate verlorener Werke wie der Thebais oder der Oidipodeia in ihrer Bedeutung strittig sind oder die Zuweisung nicht sicher. Ich ergänze hin und wieder mal ein wenig, auch um die Artikel etwas von den Aufarbeitungen des Stoffs durch athenische Dramatiker (Sophokles, Aischylos) zu lösen, die teils eigene Artikel besitzen. Bei Ismene werde ich demnächst mal schauen, was sich noch an wichtigen Alternativversionen einbauen lässt. Grüße Minos (Diskussion)
Nachtrag, da ich eben kurz dazu etwas gelesen habe. Die Geschichte ist offenbar relativ alt wurde durch Ion von Chios erzählt. Auch scheinen Antigone und Ismene ein Unrecht gegen Laodamas und/oder dessen Vater Eteokles begangen zu haben, weshalb sie Laodamas auch in den Heratempel hinein verfolgte und wohl mindestens nach einigen Versionen tötete. Problem ist aber, dass gar kein Heratempel in Theben bekannt ist (auch nicht aus mythischer Zeit). Das hat zu verschiedenen Spekulationen geführt, das Problem konnte m. W. aber nicht gelöst werden. Auch sollen sich nach alten Überlieferungen die Söhne der Toten für die Bestattung eingesetzt haben. Man sollte diese Episode im Artikel ergänzen, ich komme nur grade nicht dazu, zumal in dem Artikel noch anderes ergänzt und auch einiges relativiert werden muss.
Am meiten stört mich, dass nicht erwähnt wird, dass Lykos eine später Erfindung(!) des Euripides ist, natürlich auch dessen Tötung durch Herakles, der nach Mythentradition in einer früheren Zeit lebte, u. a. Zeitgenosse des Laios war. Die alten Versionen sahen sicherlich anders aus. Grüße Minos (Diskussion) 22:00, 27. Apr. 2020 (CEST)Beantworten