Diskussion:Lapua-Bewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung des Namens "Lapuanliike"[Quelltext bearbeiten]

Weil der Ortsname Lapua finnisch ist und der entsprechende Name auf schwedisch Lappo lautet, sollte man nicht den Namen der Bewegung Lapuabewegung (vielleicht Lapua Bewegung) übersetzen? Lapua liegt ja in der finnischsprachigen Gegend. Habe den Artikel doch nicht verändert, weil ich die Sache nicht so sicher kenne.


... Meine Muttersprache ist Finnisch, so entschuldige meine Sprachfehler.

"Lapuanliike" / "Lapporörelsen" ist traditionell auf Deutsch "Lappobewegung" genannt, schon in die 30'en Jahren. Damals brauchte man sogar auf Deutsch (und auf Englisch) nur die Schwedischen Ortnamen (vgl. den Friedensvertrag zwischen Finnland und Deutschland, 1918).

Übrigens, man hat die Finnischen Ortnamen auf Deutsch nur seit dem zweiten Weltkrieg gebraucht. Ich weiß nicht warum, vielleicht wegen den Olympischen Spielen in Helsingfors/Helsinki 1952 oder neuen Politik in den Finnischen Medien. Trotzdem brauche ich gern die Schwedischen Ortnamen wenn ich auf Deutsch spreche... *evil grin* --82.203.160.133 23:26, 29. Jun 2006 (CEST)ultrix

Kann man das so sagen?[Quelltext bearbeiten]

Sie dominierte ein paar Jahre lang die finnländische Innenpolitik, ... kann man finnländische Innenpolitik sagen oder heißt das nicht finnische? 84.157.106.253 17:38, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Komplette Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel vollkommen verbessert, ich hoffe jetzt kann er als enzyklopädiekonform gelten.--95.114.113.138 15:17, 30. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bin der Meinung, das gehört auch da hin, neben Faschist. Partei, weil der Terminus Partei zu kurz greift in diesem Kontext. Beide zusammen können den Sachverhalt vollständiger darstellen, als nur einer alleine. In diesem Sinne braucht es der Vollständigkeithalber beide. --93.184.26.78 18:03, 25. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie Faschistische Partei ist ihrerseits bereits in der Kategorie Faschismus. Das bedeutet dass dieser Artikel bereits auch in der Kategorie Faschismus ist. Eine zusätzliche explizite Einordnung ist daher nicht angezeigt. Die Kategorien dienen einer systematischen Erfassung, nicht aber als solche der vollständigen Darstellung von Sachverhalten. Dazu dient der Artikel. --ThePeter (Diskussion) 21:59, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]