Diskussion:Laurent-Désiré Kabila

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

URV?[Quelltext bearbeiten]

haben wir von http://www.kongo-kinshasa.de/index1.htm?kommentar/kom_13.htm abgeschrieben, oder handelt es sich um eine Mehrfachveröffentlichung? (nicht signierter Beitrag von 141.53.194.251 (Diskussion) 2003-10-03)

Nö. Hat die Autorin selbst hier veröffentlicht. --Elian

Ich habe diesen Artikel zur Verfügung gestellt, sozusagen als "Dankeschön" dafür, daß jemand einen Link zu unserer Homepage www.kongo-kinshasa.de auf die Seite über die DRKongo gestellt hat. G. Kanu (nicht signierter Beitrag von 217.184.17.116 (Diskussion) 2003-10-06)

Unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen konkrete Ausführungen zum Einfluss Kabilas, auf den Beginn und den Verlauf der Kongo-Kriege. Dieser Artikel wird der Sachlage nicht ganz gerecht.. Verbindungen und Unterstützung von Kabila zu den Hutu-Milizen im Osten und daraus resultierende Kriegserkärung von Ruanda, fehlt völlig...

Der Artikel ist zu unkritisch.. (nicht signierter Beitrag von 82.82.139.33 (Diskussion) 2007-07-29)

Zu viel Fließtext. Es müssten mehr Tabellen und Listen verwendet werden, um den Lesefluss zu verbessern. Ausserdem fehlt ein Inhaltsverzeichnis. (nicht signierter Beitrag von Schrotbrot (Diskussion | Beiträge) 2007-07-29)

Ziemlicher Blödsinn - es ist ja gerade erfreulich, dass hier nicht unnötige Tabellen drinstehen, sondern ein durchgehender Fließtext. --Roterraecher !? 15:41, 19. Feb. 2009 (CET)

Weiss jemand etwas über die Beziehung Kabilas mit den Amerikanern oder den Europäern im Bezug von Handelsabkommen? Mir ist da zu Ohren gekommen, das Kabila die Verträge die unter Mobutu geschlossen wurden auflösen wollte da sie zu Ungunsten des Kongo waren. (nicht signierter Beitrag von Muke (Diskussion | Beiträge) 2007-08-16)

"Einige Quellen berichten darüber,..."[Quelltext bearbeiten]

Wieso "einige Quellen"? Das kann man bei Ernesto Guevara selbst nachlesen, in seinem Buch Der afrikanische Traum. El Quijote 09:21, 22. Jan. 2009 (CET)

NPOV?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde der Artikel hat etwas Geschmäckle

Ein Beispiel:

"Zu seiner Ehrenrettung gegenüber dieser Darstellung muss hinzugefügt werden, dass Kabila einer der wenigen war, die sich nach dem Ende der kongolesischen „Revolution“ und dem Abzug ihrer ausländischen Unterstützung nicht von Kinshasa kaufen ließen."

Weiterhin fehlen Informationen zum Aufbau der Kinderarmeen. --85.179.24.253 10:40, 12. Mär. 2009 (CET) Der Sprachstil ist phasenweise NICHT neutral... (nicht signierter Beitrag von 87.175.48.188 (Diskussion | Beiträge) 14:23, 26. Jun. 2009 (CEST))

Gschmäckle, oh ja das hat er. Ein Wikipediagschmäckle.[Quelltext bearbeiten]

Schon diese gelungene Formulierung

In seiner Eigenschaft als Führer dieser Front bot der Lumumbist Kabila 1965 dem Revolutionär Ernesto Che Guevara ein dreiviertel Jahr lang Unterschlupf.

Klingt nach uneigenütziger Hilfe für einen bedrohten Aktivisten. Im Text "Das Jahr in dem wir nirgendwo waren" liest sich das eher, als ob Kabila ein Hilfsangebot aus Kuba angenommen habe. Schliesslich sind die Kubaner mit dem Ziel Tanganijkasee aufgebrochen und nicht zufällig dort gestrandet.