Diskussion:Lausnitz (Wondreb)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Abrape in Abschnitt Zuflüsse
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zuflüsse[Quelltext bearbeiten]

@Abrape:

Ich schlage vor, noch einen Abschnitt des Titels Zuflüsse zu ergänzen, denn die zwei derzeit genannten sind nicht ausreichend repräsentativ für das gesamte Zuflusssystem. Leider findet man auf der Karte für die anderen keine Namen, aber man kann sich ja stattdessen mit beschreibenden Benennungen (Notnamen) behelfen, etwa so:

  • (Bach aus Neudorf), von links und Nordnordosten auf etwa 518 m ü. NHN gegenüber von Konnersreuth-Rosenbühl, 1,9 km und 1,5 km².
  • (Bach vom Steinbühl bei Neudorf), …
  • Lüffelgraben, von rechts und insgesamt Westsüdwesten auf etwa 508 m ü. NHN südlich der Lodermühle, 2,4 km und 3,9 km². Entfließt südwestlich der Streuleite und nordwestlich unter Großbüchelberg einer Weiherkette.

Rot verlinken, wie hier beispielhaft beim Lüffelgraben getan, kann man, wenn man meint, das betreffende Thema wird dereinst ein Artikel. Viele ziehen es aber vor, erst zu verlinken, wenn der betreffende Artikel schon existiert, um „Blutlachen“ im Artikel zu vermeiden.

Selbst wenn man aber meint, der oder jener Zufluss wird bestimmt nie einen Artikel bekommen, etwa weil er keinen auffindbaren Namen hat, ist es trotzdem sinnvoll, ihn dann eben wie hier bei dem Bach von Neudorf her wenigstens mit gewissen Daten beim Vorfluter zu erwähnen.

Belege habe ich beim Beispiel oben mal ausgelassen, sie sind aber natürlich anzuraten. Man kann ggf. „pauschale“ Belege in einem Einleitungstext der Zuflussliste anbringen, wenn man etwa alle oder die meisten Längen aus ein und derselben Quelle geschöpft hat, dann muss man nicht bei jeder Zeile wieder denselben Sermon anbringen. Ich persönlich mache das etwa so wie hier:

Womit ich aber wohl eher zu denen gehöre, die vergleichsweise exzessiv und exzessiv differenziert belegen.

Mit einer Zuflussliste kann man sich dann den Eintrag der Zuflüsse in der Box sparen. Hier spielt es derzeit noch keine Rolle, aber grundsätzlich ist dort der Nachteil, dass man nicht weiß, wie die Zuflüsse der einen und anderen Seite relativ zueinander einlaufen. Erst alle linken, dann alle rechten? Oder erst alle rechten, dann alle linken? Neides denkbar. Oder wie wahrscheinlicher irgendwie abwechselnd? Aber wie genau? Diese zwei Parameter lassen viele Fragen offen, weil eben die Abfolge fehlt. Nehmen wie als Beispiel den Rhein:

  • Aare von links
  • Neckar von rechts
  • Main von rechts
  • Mosel von links

ist doch viel informativer als

  • von rechts: Neckar, Main
  • von links: Aare, Mosel

oder nicht?

--Silvicola Disk 11:27, 1. Okt. 2018 (CEST)Beantworten

Laß dich dabei nicht stören, meinen Segen hast du :o) LG --Abrape (Diskussion) 11:33, 1. Okt. 2018 (CEST)Beantworten