Diskussion:Lautlos wie die Nacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An der Tür des Tresor-Raumes steht "Fichét" (mit Akzent).
Das kann jeder, der diesen Film anschaut, sehen.

In der englischen wie auch der französischen Wikipedia gibt es (je) einen Artikel "Fichet-Bauche". Das ist, jeweils, ein Artikel über ein Unternehmen welches Trésore hergestellt hat. Laut dieser Artikel stellen sie das im Grunde immer moch, nur wurde dieses Unternehmen inzwischen von einem schwedischen Unternehmen aufgekauft und wird jetzt unter deren Namen betrieben.

Fichet ist der Familien-Name des Begründers dieser Fa. Allerdings wird dieser Name in der englischen wie auch der französischen Wikipedia ohne Akzent geschrieben.

Das hatte ich schon 'mal in den Artikel geschrieben, aber jemand hat bemängelt, dass ich keine Quellen angeben hätte. Für mich ist eine Schwester-WP eine ausreichende und verlässliche Quelle. Wenn wir einander nicht vertrauen, wemm dann sonst?

Dass dieser Firmen-Name an der Tür des Trésors steht, halte ich für eine Art mehr oder weniger unauffällige Werbung für diese Trésore bzw. dieses Unternehmen. Heute nennen die Fernsehsender so etwas Produkt-Platzierung.
Steue (Diskussion) 18:11, 19. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo DaizY,

danke für den Hinweis auf Links im Fließtext. Ich habe das nur deshalb so gemacht, weil ich es (noch) nicht besser kann. Könntest du wohl so nett sein, und den Link auf die richtige Weise einfügen?

Vielleicht habe ich eine Behauptung nicht belegt, aber ist das ein Grund, diese "Behauptung" zu löschen? Wäre es nicht sinnvoller, gute Absicht anzunehmen und zuerst 'mal davon auszugehen, dass die "Behauptung" wahr ist, und, zum Nutzen anderer Wissbegieriger, die "Behauptung" erst 'mal drin zu lassen, und, wie in anderen Artikeln auch, einfach nur auf "fehlende Belege" hinzuweisen?

Ja, ich habe da etwas übersetzt, aber was hast du denn in diesen drei Quellen gefunden, das anders ist, als ich es dargestellt habe?
Liebe Grüße,
Steue (Diskussion) 10:47, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Welche drei Quellen meinst Du?
Die von mir entfernte Aussage lautete:
"Laut https://www.le-dictionnaire.com/definition/fichet ist ein "fichet" ein Begrenzungs-Pfosten aus Holz, aber auch ein Familien-Name."
Wenn ich dem Link folge, steht dort nicht, "fichet" sei ein Begrenzungs-Pfosten aus Holz, aber auch ein Familien-Name.
Weitere (drei) Quellen, die die Aussage belegen, sehe ich im Artikel nicht (vielleicht habe ich etwas übersehen?).
Zum Umgang mit Weblinks findest Du unter WP:WEB und H:L#Weblinks weitere Infos. Falls der Weblink eine konkrete Aussage belegen soll, wäre er als Einzelnachweis einzufügen. Ich sehe aber nicht, wie der Weblink hier sinnvoll verwendet werden sollte.
--DaizY (Diskussion) 12:07, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@Steue: Bitte noch um Rückmeldung. --DaizY (Diskussion) 22:35, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, DaizY, für deine Erinnerung, ich hatte diese offene Sache vergessen, ich war mit Anderem Beschäftigt.
Von "drei Quellen" sprach ich nur, weil du so etwas erwähnt hast.
Ich weiß nicht mehr, wo ich welche Info her habe.
Dass "Fichet" (ohne accent) auch ein Familienname ist, steht, vermute ich, in einer Begriffs-Bestimmungsseite, möglicherweise in einer anders-sprachigen WP (englisch oder französisch), die ich gelesen habe, und ergibt sich auch aus dem Artikel Fichet-Bauche (ich vermute: in der engl. oder frz. WP) .
Gibt es wirklich die absolut zwingende Vorschrift, dass alles, was nicht mit wenigstens drei (verlässlichen) Quellen belegt ist, zwingend und sofort entfernt werden muss?
Steue (Diskussion) 23:06, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Wo habe ich sowas erwähnt? Du sprachst zuerst von diesen drei Quellen. Wo steht denn nun, dass ""fichet" ein Begrenzungs-Pfosten aus Holz, aber auch ein Familien-Name" ist. In der von Dir angegebenen 'Quelle' ja nicht. --DaizY (Diskussion) 23:17, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige, DaizY. Du hast Recht: Von "drei" habe ich zuerst gesprochen. Damit meinte ich die eine externe Quelle und die beiden Artikel "Fichet-Bauche" in der englischen und französischen WP, die ich im deutschen Artikel "Lautlos..." erwähnt habe.
In diesen beiden Artikeln ist erwähnt, dass das Unternehmen Fichet von einem Herrn Fichet gegründet wurde.
Daraus ergibt sich, dass "Fichet" auch als Familienname vorkommt.
Das mit dem Begrenzungs-Pfosten habe ich besagter externer Quelle entnommen und übersezt.
Ist meine Übersetzung falsch? Ich lass' mich da gerne berichtigen.
Steue (Diskussion) 23:55, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Steue. Also Wikipedia taugt nicht als Quelle (weder die deutesche nocht eine anderssprachige). Der externe Link würde (falls Du es korrekt übersetzt hast) also eh nur die halbe Aussage belegen. Und dann ist da noch die Sache mit dem Akzent. Ich würde den ganzen Absatz "Trivia" entfernen, da es etwas viel TF ist. --DaizY (Diskussion) 22:27, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Das TF, in obigem Beitrag von DaizY, habe ich zu einem Link gemacht. Steue (Diskussion) 18:19, 19. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]