Diskussion:Le Mans Series 2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 15. Mai bis 28. Juni 2008[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich wollte den Artikel zur Review stellen, mit dem Ziel das Layout und Design abzuschließen. Damit ich nach dem Vorbild mit den anderen Jahren der Serie fortfahren kann. (um mir die Arbeit nicht doppelt zu machen) Ich habe versucht mich am Formel 1 Saison 2007 bzw. der englischen Le Mans Series Saison Artikel zu orientieren. Allerdings kann man einige Aspekte der F1-Saison einfach nicht übernehmen, da Anzahl der Fahrzeuge und Fahrer deutlich höher ist als in der F1. Der englische Artikel ist jedoch andererseits nicht ausformuliert und tabellenlastig

Ich möchte erreichen: - Layout der Tabellen optimieren, da auf 1024x768 die Ergebnistabellen teilweise zu breit sind. - Optimierung der Farben und gegebenfalls Aufgreifen in den anderen Tabellen. Die Farben stellen übrigens die offiziellen Farben der Klassen da. - Rechtschreib- und Grammatikperversionen beseitigen ;-) - Gegebenfalls über Einklappbare Listen die Listen in der Wucht zurück zu drängen?! - Flaggenwucht reduzieren?!

Wie gesagt ich bin aber nicht schlüssig, wie man das am besten Löst. -- DoomWarrior 09:11, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bezüglich der Farben habe ich gerade ein wenig experimentiert und jedoch keine zufriedenstellende Lösung gefunden
  • Tabellenkopf in der Klassenfarbe
  • Fahrzeugnummern in den Tabellen in Klassenfarbe
jedoch lenkt das mehr ab, als es unterstützt. Ich bin etwas ratlos -- DoomWarrior 18:34, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Bevor du dich auf solche Kleinigkeiten wie Tabellenfarben konzentrierst, arbeite am besten erstmal an den ganzen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern. Außerdem finde ich, dass der Artikel sehr POV ist. Du solltest versuchen, neutralere Formulierungen zu finden. Des weiteren wird es nicht ersichtlich, dass du mit den unterschiedlichen Farben in den Tabellen die unterschiedlichen Klassen meinst. Das solltest du auch deutlicher machen. Sonst gefällt mir der Artikel zimlich gut. Hast dir echt Mühe gegeben, v.a. weil die Le-Mans-Serie ja nicht soo bekannt ist. Wenn du die anderen Saisons auch so machst, Hut ab. Zum Schluss bleibt mir nur noch folgender Tipp zu geben: Falls du es noch nicht kennen solltest, die Wikipedia hat auch ein Portal:Motorsport, ist vllt. ganz informativ für dich, wäre schön, wenn wir dich als neuen Mitarbeiter gewinnen könnten :-) --PSS Frage-Antwort 10:22, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Bitte erläuter genauer, was für dich POV ist und was nicht -- DoomWarrior 13:37, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Noch vor der 2 Stunden Marke bekommt der Peugeot von Pedro Lamy und Stéphane Sarrazin technische Probleme -> noch vor der 2 Stunden Marke ist für mich nicht besonders sachlich, ich denke, dieses noch ist POV, da dadurch die Meinung des Lesers manipuliert wird. Frei nach dem Motto: Noch vor der 2 Stunden Marke -> die haben noch nicht mal zwei Stunden geschafft-> O Gott, sind die schlecht! Besser wäre es meines Erachtens nach, das noch wegzulassen.
Nach einer Heißen Anfangsphase führt in der GT1 der Team Oreca Saleen vor der Corvette C6.R von Luc Alphant. -> ganz abgesehen davon, dass heißen kleingeschrieben wird, wenn mich nicht alles täuscht und die deutsche Rechtschreibung nicht schon wieder geändert wurde :-): Die Formulierung heiße Anfangsphase empfinde ich als nicht sachlich, POV und nicht in eine Enzyklopädie passend, sondern eher in eine Motorsportzeitschrift.
Das waren jetzt mal zwei Beispiele, der Artikel enthält aber noch mehr davon. Aber nicht das du mich falsch verstehst: Insgesamt finde ich den Artikel gut gelungen, hast dir sehr viel Mühe gegeben, weiter so. Und solche Sachen wie die obigen: Dafür ist das Review ja da, werde dir mal ein bisschen helfen und noch ein paar Rechtschreibfehler korrigieren. Wie gesagt: Lass dich nicht entmutigen! Formulier die Sachen etwas um und dann hat der Artikel durchaus eine Chance, lesenswert zu werden. --PSS Frage-Antwort 13:55, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hilfe, nehme ich gerne an - ist nicht meine Stärke. Jetzt verstehe ich auch was du meinst, werde nochmal drübergehen. -- DoomWarrior 16:44, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Änderungen gehen schon in die richtige Richtung. Ich schlage aber vor, die Texte über die jeweiligen Rennabläufe neu nach Klassen zu gliedern, da sonst die Übersicht sehr leidet. Außerdem im Text am besten immer nur Fahrer und Team angeben, das Auto lieber weglassen, macht meines Erachtens nach einen sachlicheren Eindruck. Du musst dich noch etwas mehr von den typischen Formulierungen in Sportzeitungen und Internetportalen lösen. Führe dir immer die Ziele vor Augen: Eine Sportzeitung möchte den Leser unterhalten und ist deswegen spannend geschrieben. Wikipedia möchte den Leser informieren und sollte so sachlich wie möglich sein. Auf keinen Fall Spannung aufbauen! Wenn du zeit hast, lese doch mal Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel (besonders den Absatz Stil) und Wikipedia:Neutraler Standpunkt durch. Wird dir sicherlich auf deiner weiteren Autorenlaufbahn behilflich sein. Aber lass dich nicht abschrecken, sei mutig, it's a wiki, und editiere alles, was du für richtig hälst. --PSS Frage-Antwort 21:10, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Einige Kleinigkeiten habe ich ausgebessert, aber ich finde den Artikel auch mit den Fehlern jetzt schon lesenswert! Durch die vier Klassen und die Menge der Fahrer und die Länge der Rennen und die technische Vielfalt und und und... ;-) ist der Umfang ja erheblich größer als bei den "normalen" Saisonartikeln. Jetzt fehlt nur noch (und das hat mit dem Artikel selbst nichts zu tun) ein Link (d.h. eigener Artikel) zu LMP1, LMP2, GT1 und GT2. --Slartibartfass 07:56, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für euere Hilfe :-)
@PSS: Inwiefern neu gliedern? Momentan ist es so. Überschrift - Einleitung - Qualifikation - Rennen LMP1 - Rennen LMP2 - Rennen GT1 - Rennen GT2. Ich habe zwar keine Unterüberschriften für die Teilabschnitte eingeführt allerdings ist es schon gegliedert oder verstehe ich dich falsch? -- DoomWarrior 14:09, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, vllt. hab ich mich etwas falsch ausgedrückt: Ich meinte, dass man es deutlicher machen sollte. Mir wurde es nicht sofort ersichtlich, dass pro Absatz bei der Rennbeschreibung eine Klasse gemeint ist. Vielleicht kannst du es ja so formulieren, dass dieser Aspekt für den Leser deutlicher wird. Noch was: In der Überschrift steht 1000km Monza im Text 1000 km von Monza -> vllt. sollte man das auch in der Überschrift übernehmen. Außerdem gibt es noch einen grammatikalischen Fehler: Die 1000 km von Monza fand am 15. April auf dem Autodromo Nationale Monza statt -> Die 1000 km ist Plural, d.h. wenn du die Formulierung so lässt musst du fanden schreiben. Ich würde aber eher Das 1000 km Rennen von Monza fand am ... schreiben, genauso wie in der Überschrift und bei den jeweils anderen Rennen.
Versuch auch, noch ein paar interessante Seiten in der Wikipedia zu finden, die du verlinken kannst, weil momentan gibt es bei den ganzen Rennabläufen keinen einzigen Link auf einen anderen WP-Artikel, das solltest du ändern.
Im Großem und Ganzen sind das aber vorwiegend "Feinschliffe", der Artikel ist bald bereit für die Lesenswert-Kandidatur denk ich. Blieb dran und optimier die obenerwähnten Punkte noch. Gruß PSS Frage-Antwort 20:05, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Den Fehler habe ich beseitigt und die Überschriften angepasst. Einige Wikilinks habe ich auch eingefügt, allerdings gibts da einfach nicht viel zum verlinken - meiner Meinung nach. -- DoomWarrior 10:04, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Zwei Anmerkungen zur Formatierung. Es sollten alle Fahrer verlinkt werden (einmal oben und noch mal in der Ergebnisliste, damit man sich die Scrollerei erspart), nicht nur die mit bereits vorhandenem Artikel. Viele sind zweifelsfrei relevant, bei einer Artikelanlage würde sonst die Verlinkung fehlen. Zweitens sind die Klassenfarben vielleicht etwas zu intensiv und sollten heller sein. Übrigens freut es mich, das ein ehemals von mir aus der Löschhölle geretteter Artikelansatz *eigenlob* dieses Niveau erreicht hat. --NCC1291 14:14, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Von welchen Ergebnislisten redest du? Sind ja ein paar im Angebot :-) Das mit den Farben habe ich oben schon addressiert, allerdings bin ich bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen, da das Rot schnell zu Rosa wird und das sieht nicht mehr so gut aus :-( Bezüglich den verlinkens, ja Viele sind relevant, aber viele Fahrer (leider) aber nicht. Ich werde - denke ich - die Top 3 auf jedenfall verlinken und bei den anderen Fahrern nur die, die auch in anderen (mindestens europäischen) Serien aufgefallen sind. Ich sag mal Didier Theys, Michael Vergers etc. --DoomWarrior 09:30, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich würde mal pauschal sagen, dass jeder Fahrer relevant für die Wikipedia ist. Ein guter, ausführlicher Artikel über einen x-beliebigen Fahrer der LMS wird sicher nicht gelöscht! Wir haben hier praktisch keine Platzprobleme und ausgenommen einiger Spezialfälle ist (fast) alles relevant :-) Also, verlik am besten auch die anderen Fahrer alle.
Zur Tabellenfarbe: Mach dir deswegen kein Kopf, es geht nur darum, dass es die Übersicht erhöht, wir wollen keinen Design-Wettbewerb gewinnen ;-) Von da aus ist auch rosa völlig ok, Hauptsache, es ist blasser als die jetzigen Farben. Schau dir am besten mal die Fraben bei beispielsweise Formel-1-Saison 1991 an, die finde ich nicht schlecht, könntest du gut übernehmen denke ich. --PSS Frage-Antwort 14:42, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Habe jetzt die Farben angepasst, neben der aktuellen Rennergebnissen hab ich noch die beiden im Köcher. Kann mich aber nicht entscheiden.

LMP1 Gesamt Fahrer Team Zeit
1 1 Nicolas Minassian
Marc Gené
Team Peugeot Total 4:59:20,735
2 2 Emmanuel Collard
Jean-Christophe Boullion
Pescarolo Sport +1 Runde
3 3 Stéphane Sarrazin
Pedro Lamy
Team Peugeot Total +2 Runden
LMP2 Gesamt Fahrer Team Zeit
1 6 Fredy Lienhard
Didier Theys
Eric van de Poele
Horag Racing +8 Runden
2 8 Mike Newton
Thomas Erdos
RML +12 Runden
3 23 William Binnie
Allen Timpany
Chris Buncombe
Binnie Motorsports +23 Runden
GT1 Gesamt Fahrer Team Zeit
1 9 Luc Alphand
Jérôme Policand
Patrice Goueslard
Luc Alphand Aventures +13 Runden
2 10 Christophe Bouchut
Fabrizio Gollin
Gabriele Gardel
Aston Martin Racing Larbre +14 Runden
3 11 Jean-Luc Blanchemain
Sébastien Dumez
Vincent Vosse
Luc Alphand Aventures +14 Runden
GT2 Gesamt Fahrer Team Zeit
1 14 Sergio Hernandez
Alessandro Bonetti
Fabrizio de Simone
G.P.C. Sport +19 Runden
2 15 Alex Caffi
Denny Zardo
Scuderia Villorba Corse +19 Runden
3 16 Robert Bell
Allan Simonsen
Virgo Motorsport +19 Runden
Platz Gesamt Fahrer Team Zeit
1 1 Nicolas Minassian
Marc Gené
Team Peugeot Total 4:59:20,735
2 2 Emmanuel Collard
Jean-Christophe Boullion
Pescarolo Sport +1 Runde
3 3 Stéphane Sarrazin
Pedro Lamy
Team Peugeot Total +2 Runden
1 6 Fredy Lienhard
Didier Theys
Eric van de Poele
Horag Racing +8 Runden
2 8 Mike Newton
Thomas Erdos
RML +12 Runden
3 23 William Binnie
Allen Timpany
Chris Buncombe
Binnie Motorsports +23 Runden
1 9 Luc Alphand
Jérôme Policand
Patrice Goueslard
Luc Alphand Aventures +13 Runden
2 10 Christophe Bouchut
Fabrizio Gollin
Gabriele Gardel
Aston Martin Racing Larbre +14 Runden
3 11 Jean-Luc Blanchemain
Sébastien Dumez
Vincent Vosse
Luc Alphand Aventures +14 Runden
1 14 Sergio Hernandez
Alessandro Bonetti
Fabrizio de Simone
G.P.C. Sport +19 Runden
2 15 Alex Caffi
Denny Zardo
Scuderia Villorba Corse +19 Runden
3 16 Robert Bell
Allan Simonsen
Virgo Motorsport +19 Runden


Gruß -- DoomWarrior 15:20, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meine Meinung: Ganz klar Tabelle eins, fnde ich sehr übersichtlich, sehr gut geworden, würde ich nehmen. Man er kennt sofort die Besten der jeweiligen Klassen und v.a. auch die Klassen an sich. --PSS Frage-Antwort 19:26, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
So kam jetzt mal dazu, die neue Tabelle einzupflegen. -- DoomWarrior 14:06, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gute Arbeit ;-) Hat die Verständlichkeit deutlich erhöht. --PSS Frage-Antwort 14:45, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Was wir noch klären müssen: Ich finde die Verlinkung noch nicht so gut, ich würde jeden Fahrer verlinken, nicht nur die Fahrer, von denen auch Artikel existieren. Es kann ja gut sein, dass früher oder später auch über Fahrer, die noch nicht verlinkt sind, ein Artikel geschrieben wird. Konkret heißt das folgendes: Ich würde sowohl bei 2. Teams und Fahrer alle Teams und Fahrer verlinken, sowie bei den einzelnen Rennergebnissen die Teams und Fahrer, als auch bei Gesamtpunktstand jedes Team und jeden Fahrer verlinken, hoffentlich werden dann aus den vielen roten Links viele blaue ;-) --PSS Frage-Antwort 10:39, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Positionskarte[Quelltext bearbeiten]

Soll ich die Positionskarte Erde verwenden oder Erde und Europa oder was meint ihr zu? --Auto1234 15:22, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Le Mans Series 2007 (Erde)
Le Mans Series 2007 (Erde)
Monza
Valencia
Nürburg
Spa
Silverstone
São Paulo
Austragungsorte der Saison 2007

Kleine Überarbeitungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, werde in nächster Zeit mal den Artikel (und die anderen zu LMS) auf Rechtschreibfehler usw. durchgehen. Außerdem werde ich alles in die Vergangenheit setzen, ist momentan zum Teil mal Präsens, dann wieder Vergangenheit, stört irgendwie. Was ich aber in der Gegenwart lassen werde, sind die Rennverläufe, das gefällt mir so viel besser - auch wenn irgendwer maulen sollte, dass das "reißerisch" ist. Unter Teams und Fahrer / Teams / LMP1 hab ich Erwähnung der Arena-Stammfahrer gestrichen, das artet zu sehr in Details aus. Ich find nur solche erwähnenswert, die im letzten Jahr Klassensieger waren, sonst besondere Siege hatten bzw. eben z.B. das mit dem 16jährigen. Worauf man sich vielleicht noch einigen sollte, ist das mit den Chassis- und Motor-Bezeichnungen. Ich hab jetzt (soweit ich gekommen bin) einheitlich als Courage Chassis, Judd Motor. Natürlich müsste es korrekterweise Courage-Chassis und Judd-Motor heißen, aber was dann bei z.B. Audi FSI Motor? Audi-FSI-Motor? Audi FSI-Motor? Das wird dann Chaos. Vielleicht kennt sich wer aus, was da Standard ist. EnduroLM 19:32, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Alles durchkoppeln. War mein erster größerer Artikel, von daher ist da sicher noch einiges zu richten. Bin gestern auch nochmal teilweise drüber. Außerdem bietes ich bei Judd-Motor beispielsweise auch Motor von Judd an. Wenn man Bindestrichwut zurückbauen will. -- DoomWarrior 17:14, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja klar, da merkt man selber oft gar net. Ein paar inhaltliche Sachen:
Rennergebnisse\1000 km Monza: "In der LMP2 stellte Miguel Angel Burgeno". Wer jetzt: Miguel Angel de Castro, Miguel Amaral oder Angel Burgueño???
Fahrerwertung: "wird demjenigen der Vorrang gegeben, der die meisten Platzierungen mit dem Ergebnis vorweisen kann" Hier ist unklar, was genau mit "Ergebnis" gemeint ist. EnduroLM 21:21, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich tue mir da immernoch schwer es richtig zu erklären. ALso du hast zwei Fahrer. Beide haben die selben Punkte. Beide haben nie gewonnen. Ihr beste Zielankunft ist jeweils ein 2. (Klassen-)Platz. Fahrer A hat jedoch in zwei Rennen den 2. Platz erfahren, der andere nur Einmal. Daher wird Fahrer A im Endergebnis vor Fahrer B erscheinen. -- DoomWarrior 09:36, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Den Punkt mit der LMP2-Pole habe ich nun auch korrigiert - endlich mal Zeit gefunden es nachzuschlagen. Gruß -- DoomWarrior 18:01, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]