Diskussion:Lechkanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Der Kanal heißt meines Wissens nach nur Lechkanal, nicht "Lechkanal Gersthofen". Sollen wir das Lemma auf Lechkanal ändern? --Neitram  00:06, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Neitram, offiziell hast Du recht. Nur wie unterscheiden wir dann diesen Kanal von dem Gewimmel der Lechkanäle in Augsburg? Gruß --Jkü (Diskussion) 08:34, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Naja, es sind zwar Lechkanäle, aber keiner von denen heißt meines Wissens nach "Lechkanal". (Aus dem Grund konnte man wohl auch den Namen Lechkanal für den bei Gersthofen verwenden, ohne dass es zu Verwirrungen geführt hätte.) Ich denke mit einer Zeile:
sollte es dann ausreichend begriffsgeklärt sein. --Neitram  12:38, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ganz glücklich war ich mit dem Lemma damals nicht, dann müsste man aber auch die 10 Verlinkungen nachsetzen.--Jkü (Diskussion) 21:11, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die Verschiebung! --Neitram  13:47, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Wasserkraftwerk am Lechkanal[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn wir den Teil über das Wasserkraftwerk am Lechkanal in einen eigenen Artikel auslagern könnten, etwa analog zum Wasserkraftwerk auf der Wolfzahnau. --Neitram  10:47, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es sind aber drei Kraftwerke: Gersthofen, Langweid und Meitingen. Das Kanalkraftwerk Langweid ist als Teil des Museumsartikels erledigt.--Jkü (Diskussion) 17:13, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, das Lemma Wasserkraftwerk am Lechkanal ist ungeeignet, weil mehrdeutig. Ich habe den Link im Artikel Wasserkraftwerk auf der Wolfzahnau jetzt auf Kraftwerk Gersthofen geändert. Dann fehlt ein Artikel über dieses und einer über das Kraftwerk Meitingen. --Neitram  07:50, 29. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gleiches in Langweid[Quelltext bearbeiten]

Zum Edit der IP [1], gesichtet von Benutzer:Jkü: Lechmuseum Bayern sagt (ohne quelle), dass es in Langweid genauso gewesen wäre. --Ordercrazy (Diskussion) 20:20, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Im Museum kann man in die alte Turbine, die neue steht in der alten, nie genutzten Floßschleuse.--Jkü (Diskussion) 20:42, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das aber in Langweid 1907 eine Floßdurchfahrt eingebaut wurde, während diese zeitgleich in Gersthofen überbaut wurde, ist unlogisch, steht aber in beim Welterbe https://wassersystem-augsburg.de/de/station/kraftwerk-gersthofen--Jkü (Diskussion) 09:13, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]