Diskussion:Lemniskatenlenker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist das?[Quelltext bearbeiten]

Hmm, irgendwie sagt mir der Artikel überhaupt nicht, was das eigentlich ist, wie es funktioniert etc., oder was es mit der Lemniskate zu tun hat. Kann das jemand, der Bescheid weiß, vielleicht mal ergänzen? -- Paul E. 23:11, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

So sieht's aus?[Quelltext bearbeiten]

Moin, ohne meiner Sache sicher zu sein, hier eine mögliche Ergänzung zum Ganzen. Ein Bild eines solchen Lenkers wäre sicherlich sehr Begrüßenswert. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Der Lemniskatenlenker in der Schienenfahrzeugtechnik ist (ausschließlich????) ein Radsatzlenker, der Radsätze in Längsrichtung führt und auftretende Längskräfte aufnimmt. Das ist insbesondere bei angetriebenen Radsätzen wichtig. Früher wurden die Radsatzlager einfach in Vertikalschächtengeführt. Dabei stützte sich der Fahrwerksrahmen über Federn auf den Radsätzen ab. Die Längskräfte wurden aber über die Schachtwände abgetragen. Diese Lösung ist aus mehreren Gründen nicht sehr glücklich, wird aber bei enachsigen Güterwagen teilweise noch angewendet. Gleisschonendere und komfortabler war dann eine Abstützung der Fahrwerksrahmen durch Flexifloatfeder, also (Schrauben-)federn, die nicht nur vertikal, sondern auch in Quer- und Längsrichtung Kräfte übernehmen können. Dadurch wird der Radsatz also in allen Richtungen geführt. Für hohe Längskräfte reicht die Lösung aber nicht aus. Deswegen wurden beidseitig Radsatzlenker eingeführt, die an einem ihrer Enden elastisch am Fahrwerksrahmen und am anderen elastisch am Radsatzlagergehäuse angebunden werden. Die Gelenkfunktionen übernehmen dabei meist Gummilager. Die Bezeichnung Lemniskatenlenker stammt nun meines Erachtens entweder ihrer Form, die mit ihren beiden großen Augen zur Lageraufnahme vorne und hinten an eine Lemniskate erinnert oder aus der Art der durch die Lenker - in Zusammenarbeit mit den Flexicoilfedern - erreichte Kinematik des Radsatzes, der sich der Querebene zum Gleis in den Grenzen einer durch eine Lemniskate zu beschreibenden Hüllkurve bewegen kann.

Die folgenden Bilder sind die besten, die ich in der Schnelle in Wiki Commons finden konnte, aber ich hoffe, es gibt bessere, z. B. Drehgestellzeichnung? 194.246.46.15 11:02, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aber ich kann mich natürlcih auch völlig täuschen und Lemniskatenlenker sind - möglicherweise - zentral (nur 1 pro Radsatz) angebracht mit einer Lemniskatenbewegung in der Horizontalebene???? Wer weiß mehr?

MTAB IORE Drehgestell-Zeichnung: [1]


Moin.

unter http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_410 wird die schon ab 1966 bei der DB eingefuehrt! (nicht signierter Beitrag von 136.8.152.13 (Diskussion | Beiträge) 12:50, 8. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Bild der Lemniskatenanlenkung[Quelltext bearbeiten]

Das ist obige Bild stellt keine Lemniskatenanlenkung dar!

[2] Seiten 48 und 49 stellen die richtigen Bilder da. Der Begriff kommt daher, dass der Radsatz sich vertikal entsprechend der Bahn einer Lemniskate bewegt.--WDB463 15:08, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

eingearbeitet --WDB463 10:45, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Quelle (TU Graz ...) ist überholt[Quelltext bearbeiten]

liefert auf: http://iws.tugraz.at/IWS_tree/Lehre/Vorlesung/303_106/WW_97/ww97_5.html

Not Found / The requested URL /IWS_tree/Lehre/Vorlesung/303_106/WW_97/ww97_5.html was not found on this server. --Helium4 14:47, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Lässt die sich nicht verbessern? So, wie die Lenker dargestellt sind, wird der Radsatz eben nicht im rechten Winkel zum Drehgestellrahmen geführt. Die beiden Drehpunkte am Lager liegen in einem deutlich zu flachen Winkel. Das Bild ist ein Fall von »so bitte nicht«. –Falk2 (Diskussion) 21:44, 18. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ist der im Wort »Bremskräfte« zwischen B und r irgendwie notwendig oder sinnvoll? Bei solchen Extrawürsten bitte ich doch um eine Begründung. –Falk2 (Diskussion) 16:13, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]