Diskussion:Lena (Testbild)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es kommt zum Einsatz, wann immer die Funktionsweise eines Algorithmusgezeigt werden soll".

Hier ist die Formulierung Algorithmus sicher nicht richtig bzw viel zu allgemein, vll kann das ja jemand verbessern. :)


  1. Dieses Testbild habe ich noch nie gesehen.
  2. Handelt es sich um eine Copyright-Verletzung? Die Quelle ist schließlich der Playboy.... ah, ich les gerade auf der Bildbeschreibungsseite: Lizenzstatus: Playboy hat die gemeinfreie Verwendung dieses Bildes autorisiert.
  3. 512 x 512 px² ist für moderne Algorithmen keine Herausforderung.

Danke, --Abdull 14:32, 28. Jul 2005 (CEST)

1) Von 4 meiner Bücher über Computergrafik-Themen sind in 3 das Testbild zu sehen. 3) Es geht nicht um die Größe, sondern um das Motiv, nützlich z.B., um die Qualität von Datenkompressionsalgorithmen, Image Segmentation u.ä. zu testen. Manchmal wird es einfach als eine Art Lorem Ipsum der Computergrafik verwendet. Phrood 21:11, 28. Jul 2005 (CEST)

Einbau des Bildes in den Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Es wäre toll das Bild in irgendeiner Form in den Artikel zu integrieren, da das Verständnis sonst stark beeinträchtigt wird. Danke --88.73.158.177 18:38, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hätt's getan, aber dachte mir schon dass es nicht möglich ist: Das Bild ist nicht gemeinfrei und wird im englischen Artikel unter der fair use Regelung verwendet, welche aber im deutschen Recht nicht vorgesehen ist, deswegen können wir das Bild hier nicht verwenden.

Wenn Du mehr dazu wissen willst empfehle ich Wikipedia:Bildrechte, da wird das Problem (und viiiiele andere) m.W. allgemein beleuchtet.--Krokofant 15:59, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Diskussion über das Bild[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Spuren einer Diskussion darüber gefunden, ob die Verwendung des Bildes nicht aus noch ganz anderen als Copyright-Gründen nicht unbedingt schicklich ist: http://www.cs.cmu.edu/~chuck/lennapg/editor.html Ob dies genügend Relevanz besitzt, um in den Artikel aufgenommen zu werden, weiß ich allerdings nicht, weswegen ich dies hier zur Diskussion stelle. --Peterpall 18:48, 26. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Bin auch dafür, das zu erwähnen. Der englische Wikipedia-Artikel hat was dazu. Nature, eine führende Wissenschaftszeitschrift, akzeptiert Lenna/Lena seit 2018 nicht mehr: "the history of the Lena image clashes with the extensive efforts to promote women undertaking higher education in science and engineering" Quelle: https://www.nature.com/articles/s41565-018-0337-2 --77.2.66.160 11:56, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Es gibt eine Dokumentation "Losing Lena". In dieser wird ebenfalls aufgerufen, das Bild nicht mehr zu benutzen. Quelle: https://pursuit.unimelb.edu.au/articles/it-s-time-to-retire-lena-from-computer-science Quelle2: https://www.losinglena.com/ (nicht signierter Beitrag von 178.132.68.245 (Diskussion) 14:54, 9. Sep. 2022 (CEST))[Beantworten]

Kopie oder Original?[Quelltext bearbeiten]

Wer den Text nochmal nachlesen möchte: Auf http://www.baeckmann.de/lena.php findet sich wohl eine Kopie des Textes - oder das Original -- HolgerK 13:22, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Lenna oder Lena?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mir die Interwikilinks und die Google-Ergebnisse anschaue, wäre doch Lenna als Lemmata sinnvoller. --Quedel 16:11, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Statt einen nicht verlinkten Literaturhinweis einzubauen und dann pampig zu werden, wenn einem nicht hinterherrecherchiert wird, kann man das Ganze auch konstruktiv angehen und ggf. sogar die Rezeption für den Artikel nutzen und als EN angeben - verlinkt natürlich. --G-41614 (Diskussion) 19:10, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]