Diskussion:Lenadelta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel Lena steht 30.000 km², hier 45.000 km² - was stimmt denn nun? Gruß Wolf170278 19:10, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der hier vorliegende Artikel Lenadelta wurde bereits mit 45.000 km² Fläche angelegt.
Im Artikel Lena (Arktischer Ozean) habe ich am 22. November 2011 die Änderung von 30.000 km² auf 45.000 km² durchgeführt, weil mir damals aufgefallen war, dass die Werte aus Delta- und Flussartikel voneinander abweichen. Daher änderte ich auf den Wert aus dem Artikel (Lenadelta) in Anpassung an den unbelegten Wert aus dem Artikel Дельта Лены (Lena Delta) der russischen Wikipedia.
--TOMM (Diskussion) 09:39, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Schutzgebiete[Quelltext bearbeiten]

@Amga: Im Abschnitt Schutzgebiete steht, das im Lenadelta zwei Naturschutzgebiete liegen. Die dort erwähnten NSGs passen namentlich nicht zu (den) Objekten der Liste der Naturschutzgebiete in Russland; auch sind dort keine identischen Größen zu finden (Fehler?). Sind beides tatsächlich NSGs, oder liegt hier eine andere Art von Schutzgebieten vor?
--TOMM (Diskussion) 09:39, 14. Mai 2015 (CEST) @Amga: erneut angefragt --TOMM (Diskussion) 19:17, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zwischenstand: habe jetzt in div. Quellen geguckt, da ist einiges widersprüchlich. Hat sich offenbar mit der Zeit geändert, was aber in den Quellen nicht ordentlich zugeordnet ist. --AMGA (d) 08:28, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke für den Zwischenstand.
Ich bin gespannt auf den Endstand.
--TOMM (Diskussion) 09:19, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Дунай = Duna, Dunai oder Donau?[Quelltext bearbeiten]

@Amga: Stimmt der heute von mir eingefügte Inselname „Donau“. Wenn nicht bitte um Link-/Namens-Korrektur!
--TOMM (Diskussion) 19:17, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dunai, abgeleitete Namen werden nicht übersetzt. Hier ist noch nicht einmal klar, ob der Name der Insel überhaupt etwas mit dem Fluss Donau (auf Russisch in der Tat ""Dunai") zu tun hat. (Reicht in der Klammer nicht "Insel"? Gibt es denn noch andere?) --AMGA (d) 22:57, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke; Dunai (Insel) reicht wohl, denn vermutlich gibt es keine andere Insel.
--TOMM (Diskussion) 23:13, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Original-Überschrift dieses Diskussions-Themas war: Lenadelta
Folgender Beitrag von Dreizung wurde von TOMM aus Benutzer Diskussion:TOMM nach hier ausgelagert, um an zentraler Stelle diskutieren zu können:
Auslagerungsbeginn

Hallo TOMM, guten Arbeit. Ich hatte den Verweis auf die Karte eigentlich nicht rausgeworfen, sondern nur in einen Weblink umgewandelt. Den habe ich jetzt wieder entfernt. Was die geomorphologischen Terrassen angeht, müssen wir schon bei den Werten aus Schwamborns Paper bleiben, sonst können wir es nicht zitieren. Dass du den Höhenbereich jeweils bei 0 m beginnen lässt, beruht wohl auf einem Missverständnis. Natürlich sind diese Terrassen von Kanälen durchzogen, sodass das Land immer wieder auf 0 m fällt, aber das ist ja nicht gemeint. Es geht darum, dass die Inseln außerhalb dieser Einschnitte ein gewisses Niveau aufweisen. Die Höhe von 42 m für Terrasse 1 hast Du wahrscheinlich auf Sobo gesehen, das aber ausdrücklich zu Terrasse 3 gehört. Bitte mal in die Arbeit schauen. Dass Arga auf der Karte bis zu 31 m hoch ist und nicht nur 30, sollte kein Problem sein. Die Toleranz der Karte ist sicher größer. Die einzige Unstimmigkeit zwischen Schwamborn und Karte sehe ich in den 66 m auf Chardan. Wenn Du das für den Artikel für wesentlich hältst, kannst Du das irgendwie erwähnen (Anmerkung als Fußnote, Nebensatz, ...). Ich könnte aber darauf verzichten. Schau doch bitte mal, ob Du mit meinen Änderungen soweit einverstanden bist. Gruß --Dreizung (Diskussion) 19:51, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]
Auslagerungsende

Dein oben einleitendes guten Arbeit steht wohl für guten Abend? Dir auch einen solchen (also Letzeren)?
Ich habe es jetzt so überarbeitet, dass klar wird, es ist Höhenniveau gemeint, und dadurch bekommen wir eine Trennung zu Maximalhöhen; beides ist durch 2 verschiedene Einzelnachweise referenziert.
Die 31-Arga-m können ein Rundungsproblem sein; die lassen wir unter den Tisch fallen.
Ist es so nun ok?
--TOMM (Diskussion) 20:52, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]
Einverstanden. --Dreizung (Diskussion) 07:43, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Fein, danke! --TOMM (Diskussion) 09:27, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]