Diskussion:Leuchtenburg (Seitenroda)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzogtum Sachsen-Coburg-Altenburg?[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht derzeit: Im Zuge der Landesteilungen unter den Ernestinern fiel die Burg 1724 an das Herzogtum Sachsen-Coburg-Altenburg. Nach allen mir vorliegenden Unterlagen (wie auch nach Ernestinische Herzogtümer) gab es aber nie ein Herzogtum Sachsen-Coburg-Altenburg. 1724 kämen die Herzogtümer Sachsen-Coburg-Saalfeld oder Sachsen-Gotha-Altenburg in Frage. Was ist nun richtig?. --Martin Zeise 20:25, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Es dürfte wohl Sachsen-Gotha-Altenburg gewesen sein, die Coburg-Saalfelder kamen wohl nie so weit in den Norden mit ihren Besitzungen. Vgl. auch hier liegt die Leuchtenburg im mittleren gelben Fleck. --Michael S. °_° 14:43, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Deine Argumentation erscheint mir schlüssig. Ich habe das jetzt einfach mal umgesetzt. --Martin Zeise 22:06, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

sachsen altenburg[Quelltext bearbeiten]

habe 1920 in 1918 geändert bin aber nicht glücklich damit. zwar wurde sachsen-altenburg 1918 aufgelöst - aber ging natürlich in den freistaat sachsen-altenburg über. ich werde wohl versuchen eine andere formulierung zu finden --Matthiasberlin 17:41, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Falsches Lemma?[Quelltext bearbeiten]

Das bisherige Lemma Leuchtenburg (Kahla) ist imho falsch. Da die Anlage auf dem Gemeindegebiet von Seitenroda steht, sollte der Artikel auf Leuchtenburg (Seitenroda) verschoben werden. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 22:32, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Habe nun auf die korrekte Ortslage verschoben. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 12:55, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Befestigung mindestens seit 1075[Quelltext bearbeiten]

vgl. "Leuchtenburg bei Jena ist doch älter als gedacht" - TLZ vom 19. Januar 2017 MfG --Methodios (Diskussion) 20:45, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

+ vgl. Archäologie: Ursprung der Leuchtenburg im 11. Jahrhundert In: Focus-online von Donnerstag, den 19.01.2017, 12:19 --Methodios (Diskussion) 08:22, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]