Diskussion:Licht (Geheimoperation)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umfang der Aktion[Quelltext bearbeiten]

Es wird beim Lesen nicht ersichtlich, nach welchen Kriterien die zu öffnenden Tresore und Schließfächer ausgewählt wurden. Es entsteht der Eindruck, daß dies umfassend erfolgte. Daraus aber ergäbe sich die Frage, wie die Aktion geheimgehalten werden konnte, wenn Schließfächer geplündert wurden, deren Besitzer noch Zugriff darauf hatten. Möglicherweise handelte es sich nur um solche Wertbehältnisse, deren Besitzer nicht auffindbar waren? Haben dann die jeweils betroffenen Banken mitgeholfen? Vielleicht läßt sich das aus den Quellen noch präzisieren? 93.122.72.231 12:26, 13. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, das geschah umfassend und es handelte sich um Behältnisse, die seit dem 2. Weltkrieg unberührt geblieben waren. Die Bankangestellten haben nicht wirklich mitgeholfen, sie wurden nur zur Öffnung der Gebäude und Schließfächer hinzugeholt und über den Inhalt der Aktion absichtlich im Unklaren gelassen. Ich habe den Artikel nun erweitert und überarbeitet, sodass diese Fragen auch dort beantwortet werden sollten.--Stegosaurus (Diskussion) 08:29, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mir fällt die unterschiedliche Schreibung auf: Aktion "Licht" bzw. Aktion Licht. Es wäre schön, wenn das noch vereinheitlicht würde. Mein Favorit wäre: Aktion Licht. Ansonsten sehr interessanter Artikel! --Ana al'ain (Diskussion) 21:41, 28. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Also ich wäre für Aktion Licht ohne Anführungszeichen oder Kursiv.--Sanandros (Diskussion) 23:11, 28. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt--Stegosaurus (Diskussion) 20:08, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]