Diskussion:Lilliefors-Test

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Integration in KS-Test ?[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, ob der Lilliefors-Test nicht besser als Variante im Artikel Kolmogorow-Smirnow-Test aufgehoben ist. Zumal sich meiner Kenntnis nach die Tests nur durch die Verteilung der Teststatistik unterscheiden. -- Sigbert 06:57, 23. Jan. 2010 (CET)

In der Encyclopedia of Statistical Sciences wird der Lilliefors-Test auch eigenständig abgehandelt. Und er ist auf eine bestimmte Anwendungssituation des KS-Tests beschränkt, für die er dann aber besser geeignet ist. Mit vergleichbarer Argumentation wären ansonsten auch Friedman-Test (Statistik) und Vorzeichentest oder Jonckheere-Terpstra-Test und Umbrella-Test in jeweils einem Artikel besser aufgehoben. -- Uwe 14:02, 23. Jan. 2010 (CET)