Diskussion:Limette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

reife Limetten ??[Quelltext bearbeiten]

Woran erkennt man eine reife Limette ?? (nicht signierter Beitrag von 91.18.234.219 (Diskussion) 07:08, 3. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Vitamin C-Gehalt im Vergleich zur Zitrone[Quelltext bearbeiten]

Ich denke man sollte noch ergänzen, dass sie (nach Englischer Wikipedia) ca. 60% des Vitamin C-Gehaltes einer Zitrone besitzt. -- 88.78.37.251 12:06, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ohne in den Artikel in der en-WP geschaut zu haben: Wenn Du einen Beleg außerhalb der WP findest, dann kannst Du das unter Angabe des Beleges tun, ohne diesen bitte nicht… Gruß Spuki Séance 12:09, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Angabe wurde ergänzt, bei der von mir gefundenen Referenz sind es aber rechnerisch eher 50 % als 60 %. (nicht signierter Beitrag von 2A02:810A:8C0:265C:6DD7:A244:C892:6EBC (Diskussion) 17:40, 13. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

In der Schweiz nennen wir die Limette auch einfach Limone. Tatsächlich war ich bis jetzt der Meinung das Limone und Limette Synonyme sind, und nicht das Limone ein anderes Wort für Zitrone ist. Vielleicht könnte man im Lead des Artikels noch erwähnen das die Limette auch Limone genannt wird. --81.62.96.146 02:16, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nicht nur in der Schweiz, auch in Baden-Württemberg ist das so. Ich kenne als Limone - sowohl aus der Alltagssprache als auch aus dem Biounterricht - die grüne Zitrusfrucht, die auch Limette genannt wird. Und die gelbe Zitrusfrucht ist bei uns die Zitrone. Daher war ich erstaunt, als ich gelesen habe, dass mit der Limone auch die Zitrone gemeint sein kann. --DerSchwabe (Diskussion) 20:13, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]