Diskussion:Linearführung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mehrere Führungselemente[Quelltext bearbeiten]

"Lineargleitführungen basieren auf mehreren (mindestens zwei) Führungselementen (z. B. Führungsschienen)"; Das bedarf einer Erklärung. Warum brauche ich denn zwei oder mehr Führungselemente? Die gezeigte Animation hat doch auch nur eine einzige Nut, und ist damit super linear geführt. -- Jahobr 18:58, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • naja ich würd nicht sagen super, vor allem wenn die Belastung weit aussen vorbei geht, aber stimmt, es geht wohl. ich kenn schienen mit rollen, wo eine schiene reicht, aber gleitschienen auf die art müssts auch geben.. kannst ja ändern -- Boerl2 12:16, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

video- + bildergalerie[Quelltext bearbeiten]

kann mir mal jemand erklären, wofür es 3 gleichartiger videos bedarf + was diese schwalbenschwanzführung daneben zu suchen hat? overdressed könnte man dazu sagen. dontworry 16:26, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
+1 zwei der drei Animationen, und die Werkzeugmaschine raus. Für "reibungsfreie Translation" ist die Schwalbenschwanznut an der Werkzeugmaschine sicher nicht gedacht, eher im Gegenteil. MFG Jahobr 19:08, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Zu den Wälzführungen gehören u.a.

Lineargleitlager und Wälzführung passt irgendwie nicht zusammen oder hab ich das nur falsch verstanden? (nicht signierter Beitrag von 79.193.31.114 (Diskussion) 13:50, 25. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Watt-Mechanismus (nicht signierter Beitrag von 79.192.190.27 (Diskussion) 11:49, 24. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]