Diskussion:Linearhebellenkung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Box "Quellenlage", die den Abschnitt Weblinks derzeit mit einer umfangreichen Erklärung eröffnet, erscheint mir stark überdimensioniert (der Text in der Box ist etwa halb so lang wie der eigentliche Artikeltext). Eine solche Erklärung ist auch unüblich, obwohl das roblem so speziell nicht ist - zahlreiche Artikel bieten unter Weblinks ausschliesslich Selbstdarstellungen oder ähnliches an. Nichtsdestotrotz verstehe ich natürlich, was die Box sagen will. Die Frage ist nur, wem sie es sagen will und ob sie das bestmöglich tut. Soll sich der Hinweis primär an Autoren richten, damit diese nicht die Anbieterlinks entfernen (und evt. durch veraltete Informationen ersetzen)? Dann würde ein entsprechnder Kommentar im Quelltext (ginge wohl auch etwas knapper) sicher reichen. Oder soll eher der Leser darüber aufgeklärt werden, warum er vermeintlich Werbung präsentiert bekommt? Das sollte dann meiner Meinung nach auch anders gelöst werden. Einen richtig guten Vorschlag dazu habe ich allerdings nicht. Vielleicht Unterabschnitte für den Weblinks-bschnitt, erst mit allgemeinen Erläuterungen, meinetwegen etwa nach EN ISO 9999 und mit entsprechendem, kurzen (Klammer-)Hinweis, dass das nicht mehr state of the art ist, und danach der Anbieter-Abschnitt. Dieser Aufbau wäre ggf. selbsterklärend. --YMS (Diskussion) 17:09, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Box wurde inzwischen längst entfernt, meine Anfrage hier hat sich damit wohl erledigt. --YMS (Diskussion) 23:54, 2. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]