Diskussion:Linienorganisation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel wurde ursprünglich von mir unter dem Titel 'Einlinien- Mehrliniensystem' auf Wikipedia gestellt. Solte dieser Artikel in Zukunft gravierend geändert werden, bitte ich um Eintrag in die Diskussion zur Erläuterung--Stephan Deichstetter 10:22, 15. Nov 2004 (CET)

Passt der interwikilink zu en:Hierarchical organization? -- Cherubino 17:21, 18. Feb 2006 (CET)

Der Vergleich zwischen dem Mehrliniensystem hier und der Mehrfachvererbung in der Objektorientierten Programmierung leuchtet mir nicht ein. Die Gemeinsamkeit, dass es sich in beiden Fällen nicht um eine Baumstruktur handelt, in der ein Knoten maximal einen Elternknoten haben kann, sondern nur um einen gerichteten Graphen, erscheint mir etwas dürftig. -- Floku 22:41, 22. Mär. 2009 (CET)

Q&A[Bearbeiten]

Warum ist die verkürzte Anlernzeit bei der Mehrlinienorganisation denn ein Vorteil?

Weil jemand der nach 40 Stunden etwas kann mehr kostet, als jemand der nach 20 Stunden das gleiche kann. Yotwen 14:14, 25. Apr. 2007 (CEST)

Belege & Überarbeiten[Bearbeiten]

Was soll denn (FwDV 100) sein? Und das Zitat in der Einleitung von "(Laux, Niermann)." muss auch konkreter belegt werdn. ich konnte nur einen Liermann finden.. Grüße --WissensDürster 11:29, 19. Jul. 2009 (CEST)

PS: Eigentlich kann das so alles nicht bleiben. Diese siehe auch ( Matrixorganisation, Projektorganisation, Stablinienorganisation) gehören als Abgrenzungen in die Einleitung oder so. Und wieso brauch ich die theoretische Grundlage von mathematischen Halbordnungen ... um zu beschreiben, dass einmal jeder "Untergebene" nur einen Boss hat und beim anderen mehrere? Ich könnte es auch 1-Boss und 1+-Boss oder 1>-Boss Systeme nennen ....
  • keine Literatur
  • keine brauchbaren Quellen
  • keine Weblinks / keine Interwiki ...

Grüße --WissensDürster 13:29, 19. Jul. 2009 (CEST)

PS: Die "Anwendungen" bzw. Beispiele könnten besser herausgearbeitet werdn. Tatsächliche Unternehmen angeben? Da steht bisher:
  • Einlinie: Armee und Feuerwehr
  • Mehrlinie: Kleinunternehmer
Grüße --WissensDürster 14:22, 22. Jul. 2009 (CEST)

Linientätigkeit[Bearbeiten]

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Legenderer94#Projektorganisation

Der Begriff der Linientätigkeit sollte als Lemma im Wiki definiert bzw. aufgenommen werden.

--100humbert (Diskussion) 15:55, 17. Okt. 2013 (CEST)