Diskussion:Link Wray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum Boykott?[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde den der Titel von einigen Radiostationen boykottiert? Ist doch gar nichts Schlimmes dabei, oder habe ich da eine Konnotation übersehen? 88.152.4.45 22:14, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Rumble" hat wohl eine sexuelle Konnotation, in etwa: "Wilder Geschlechtsverkehr", dazu der monströse Sound... das alles muss Ende der 50er als Vorhof zur Hölle empfunden worde sein. Eine zitable Quelle dazu im Artikel wäre sicher schön, ich werde bei Gelegenheit mal suchen... Danke für den Hinweis auf diese Unklarheit. --Krächz 13:39, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

quatsch! rumble beschreibt im wörtlichen sinn den tiefen und nachhallenden sound des songs, die radiostationen monierten hingegen die informelle bedeutung des wortes, das einen kampf zwischen banden oder gruppen meint. also nix mit sexualität, nicht mal im entferntesten! schon blöd, wenn man zu faul ist um ein dictionary zu bemühen… (nicht signierter Beitrag von 46.115.35.178 (Diskussion) 00:58, 18. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Ist "Apache" nicht von Jerry Lordan und dann den Shadows?[Quelltext bearbeiten]

Im WP-Artikel über Link Wray steht im Moment: "Drei seiner Titel sind nach Stämmen der amerikanischen Ureinwohner benannt: Shawnee, Apache und Comanche." Entweder stimmt dieser Satz im Artikel über Link Wray nicht oder der Shadows-Bezug im Artikel über die Shadows mitsamt der Urheberschaft im Artikel über Jerry Lordan...--Werner, Deutschland (Diskussion) 00:42, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Link Wray hat Apache 1989/90 halt gecovert. Passte ja gut zu seinem eigenen Repertoire. Der Satz ist insofern nicht ganz sauber formuliert und ich hielte ihn auch eher für trivial, stünde er nicht im direkten Zusammenhang mit seiner eigenen indianischen Abstammung. Andererseits ist das ohne Belege auch schon ziemlich grenzwertig. --Krächz (Diskussion) 22:48, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Die drei Titel sind schon relevant wegen seines Shawnee-Hintergrunds und der Bedeutung von Rumble (Initialzündung) für die weitere Entwicklung dieser Musikrichtung. Dies wird auch in dem aktuellen Film "Rumble: The Indians Who Rocked The World (2017)" deutlich herausgestellt, auch der Native-Hintergrund und dessen Einfluss auf Rumble. Doch sollte man den Artikel in dieser Hinsicht an der Stelle verbessern, "seine Titel" klingt sehr nach Eigenkomposition, gecovert trifft es bei "Apache" doch dann ganz gut, jedenfalls bei "Apache", das Stück stammt offensichtlich ursprünglich auch nicht von den Shadows. "Shawnee" und "Comanche" wird dann wohl von ihm sein, aber das sollte man am besten noch genauer herauskriegen und verifizieren. Da er aber "Shawnee" war oder zumindest seine Mutter, spricht das schon für eine Komposition zumindest des Titels "Shawnee"...Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 19:47, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]