Diskussion:Liste der Baudenkmäler im Kölner Stadtteil Altstadt-Nord/A–M

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte schaut mal vorbei: Portal Diskussion:Köln#Gerling Quartier -- VG Horst-schlaemma (Diskussion) 18:49, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Bürgerstraße 2 und 8-10[Quelltext bearbeiten]

@Asperatus: Hallo, ich habe diese Bearbeitung rückgängig gemacht.

  • Die Bürgerstr. 8-10 Denkmalnr. 8344 ist gewissermaßen die Rückseite von Alter Markt 45 (oder umgekehrt?). In der veröffentlichten Denkmalliste ist das Haus noch drin. Oder hast du neuere Erkentnisse?
  • Die Bürgerstr. 2 Denkmalnr. 8398 = Alter Markt 31-33, auch bekannt als „Rotes Haus“, wurde tatsächlich abgerissen. Aktuell wird es neu gebaut. Vermutlich aber als Neubau nicht mehr denkmalgeschützt. Ich würde es daher noch drinlassen, aber mit Vermerk "abgerissen" oder so. Obwohl es 2015 auch noch in der Liste vorhanden ist.

Eine allgemeine Lösung für nicht mehr vorhandene Baudenkmäler habe ich aktuell nicht. Aber sicherlich von Interesse. — Raymond Disk. 15:58, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Benutzer:Raymond ich hatte nach den Adressen in der von dir verlinkten Tabelle geschaut und auch in der Suche in der Denkmalliste der Stadt Köln. Dort waren sie jeweils unter der angegebenen Adresse nicht verzeichnet. Auch die Suche nach der Denkmalnr. 8398 ergab keine Treffer. Bei der 8344 hatte ich es dann nicht mehr versucht. Neben der Frage, wie mit abgerissenen Baudenkmälern zu verfahren ist, stellt sich mir auch die Frage, ob nicht zu jeder Denkmalnummer nur ein Eintrag existieren sollte. Zumindest wäre bei Mehrfach-Einträgen ein Hinweis sinnsoll wie "Rückseite von...". Zumindest, wo offensichtlich keine Hausnummern und Hauseingänge (mehr) existieren, was hier allerdings nicht der Fall ist, sollte gelöscht werden.--Asperatus (Diskussion) 07:53, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Asperatus, ich muss mich korrigieren: 8398 ist in der 2015er-Liste wirklich schon gestrichen gewesen. Trotzdem würde ich gerne bis auf weiteres die gestrichenen Denkmäler in der Liste lassen, damit sie noch sichtbar sind. So z.B. auch eine Eisenbahnbrücke am Eifelwall. Mittelfristig kann ich mir gut eine Liste der gelöschten Baudenkmäler in Köln (Lemma?) vorstellen. Ich habe heute eine neue Liste über Offene Daten Köln „bestellt“ Mal schauen, wie schnell sie kommt. Die große Herausforderung ist dann, eine neue Datenliste mit den hier vorhandenen Tabellen zu synchronisieren. Da bin ich 2015 schon dran gescheitert :-( Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam. — Raymond Disk. 16:41, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich lege auch keinen gesteigerten Wert, die Objekte zu löschen. Die Spalte Beschreibung in der Tabelle des Artikels eignet sich gut dazu, Bemerkungen wie "abgerissen" zu ergänzen. Dort habe ich das entsprechend eingetragen und kann gut damit leben. Danke für deine Mühen.--Asperatus (Diskussion) 16:45, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]