Benutzer Diskussion:Raymond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, antworte ich in der Regel auf meiner eigenen Diskussionsseite. Wenn ich eine Frage nicht sofort beantworte, obwohl ich aktiv bin und ggfs. andere Fragen in der Beantwortung vorziehen, so bedeutet das nur, dass ich noch am überlegen bin …


Wer mir eine E-Mail schreiben möchte, kann diese an raimond.spekking@gmail.com senden. Sehr gerne auch per GPG/PGP verschlüsselt.
Meine KeyID: 0xB12BE7A6, Fingerprint: 1BBC 22E3 F5E1 D545 C408 8F5F A7EA 9471 B12B E7A6

Diskussionsarchive: 2003/2004, 2005, 1/2006, 2/2006, 1/2007, 2/2007, 1/2008, 2/2008, 1/2009, 1/2010, 1/2011/12, 1/2013+2014, 1/2015, 1/2016, 1/2017.

Lieber Raymond,[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Raymond
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Marcus Cyron 22. Jan. 2019 (CET)
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Raymond
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Marcus Cyron 22. Jan. 2019 (CET)


Die Rubinauszeichnung hast du offenbar schon bekommen, rückwirkend möchte ich dir aber auch noch Bronze und Silber überreichen. Unsere Möglichkeiten uns für so viel und so langes Engagement zu bedanken sind so beschränkt, daß wir da ruhig alle Möglichkeiten aufgreifen sollten. Marcus Cyron Love me, love me, say that you love me! 05:18, 22. Jan. 2019 (CET)

Dankeschön, Schiffsbilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raymond, einfach mal ein Dankeschön für die schönen Bilder. Grüße -- Biberbaer (Diskussion) 09:40, 4. Jul. 2019 (CEST)

Wikidata weekly summary #415[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #416[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #417[Quelltext bearbeiten]

Umfrage Technische Wünsche 2020: Die Vorbereitungen beginnen[Quelltext bearbeiten]

Das Projekt Technische Wünsche bereitet den nächsten Bearbeitungszyklus für Verbesserungen an Mediawiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, vor.

Seit letztem Jahr bearbeitet das Projekt nicht mehr einzelne technische Wünsche, sondern fokussiert sich immer für etwa zwei Jahre auf die Verbesserungen in einem gewählten Problemfeld. So haben die Entwickler die Möglichkeit, sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Die bisherigen Umfragen und Veranstaltungen auf Wikicon, Wikimania und Tech-on-Tour haben gezeigt, dass es viele Ideen und viel Bedarf für technische Verbesserungen gibt. Nachdem letztes Jahr das Themengebiet “Leichter mit Vorlagen arbeiten” als erstes Problemfeld (für den Zeitraum 2019-2021) gewählt wurde, soll es dieses Jahr eine Umfrage zum nächsten Problemfeld (für die Zeitraum 2020-2022) geben. Auf Basis der früheren Umfragen und den Veranstaltungen standen 2019 dreizehn Themenbereiche zur Wahl. Wir möchten die kommenden Wochen nutzen, um diese Problemfelder zu prüfen und gegebenenfalls zu ergänzen oder zu ändern. Bis zum 15.06.2020 sammeln wir hier Feedback dazu welche Problemfelder euch fehlen, zusammengelegt oder aufgeteilt werden sollten. Weitere Probleme könnt ihr auf dem Wunschparkplatz melden.

Der Start der Umfrage über den Themenschwerpunkt für die kommenden zwei Jahre ist für Juli geplant. --Für das Team Technische Wünsche: Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 15:24, 28. Mai 2020 (CEST)

Wikidata weekly summary #418[Quelltext bearbeiten]

Digitaltreff Technische Wünsche - 15.06.[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

COVID-19 bedingt musste die Tech On Tour dieses Jahr leider ausfallen. Trotzdem ist es wichtig, dass wir im Kontakt bleiben und wir möchten probieren, ob ein Technische Wünsche Digitaltreff als Ersatz funktioniert. Meldet euch bitte bis zum 10.06.2020 hier, wenn ihr Zeit und Interesse habt, euch am 15.06.2020 um 18 Uhr online mit dem Team Technische Wünsche zu treffen. Ebenso wie die Tech on Tour richtet sich der Digitaltreff an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände.

Für die Videokonferenzen möchten wir ein GoToMeeting vorschlagen. Wikimedia Österreich nutzt das Tool bereits erfolgreich und hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich sind wir für andere Ideen und Vorschläge offen.

Thematisch möchten wir uns nicht allzu viel vornehmen, da das Format ein Experiment ist. Ein paar Punkte gibt es aber: Im Team Technische Wünsche gibt es viele neue Gesichter und es ist Zeit, dass wir “Neuen” uns einmal vorstellen. Im Anschluss würden wir - in Vorbereitung auf die Technische Wünsche Umfrage 2020 - gerne einige der Themenschwerpunkte besprechen und hören, ob ihr noch weitere Ideen habt, wo in der Wikipedia es technische Verbesserungsmöglichkeiten gibt. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 13:59, 3. Jun. 2020 (CEST)

Wikidata weekly summary #419[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #420[Quelltext bearbeiten]

Editing news 2020 #2[Quelltext bearbeiten]

22:29, 17. Jun. 2020 (CEST)

Wikidata weekly summary #421[Quelltext bearbeiten]

Wunscherfüllung: zusätzliche Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten auf Diskussionsseiten ist nun Standard auf der deutschsprachiger Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten.

Das Team Technische Wünsche hat mit den deutschsprachigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern eine Funktion entwickelt, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen. Diese steht seit dem 24. Juni 2020 zur Verfügung.

Zur Funktion: Diese Ansicht wird einem angezeigt, wenn man auf einer Diskussionsseite schreibt und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor einem abspeichert. In der Bearbeitungskonfliktoberfläche für Diskussionsseiten kann man die Reihenfolge der parallel entstandenen Kommentare über die Schaltfläche links der Textfelder anpassen und den eigenen Beitrag nochmals nach editieren. Des Weiteren kann man wie gewohnt die Einschiebung der Beiträge mithilfe von Doppelpunkten (:) anpassen.

Wenn man die neue Oberfläche nicht verwenden möchten, kann man diese in den Einstellungen deaktivieren. Wenn man die abschnittsbasierte Bearbeitungskonflikten Oberfläche bereits deaktiviert hat (frühere Zwei-Spalten Bearbeitungskonflikt Oberfläche), wird die neue Funktion für einen nicht aktiviert.

Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite. Dabei ist Feedback für uns besonders hilfreich, wenn ihr genau beschreiben würdet, was ihr gut an der Funktion findet oder was euch stört. Screenshots können hier auch sehr hilfreich sein. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 14:57, 24. Jun. 2020 (CEST)

Wikidata weekly summary #422[Quelltext bearbeiten]

Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Vom 06. bis 19. Juli findet die fünfte Umfrage Technische Wünsche statt. Unabhängig von Erfahrung und technischem Wissen sind alle Aktiven in der deutschsprachigen Wikipedia und ihren Schwesterprojekten gefragt: In welchem Themenschwerpunkt sind technische Verbesserungen am dringendsten nötig? Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche dann zwei Jahre beschäftigen und verschiedene Probleme angehen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 18:57, 29. Jun. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die fünfte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 9 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Wie schon 2019 soll es die Abstimmung über Themenschwerpunkte, insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fernhalten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 12:08, 6. Jul. 2020 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Wikidata weekly summary #423[Quelltext bearbeiten]

Editing news 2020 #3[Quelltext bearbeiten]

14:48, 9. Jul. 2020 (CEST)

Wikidata weekly summary #425[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #426[Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)

Wikidata weekly summary #427[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #428[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #429[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #430[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #431[Quelltext bearbeiten]

Editing news 2020 #4[Quelltext bearbeiten]

17:10, 31. Aug. 2020 (CEST)

Wikidata weekly summary #432[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #433[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #434[Quelltext bearbeiten]