Benutzer Diskussion:Raymond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, antworte ich in der Regel auf meiner eigenen Diskussionsseite. Wenn ich eine Frage nicht sofort beantworte, obwohl ich aktiv bin und ggfs. andere Fragen in der Beantwortung vorziehen, so bedeutet das nur, dass ich noch am überlegen bin …


Wer mir eine E-Mail schreiben möchte, kann diese an raimond.spekking@gmail.com senden. Sehr gerne auch per GPG/PGP verschlüsselt.
Meine KeyID: 0xB12BE7A6, Fingerprint: 1BBC 22E3 F5E1 D545 C408 8F5F A7EA 9471 B12B E7A6

Diskussionsarchive: 2003/2004, 2005, 1/2006, 2/2006, 1/2007, 2/2007, 1/2008, 2/2008, 1/2009, 1/2010, 1/2011/12, 1/2013+2014, 1/2015, 1/2016, 1/2017.

Wikidata weekly summary #532[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Ruhrgebiet#79. Treffen am 3. September 2022 in Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Deutsches Fußballmuseum

Stammtisch am 3. September 2022 in Dortmund

Ihr Lieben!

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund lockt uns in seine Räume, zunächst zum Beschnuppern mit einem Stammtisch, später im Jahr planen wir eine Veranstaltung im Rahmen von WP:GLAM, bei der dann konkret auch Artikelarbeit geplant ist.

Am 3. September jedoch möchten wir uns das Museum ansehen, mit einer Führung um 15.00 Uhr, lockeren Gesprächen und ab 18.00 Uhr ist im Lokal Vabene, Ludwigstraße 4-6, 44135 Dortmund ein Tisch für uns reserviert.

Fotoerlaubnis, Versicherung und Förderung des Museumsbesuchs sind angefragt und zugesichert, bzgl. Fotoerlaubnis bitte die üblichen Rechte (Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, usw.) beachten. Innenerlaubnis für Fotos haben wir. An dem Tag wird auch die Auslosung der nächsten DFB-Pokalrunde im Fußballmuseum stattfinden, so dass wir die Arbeit des Fernsehteams beobachten können und auch auf einige Prominente hoffen dürfen.

Wir freuen uns sehr auf dieses Treffen und auf euch,
Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikidata weekly summary #533[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #534[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #535[Quelltext bearbeiten]

Editing news 2022 #2[Quelltext bearbeiten]

In einer anderen Sprache lesenAbonnement für diesen mehrsprachigen Newsletter

Die Grafik zeigt eine Reaktionszeit von 90 Minuten ohne das neue Tool und 39 Minuten mit dem Tool
Die Schaltfläche [Abonnieren] verkürzt die Antwortzeiten.

Der neue [Abonnieren]-Button benachrichtigt Leute, wenn jemand auf ihre Kommentare antwortet. Es hilft Neulingen, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Die Leute antworten schneller. Du kannst den Report lesen. Das Editing-Team schaltet dieses Tool für alle ein. Du kannst es in deinen Einstellungen deaktivieren.

Whatamidoing (WMF) 01:35, 30. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Wikidata weekly summary #536[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:GLAM/GLAM_digital/WLM_2022-09-19[Quelltext bearbeiten]

GLAM Logo (DACH).svg
Wiki Loves Monuments -
gemeinsam Denkmäler sichtbarer machen.

Der große Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments läuft aktuell wieder im September. Im Rahmen der September-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 19. September 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Denkmalpflege und der Baukulturerbevermittlung aus.

Wir konnten dafür mehrere Menschen aus unterschiedlichen Bereichen gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikidata weekly summary #537[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #538[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #539[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:GLAM/GLAM digital/WH 2022-10-17[Quelltext bearbeiten]

GLAM Logo (DACH).svg
Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Am 17. Oktober gibt es die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikidata weekly summary #540[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #541[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:GLAM/GLAM_hybrid2022/[Quelltext bearbeiten]

GLAM Logo (DACH).svg
GLAM-hybrid Museum Sammlung Prinzhorn -
Ein Besuch im Museum Sammlung Prinzhorn in Heidelberg und online.

Gemeinsam mit dem Museum Sammlung Prinzhorn und dem Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ werden wir am 19. November 2022 eine GLAM-hybrid-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die virtuelle Veranstaltung vom 07.11.2020 an.

Wir konnten dafür PD Dr. Thomas Röske und Dr. Maike Rotzoll, sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. Nach einem Input zu Thema wird es für die Teilnehmenden vor Ort und auch für die Online-Teilnehmenden eine Führung durch die Sammlung des Museums geben. Im Anschluss wollen wir gemeinsam im Rahmen einer Schreibwerkstatt on- und offline Artikel zum Museum und seiner Sammlung verfassen, ausbauen und aktualisieren. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikidata weekly summary #542[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #543[Quelltext bearbeiten]

Technische Wünsche: Neue Funktion „Artikel in der Nähe“ und mehr Verbesserungen rund um Karten[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

In dieser Newsletter-Ausgabe gibt es einiges zu feiern. Im aktuellen Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ hat das Technische Wünsche Team kürzlich gleich drei große Verbesserungen an Kartographer vorgenommen:

  • Die neue „Artikel in der Nähe anzeigen“-Funktion macht es möglich, sich in der Kartenvollansicht Artikel in der Nähe anzeigen zu lassen. Diese Funktion dürfte auch für diejenigen interessant sein, die selbst keine Karten erstellen. Bislang ist die Funktion in einer ersten Fassung auf einigen ersten Wikis verfügbar, unter anderem hierzuwiki. Projektseite. Ort für dein Feedback.
  • Für Wikidata-Kenner*innen: Es ist nun möglich, auf einer Karte Marker mittels einer Wikidata-ID oder SPARQL-Abfrage aus Wikidata anzuzeigen. Bisher funktionierte das nur mit Geoformen und Linien. Projektseite. Ort für dein Feedback.
  • Wenn man einen Marker mit einem besonderen Symbol versehen möchte, steht dafür nun eine erweiterte und schönere Liste von Symbolen (aus der Bibliothek Maki 7.2) zur Verfügung. Projektseite. Ort für dein Feedback.

P.S.: Außerdem stehen in Kürze kleinere Verbesserungen am VisualEditor-Dialog von Kartographer bevor. In der Registerkarte „Optionen“ werden einige Möglichkeiten eingeführt, die es bislang nur im Wikitext gab. Der Dialog wird also insgesamt benutzerfreundlicher. Projektseite. Ort für dein Feedback. Die Übersicht aller Verbesserungen an Kartographer gibt es hier. -- Timur Vorkul (WMDE) 13:52, 25. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

Wikidata weekly summary #544[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:GLAM/GLAM digital/WH 2022-11-14[Quelltext bearbeiten]

GLAM Logo (DACH).svg
Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Nach der Absage des Termins am 17. Oktober gibt es nun am 14. November doch noch die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikidata weekly summary #545[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #546[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #547[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #548[Quelltext bearbeiten]

Paul Parler-Preis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raymond, warum verlinkst du auf Peter Parler ? --Bahnmoeller (Diskussion) 16:22, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

@Bahnmoeller Weil ich verpeilt bin? Sehe gerade, dass du schon eine neue WL angelegt hast. Hättest auch ruhig die falsche verschieben können. --Raymond Disk. 17:05, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Wikidata weekly summary #549[Quelltext bearbeiten]

Seite mit problematischem HTML-Tag und /Benutzer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raymond, es gab mal eine Zeit da wurden Seiten in diese Kategorie einsortiert. Das scheint aber seit geraumer Zeit nicht mehr zu funktionieren, so dass <div style="clear:both;"/> <br style="clear:both;" /> nicht erkannt wird (während das selbstschließende <div style="clear:both;"/> bei der Linteranalyse einen Fehler erzeugt, fällt <br style="clear:both;" /> durch das Raster und kommt allein im ANR rund 130 mal vor. Weißt du zufällig, ob das mit Einführung der Linteranalyse deaktiviert wurde? Wenn ja können dann die beiden Kategorien gelöscht werden. Sie sind „gefühlt“ seit Jahren leer = wirkungslos. br clear + br style. Wem nützt eine Kategorie, die nichts listet? Siehe auch Hilfe:Tags#br und Hilfe:Tags#div oder sehe ich da etwas falsch? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:13, 6. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

@Lómelinde Ich bin gerade nicht zu 100 % sicher, aber ich glaube, diese beiden Kategorien haben nichts mehr mit der Linteranalyse zu tun. Auf Spezial:Tracking-Kategorien tauchen diese Wartungskategorien nicht mehr auf. Möglicherweise hat sich das Thema mit der Umstellung auf Parsoid erledigt. Vielleicht hat ein*e Mitleser*in mehr Informationen zur Hand? --Raymond Disk. 16:24, 6. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ja die zwei gab es davor schon, daher hatte ich ja vermutet, dass sie 2017 deaktiviert wurden. Die br-Dinger ersetze ich, wenn ich sie sehe. Na schau’n wir mal, ob irgendjemand da mehr weiß. Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:32, 6. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Mitlesend:
Die entstammen offenbar 2016 Spezial:PermaLink/156145059 #Selbstschließende HTML-Tags und der beabsichtigten Umstellung von Tidy auf Nachfolger; phab:T134423. Also Vor-Linter.
Mutmaßlich kann die definierende Systemnachricht gelöscht werden (oder -?), und die Kat-Beschreibungen danach auch, wenn sie schon ewig nicht mehr auslösen und nur verwirren.
VG --PerfektesChaos 21:21, 6. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ein letzter Test: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Raymond/test&type=revision&diff=228640209&oldid=212044072&diffmode=source
Es wird kein Eintrag in die Wartungskategorie ausgelöst. Einverstanden, wenn ich Kategorien, Texte und weiterführende Informationen auf Hilfe:Wikisyntax/Validierung und Hilfe:Tags lösche? Oder möchtest du, @PerfektesChaos, selber machen? --Raymond Disk. 09:15, 7. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Betreffend der beiden Hilfeseiten:
  • Wir löschen sowas nicht, sondern wir streichen durch oder wandeln in eine Fußnote oder versetzen es sprachlich ins Plusquamperfekt. Weil von wegen Nachvollziehbarkeit, und wenn in den nächsten Jahren danach recherchiert würde (wir hatten doch mal, wie war denn das bloß, ich kann nichts finden).
  • Also aus dem entstehenden Rotlink bitte Kursivschrift machen, und Umformulieren Von 2016 bis ca. 2020 wurden usw.
  • in ein paar Jahren kann das dann tatsächlich mal spurenlos gelöscht werden.
VG --PerfektesChaos 09:28, 7. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Dankeschön ihr Beiden, wenn das gelöscht ist, kann ich nach den Hilfeseiten schauen. @Raymond bitte nicht vergessen deinen Test wieder zurückzusetzen. Das erzeugt sonst zwei Fehler in den Linterlisten. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:00, 7. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

@Lómelinde Kategorien gelöscht, Kategoriedefinition gelöscht und meinen Test rückgängig gemacht. Wenn du möchtest, kannst du nun gerne die Hilfeseiten aktualisieren. --Raymond Disk. 11:10, 7. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Dankeschön, mach ich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:25, 7. Dez. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]