Diskussion:Liste der Bischöfe von Utrecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es ist bei “Alt-katholische Erzbischöfe von Utrecht” zu lesen:

  • Cornelius Steenoven Amtszeit 1724–1725; gewählt nach dem Tod von Petrus Codde

das ist zwar richtig, aber es fehlen da 14 Jahre, oder sogar 20 Jahre (1704-1724)

  • Petrus Codde 1688–1702 Apostolischer Vikar der niederländischen Mission: 1701 suspendiert, 1704 zurückgetreten, † 18. Dezember 1710

Übrigens: →Oratorium (Kongregation): Petrus Codde CO /
--Haigst-Mann (Diskussion) 18:46, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]


Das muss laut NDB einfach "Goswin" oder Goswin van Randerath heißen, siehe https://www.deutsche-biographie.de/sfz21762.html#ndbcontent Steht so auch in der en-WP, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Gozewijn_van_Randerath --Cholo Aleman (Diskussion) 18:17, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Die im Lemma angegebene (seriöse) Quelle nennt schon Gozewin van Amstel. Das würde ich jetzt auch nicht ändern wollen. Die von Dir angegebene Quelle ist natürlich auch seriös - sagt aber evtl. was anderes. Vielleicht ist (soll es) dieselbe Person sein, mit unterschiedlichen Namen? Ich denke, man könnte bei ihm auch schreiben: "Gozewin van Amstel (auch: Goswin van Randerath)" und die andere Quelle angeben. Fänd ich persönlich sauber. Ich recherchiere aber nochmal. mfg --Qwertzu111111 (Diskussion) 12:48, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
danke für die Antwort, ich habe dazu weiter keine Literatur - die im Lemma angegebene Quelle ist allerdings von 1854, neuere Quellen sollten da besser sein. --Cholo Aleman (Diskussion) 14:05, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
PS ich sehe gerade, die alte ADB (von 1879) hat diesen Goswin auch als "van Amstel" geführt, siehe https://www.deutsche-biographie.de/sfz21762.html#adbcontent. Soweit ich es verstehe ist es eben nicht die gleiche Person mit unterschiedlichen Namen. ich kann jetzt nicht mehr beitragen. --Cholo Aleman (Diskussion) 07:00, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
... bin noch nich ganz fertig mit meinem Suchen..... aber wie es mir scheint, ist hier (https://books.google.de/books?id=PcQAAAAAcAAJ&pg=PT117&hl=de#v=onepage&q&f=false) die Liste von Johannes de Beka, und der hat sich bei "Gozewijn van Randerath" "vertan".....nach allem, was ich bisher gefunden habe, scheint Gozewijn van Randerath richtig und nicht Gozewin van Amstel. danke nochmal für den Hinweis --Qwertzu111111 (Diskussion) 14:43, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

habe das jetzt mal geändert. Bitte mal schauen, ich hoffe, die richtige Form gefunden zu haben (sonst ändern). habe noch ein paar Recherchen laufen, wenn ich etwas Neues finde, lasse ich es hier wissen. mfg+danke --Qwertzu111111 (Diskussion) 20:13, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

habe tatsächlich noch ein Buch gefunden, habe ich vorne nachgetragen. Es war 1995 erschienen zur 1300 Jahrfeier des Erzbistums --Qwertzu111111 (Diskussion) 20:58, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]