Diskussion:Liste der Exarchen von Italien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind die lateinischen Namensformen bei den Exarchen so sinnvoll? Die waren doch fast alle zu einer Zeit tätig, als das Reich schon sehr griechisch geprägt war. -- Carbidfischer Kaffee? 20:28, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Frage hab ich mich auch schon gestellt, welche Form hier die Bessere ist. Ich tendiere eigentlich zur lateinischem Form. Das Byzanz Griechisch geprägt ist, ist klar. Offiziell aber erst mit Herakleios. Italien war aber schon immer Lateinisch. Und da die Exarchen nun mal in Italien "regierten", könnte die lateinische Form vielleicht besser sein, auch wenn ich die Biographien der ersten Exarchen in der griechischen Form begonnen habe, gefiel das mir eigentlich nicht so richtig. Das kann man ja auch wieder ändern. Vielleicht findet sich noch jemand, der hierzu was sagen kann. -- Mikythos 8:56, 30. Dez. 2006 (CET)
Bin durch Grippe schwer angeschlagen, daher ganz kurz: Ich würde vorschlagen, sich an der Prosopographie der mittelbyz. Zeit zu orientieren, wo etwa Eutychios benutzt wird. Andererseits halte ich in diesem Fall auch die lateinische Namensform für passend; die Verwaltung in Ravenna musste ja auch noch Latein beherrschen. Bin mir folglich auch nicht ganz sicher. --Benowar 11:51, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich wünsche dir eine sehr schnelle Genesung, 'ne Grippe ist wirklich Mist. Ich mache mal Nägel mit Köpfen und werde die Sache aus der Welt schaffen. Ich hab mich für Griechisch entschieden. -- Mikythos 12:43, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

da der artikel als "Liste" angelegt ist, sollte man den redir von Exarchat von Ravenna hierher wohl löschen, und die interwikilinks auch? -- Cherubino 01:34, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]