Diskussion:Liste der Gedenktafeln in Berlin-Kreuzberg
Bildformate
[Quelltext bearbeiten]@44Pinguine: "Außerdem sind die bildformate chaotisch -> alle eingegrenzt auf 140px; die tabelle braucht keinen spaltenbreitenvorgaben, sie justiert sich selbst am besten". Es ist besonders bei so unterschiedlichen Bildgrößen schwierig hier ein harmonisches Erscheinungsbild zu schaffen. Aber ganz ehrlich, jetzt ist es erst recht chaotisch, vorher fand ich die Anzeige besser. Grüße --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 18:39, 28. Sep. 2021 (CEST)
- Hallo fridolin, zufrieden bin so auch nicht. Aber es sieht/sah sehr unschön aus, wenn außer den bildern kaum text in den zeilen/spalten steht. Vllt. die hk-Bilder dann mit 200px eingrenzen? Und ggf. ein nbisschen text einbringen? Gruß 44pinguine☕ 14:16, 29. Sep. 2021 (CEST)
- So probeweise -> ebenfalls schlecht.
Da wäre es vllt. besser, die Tabelle sozusagen "quer" darzustellen (s.u.) oder wir machen daraus einfach "gallery"s mit jeweils mehreren Tafeln in einer Zeile. Also nichts in eine "normale tabelle quetschen? LG 44pinguine☕ 14:43, 29. Sep. 2021 (CEST):
- So probeweise -> ebenfalls schlecht.
Übersicht Gedenktafeln, jede Spalte enthält ein Bild, darunter den Namen, den Standort und – falls bekannt – das Datum der Enthüllung:
Alte Philharmonie Bernburger Straße 21 ? |
Alte Philharmonie Bernburger Straße 21 ? |
Amerika-Gedenkbibliothek Blücherplatz 1 ? |
dann müssten wir allerdings viel arbeit hineinstecken und eine sortierbarkeit ist nicht möglich.
- Mir fällt dazu weiter nichts ein :| 44pinguine☕ 14:43, 29. Sep. 2021 (CEST)
- Was sagt denn der @OTFW:Hauptautor dazu? (nicht signierter Beitrag von Fridolin freudenfett (Diskussion | Beiträge) 18:33, 1. Okt. 2021 (CEST))
- Hallo liebe Verbesserer, eigentlich finde ich den Ursprung ganz o.k. Ich hoffe ja, dass sich nach und nach die freien Felder füllen, ähnlich wie bei anderen Listen. OTFW (Diskussion) 16:40, 2. Okt. 2021 (CEST)
Hinweisschilder auf Straßennamen?
[Quelltext bearbeiten]Diese Art ist für mich keine gedenktafel (Beispiel hier: Böcklerpark) sondern lediglich eine erklärung oder information. Das heißt, zur einführung müsste erst mal eine definition stehen, was der listenersteller als Gedentafel definiert. Oder noch besser, ob es dazu was amtliches gibt. - Wenn wir das auf alle OT oder Bezirke weiterdenken, werden die listen nichts besonderes, verlieren für mich die bedeutung. (Wir haben ja schon die listen aller Straßen und Plätze, wo das erklärt ist.) Dazu würde ich auch die langen texttafeln zählen, die kaum ein Gedenken sind. Ich überlege, ob dann sogar ein LA für die gesamte liste gestellt werden müsste. Nichts für ungut. 44pinguine☕ 20:41, 4. Okt. 2021 (CEST)