Benutzer Diskussion:Fridolin freudenfett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Und wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen! -- CdaMVvWgS 23:43, 27. Feb 2005 (CET)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fridolin,

hast du vielleicht Interesse, die Hatun-Sürücü-Brücke beim Hotel Estrel zu fotografieren? Bin aus Süddeutschland und komme so schnell nicht wieder nach Berlin. Den Fall Sürücü wirst du sicher kennen. Nach ihr wurde nun im 2. Anlauf eine Brücke der Sonnenallee über die Stadtautobahn A100 benannt. Ein Handyknipser hatte vor kurzem die Traute, ein Trash-Foto im Artikel zu versenken. Es mir gefällt überhaupt nicht, hier, eine vollgesaute Betonwand mit einem grauen Metallschild unter verschliertem Himmel. Falls du das "Bild" für ok hältst, dann entschuldige die Störung. Falls doch nicht, habe ich bei der Springerpresse zwei Fotobeispiele gefunden, die schon eher als Fotoporträts zu bezeichnen sind: [1], [2]. Das Gelände befindet sich in einem unansehnlichen Niemandsland, der früheren Grenze: hier, vorletzte Fotoreihe. Die Brücke ist rein funktional und sieht daher nach absolut nichts aus. Es wird also sehr schwierig sein, eine gute Perspektive zu finden.

Wenn man den massigen Hotel-Keil Estrel als Fluchtpunkt im fernen Hintergrund nimmt, haben Betrachter damit vielleicht einen hohen Wiedererkennungswert. Hier noch ein Luftbild von 2016, an der Straßenausbuchtung südlich vom Hotel Estrel liegt die heutige Brücke, (vgl. Google-Streetview 2008). Bei Nicht-Orten wie diesem ist macht m. E. ein erhöhter Standpunkt von oben aus den Ort am interessantesten. Aber das ist nur was für besonders Ambitionierte.

Wie du aus den Anfangszeichen 2a02:8071 meiner IP sehen kannst, bin ich schon länger dabei, den Sürücü-Artikel zu verbessern [3]. Benutzer:Schotterebene hat den Artikel sperren lassen, weil er das "Bild" behalten will – ohne auch nur ein Sterbenswörtchen darüber zu vergeuden. Aber gegen ein besseres Bild hat er wohl nichts einzuwenden. Sicher, die höheren Weihen für Sanftmut, Liebenswürdigkeit und Süßholzraspelei habe ich mir da wohl verscherzt, aber vielleicht kannst du mir das geraaade noch mal so nachsehen. Wenn aber nicht, dann entschuldige erneut die Störung. Die beste Lösung wäre also ein besseres Foto. Das würde dem Andenken von Hatun Sürücü am ehesten gerecht werden. Doch so ein "Bild" hat sie nicht verdient. Ich hoffe, dein Interesse geweckt zu haben. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, --2A02:8071:ACD:4500:843C:E50A:D4CE:9CF2 21:54, 12. Nov. 2019 (CET)

Hallo IP, wenn ich dich richtig verstehe, schwebt dir ein Bild aus hoher Perspektive vor, also am besten vom Hotel aus. Allerdings ist dann nicht ersichtlich, dass es sich um diese Brücke handelt, weshalb das vorhandene Bild durchaus seine Berechtigung hat. Die ganze Gegend dort ist durch den Autobahnbau um Umbruch und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis alles fertig ist. Nichtsdestotrotz ist der neue Abschnitt noch nicht dokumentiert, weshalb es sinnvoll erscheint einige Bilder davon zu machen. Allerdings fängt nun die Nicht-Foto-Zeit an, ich werde aber mal versuchen das Gelände zu dokumentieren, wenn das Wetter einigermaßen passabel ist. Bestimmt kommen da auch einige Bilder der Brücke zustande. Ob ihr die dann in den Artikel einbaut, überlasse ich aber euch. Grüße --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 00:54, 14. Nov. 2019 (CET)
Hallo Fridolin, danke sehr für dein Interesse! Das freut mich. Ja, das Wetter ist jetzt nicht mehr so gut, aber selbst im Herbst und Winter gibt es wolkenfreie Tage, wo die Sonne mit unglaublicher Kraft am knallblauen Himmel die Welt verändert. Meine Ferndiagnose oder Vorschlag an einen erfahrenen Fotodokumentar von Berlin wie dich wäre, schräg von der Seite auf mindestens doppelter Höhe von Menschen das Brücken-Geländer, einen Teil der vierspurigen Straße (kommt auf die Sichthöhe an) und zugleich das Hotel Estrel ganz in der Ferne anzuvisieren. Also in etwa dieselbe Perspektive der Springerfotografen, aber nur von der anderen Seite aus und etwas höher. Vielleicht ist da eine erreichbare Mauer in der Nähe. Das allein würde schon den Bildausschnitt verbessern. Es gibt dort einen McDonalds-Laden hier, Bildmitte, das gelbe M, der genau in dieser Fluchtlinie liegt, vielleicht lassen die dich mal auf's Dach? Aber das ist halt schon ein besonderer Aufwand und ich kann verstehen, wenn dir das zuviel wird. Oder aber man sieht von da aus leider noch zuviel Baustelle, wie du geschrieben hast.
Nur ganz allgemein als Anregung, hier ein historisches Foto vom Potsdamer Platz, du kennst es sicher: [4]. Von oben sieht man einfach viel mehr Details und auch den größeren Zusammenhang. Mich persönlich beruhigen solche erhöhten Perspektiven. Falls dir noch was unklar ist, frag ruhig noch mal nach. Architekturfotografie ist anspruchsvoll, darum habe ich dich gefragt. Ein gutes Gelingen wünscht --2A02:8071:A8C:CD00:11C6:DB2D:D1FA:CF84 20:56, 14. Nov. 2019 (CET)
PS: Ich habe zu meiner Freude und Überraschung gesehen, dass du mal in Lausanne warst und dort das tolle Mehrzweckgebäude der TU fotografiert hast [5], gewellt und perforiert. Da habe ich gleich mal eine kleine Galerie daraus gebastelt, if you don't mind. Wim Wenders hat über dieses TU-Gebäude einen der besten Architekturfilme gedreht, die je gesehen habe und ich habe viel davon gesehen ...: If buildings could talk ... (Das Gebäude flüstert mit seinen Nutzern, die beiden japanischen Architekten düsen auf einem Elektroroller im Gelände herum ...)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

neue Bestätigung am 16.12.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von GeoTrinity bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 17. Dez. 2019 (CET)

Deine Übersetzung von Benutzer:Fridolin freudenfett/Margaret Staal-Kropholler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fridolin freudenfett! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 22:20, 1. Jan. 2020 (CET)
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 22:20, 1. Jan. 2020 (CET)

Deine Übersetzung von Benutzer:Fridolin freudenfett/Park Meerwijk[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fridolin freudenfett! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 23:40, 4. Jan. 2020 (CET)
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 23:40, 4. Jan. 2020 (CET)

Der alte Potsdamer Platz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fridolin freudenfett, ich habe begonnen, mich mit historischen Berliner Bogenlampen-Kandelabern zu beschäftigen. Vielleicht hast Du ja Lust, die Bogenlampen-Kandelaber vom Potsdamer Platz anzuschauen und etwas im laufenden Review zu schreiben. Mich würden vor allem auch Gedanken und Tipps zur Entwicklung der Kategorien für die Berliner Lampentypen (z.B. beim Schupmann-Kandelaber) interessieren. Viele Grüße --Dieter Weißbach (Diskussion) 17:59, 5. Jan. 2020 (CET)

Guten Abend, schau doch mal bitte mal hier rein: Benutzer:Dieter_Weißbach/Baustelle_3. Ich bin ständig bei Eduard Puls vorbeigekommen, aber es fehlt bislang ein eigener Artikel. Was hältst Du von der Idee, den Nachruf vollständig im Zitat wiederzugeben? Der Text ist von 1909, somit gemeinfrei. Viele Grüße --Dieter Weißbach (Diskussion) 21:51, 14. Jan. 2020 (CET)

Deine Übersetzung von Benutzer:Fridolin freudenfett/Francine Houben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fridolin freudenfett! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 01:20, 7. Jan. 2020 (CET)
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 01:20, 7. Jan. 2020 (CET)

Elisabeth-Christinen-Grundschule[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fridolin freudenfett!

Die von dir überarbeitete Seite Elisabeth-Christinen-Grundschule wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:24, 20. Jan. 2020 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

neue Bestätigung am 21.1.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Countess Sofia bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 22. Jan. 2020 (CET)

kannste mal drüber gucken?[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralbibliothek_der_TU_und_UdK_Berlin#Kritik (nicht signierter Beitrag von HelmutSontag (Diskussion | Beiträge) 00:17, 24. Jan. 2020 (CET))

Deine Übersetzung von Benutzer:Fridolin freudenfett/Joods Cultureel Kwartier[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fridolin freudenfett! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 20:40, 24. Jan. 2020 (CET)
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 20:40, 24. Jan. 2020 (CET)