Diskussion:Liste der IOC-Ländercodes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Vorlage:SVI-1955[Quelltext bearbeiten]

Für Südvietnam? Passt das?

Singapur jetzt SGP[Quelltext bearbeiten]

Singapur hat 2016 von SIN auf SGP umgestellt. War grade zu doof, die Tabelle richtig formatieren... wenn jemand so nett ist, sonst mache ich es irgendwann. --KnightMove (Diskussion) 08:25, 26. Apr. 2019 (CEST)

Danke für den Tip. Erledigt.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 09:31, 26. Apr. 2019 (CEST)

Abweichungen bei anderen Verbänden?![Quelltext bearbeiten]

"So werden beispielsweise bei den Commonwealth Games oder bei den Weltmeisterschaften der FIFA, FINA und/oder IAAF für einige Mannschaften andere Kürzel verwendet als bei den Olympischen Spielen." - nach einer halbwegs gründlichen Suche ziehe ich diese Aussage mit Ausnahme der FIFA (viele unstrittige Abweichungen) in Zweifel. Ich konnte in FINA-Länder-Code, Liste der IAAF-Länder-Codes und en:List of CGF country codes kein einziges Beispiel für ein Land finden, bei dem eine der drei anderen Vereinigungen einen dem IOC widersprechenden Ländercode verwendet. Nur wenn das Land/Gebiet nicht im IOC ist, haben sie eigenständige und damit auch untereinander verschiedene Codes, etwa TCN/TKS/TCA für die Turks- und Caicosinseln. Freilich kann ich welche übersehen haben, und es können sich in den Listen auch Fehler verstecken. Aber wenn keine abweichenden Beispiele vorgelegt werden, würde ich die Aussage entsprechend bereinigen. --KnightMove (Diskussion) 17:30, 26. Apr. 2019 (CEST)

Neugestaltung[Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit Citius Altius Fortius sind inzwischen etliche Verbesserungen eingebracht worden. Nächstes Ziel ist es, nicht nur klarzustellen, unter welcher Bezeichnung die Mannschaft in den jeweiligen Jahren/Zeiträumen einmarschiert ist, sondern auch unter welcher Flagge. Da sich der Informationswert nur steigern kann, ist eine sukzessive Abarbeitung vorgesehen. Die aktuell gültigen Kürzel erschienen fett und -- sofern sie nicht für den gesamten Zeitraum stehen -- bottom, also rowspan="6" style="vertical-align:bottom". Die jetzt aktuelle Mannschaftsbezeichnung wird in der Vorlage:Flagge mit ...|d=b|... ebenfalls fett ausgezeichnet. Bei Bedarf steht ...|d=i|... für kursiv. (Deko=k funktioniert auch!) --Klaus-Peter 13:22, 12. Feb. 2020 (CET)

Hilfe bei der Zuordnuung der Olympiajahre:
1900→S 1904→S 1906→S 1908→S 1912→S 1920→S 1924→SW 1928→SW 1932→SW 1936→SW 1940→W 1944→W 1948→SW 1952→SW 1956→SW 1960→SW 1964→SW 1968→SW 1972→SW 1976→SW 1980→SW 1984→SW 1988→SW 1992→SW 1994→W 1996→S 1998→W 2000→S 2002→W 2004→S 2006→W 2008→S 2010→W 2012→S 2014→W 2016→S 2018→W 

--Klaus-Peter 14:02, 12. Feb. 2020 (CET)

Wenn man die "leeren" Zellen in den Spalten "andere Kürzel" bzw. "Bemerkungen" verbindet, kann das sehr unübersichtlich werden. Das würde nach meine Meinung besser funktionieren, wenn sich die Hintergrundfarben (leicht unterschiedliche Grautöne) von Kürzel zu Kürzel abwechseln.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 22:59, 13. Feb. 2020 (CET)
Das stimmt auch, wenn man class zebraodermw-datatable einsetzt. Das passt aber schon wegen der ersten Spalte nicht. Hier kann es sinnvoll nur eine Schattierung geben. OK, über Übersichtlichkeit kann man unterschiedlicher Meinung sein. Das sehe ich locker. --Klaus-Peter 06:45, 14. Feb. 2020 (CET)

@Citius Altius Fortius: Ich frage mich, ob es Sinn bringt, bei den ehemaligen Sowjetrepubliken in der Zeile «Teil von URS» die Sowjetunion 2 × anzulegen. Tatsächlich müsste es dann 3× sein, denn die Flagge wurde 1923, 1955, 1980 gewechselt SowjetunionFlag of the Soviet Union (1924–1955).svg SowjetunionFlag of the Soviet Union (dark version).svg SowjetunionFlag of the Soviet Union.svg ( 1822/23 war keine Olympiade SowjetunionFlag of the Soviet Union (1922–1923).svg). Es ist etwas albern und in der Zeile URS kann man ja 3 Flaggen zeigen und auf den Wechsel hinweisen. Bei USA müsste man im Prinzip seit 1900 5 Zeilen mit Flaggen zeigen.--Klaus-Peter 09:03, 14. Feb. 2020 (CET)

Du hast recht - man müsste die Sowjetunion drei mal anlegen - das hatte ich übersehen. Und die USA fünfmal.

Ich finde man sollte alle Länder/Mannschaften gleich behandeln - also auch wenn man die Unterschiede der Fahnen in der Größe gar nicht sehen kann (z.B. auch bei Brasilien) - sonst fängt man an über die Kriterien zu streiten, wann eine Zeile angelegt werden muss und wann nicht - dann lieber jede Flagge die zum Zeitpunkt der Olympischen Spiele aktuell war. Citius Altius Fortius (Diskussion) 11:07, 14. Feb. 2020 (CET)

Die einzige Änderung der Flagge der UdSSR in 1980 betraf die Rückseite der Flagge - die Vorderseite blieb von 1955-1991 identisch. Also würde ich da jetzt keine weitere Zeile "Sowjetunion" zu fügen. Wie siehst Du das, @Klaus-Peter ?--Citius Altius Fortius (Diskussion) 12:51, 14. Feb. 2020 (CET)
So wie Du das bei der USA gemacht hast, behandelst Du die Länder unterschiedlich. Entweder bei allen so wie bei der USA oder umgekehrt. Ich halte die andere Logik besser.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 12:59, 14. Feb. 2020 (CET)
Siehe mal nach, wie ich es unter U und V gemacht habe. Ich bin zwar Flaggenfreund, aber zu üppig sollte es nicht sein. Wesentlich sind die Mannschaften und die feinen Unterschiede bei den UdSSR- und USA-Flaggen sehen nur Adleraugen und Experten. Einen wesentlichen Informationsgewinn zum Thema IOC-Ländercodes kann ich nicht erkennen. Ich wette, wenn heute die USA mit 51 Sternen einmarschieren, merkt es nicht mal Trumpete. Den UdSSR-Eintrag könnte man auch entsprechend schrumpfen wie USA. Wenn sich Flaggen und politische Systeme oder Länder ändern (siehe TAN), würde ich das schon gerne bemerken.--Klaus-Peter 13:07, 14. Feb. 2020 (CET)
Finde ich ehrlich gesagt nicht gut - das macht die Systematik kaputt. Ich muss aber gestehen, dass das genau der Grund war, warum ich die Tabelle zunächst nur mit der aktuellen Flagge bzw. mit der letzten gültigen Flagge (bei historischen Kürzel) gemacht hatte. Entweder bei allen Mannschaften oder bei keiner.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 13:26, 14. Feb. 2020 (CET)

Ich verstehe durchaus die Einwände und bin unschlüssig, welches der richtige Weg ist. Einerseits will ich bei Veränderungen der Mannschaftsbezeichnung und/oder Nachfolgestaaten gerne die passenden Namen/Flaggen sehen. Eine Fluggenparade wie USA bringt weniger Sinn und ist eher was für die Pendanten, die die "falsche" Flagge reklamieren. Die finden sie dann unter Bemerkungen. Ich mache erst mal weiter, reduzieren kann man immer noch. --Klaus-Peter 09:38, 15. Feb. 2020 (CET) Habe die Antwort mal ausgelagert nach "Anders machen" um den Bandwurm zu verkürzen. --Klaus-Peter 06:09, 19. Feb. 2020 (CET)

Anders machen[Quelltext bearbeiten]

Es wäre gut, wenn man praktisch an der Tabelle die Entwicklung der Staaten, die hinter den Mannschaften stehen, erkennen kann - sowohl mit dem Namen als auch mit den jeweiligen Flaggen. Es gibt aber Probleme - z.B. gibt es Flaggen, die sich nur sehr wenig ändern und in dieser Tabelle praktisch identisch aussehen. (z.B. USA, Sowjetunion, Brasilien oder auch Polen). Da stellt sich die Frage, welche Flaggen man nimmt (z.B. würde ich da die aktuelle/neuste nehmen). Dagegen ist die Flagge des Königreichs Jugoslawien und der SFR Jugoslawien unterschiedlich - und sollte auch gezeigt werden. Bei Polen sollte man einmal die Zweite Polnische Republik, die Volksrepublik und die Republik Polen in drei Zeilen darstellen - nur die Flagge änderten sich nicht mit der Änderung der Staatsform - die Tabelle zeigt es zur Zeit richtig, aber hat auch gewissermassen eine Dopplung durch die zweite Republik und der Volksrepublik.

Das könnte man auch so machen - die Frage ist nur welche Flaggen man für die jeweilige Staatsform nimmt:

Kür­zel Mannschaft von /
seit
bis im offiziellen Report der jeweiligen Spiele benutzte Kürzel Bemerkungen
P
POL Polen
Flag of Poland (1919–1928).svgZweite Polnische Republik
1924 1936
Polen
Flag of Poland (1928–1980).svgVolksrepublik Polen
1948 1988
Polen
Flag of Poland.svgPolen
1992

Wenn man die Staatsbezeichnung richtig machen will, müsste man "aber" auch die Tschechoslowakei wie folgt ändern:

Kür­zel Mannschaft von /
seit
bis im offiziellen Report der jeweiligen Spiele benutzte Kürzel Bemerkungen
T
TCH Bhmen
Flag of Bohemia.svgBöhmen
1900 1912 BOH Tschechoslowakische Sportler traten unter der Flagge Böhmens an
TschechoslowakischeRepublik
Flag of the Czech Republic.svgTschechoslowakische Republik
1920 1936
TschechoslowakischeSozialistischeRepublik
Flag of the Czech Republic.svgTschechoslowakische Sozialistische Republik
1948 1988 CSL (1956 W)
CZE (1960 W)
CSV (1960 S)
CZS (1964 S)
CHE (1968 S)
TschechischeundSlowakischeFderativeRepublik
Flag of the Czech Republic.svgTschechische und Slowakische Föderative Republik
1992 Nach der Auflösung der Tschechoslowakei starten Tschechien und die Slowakei getrennt.

Man sollte aber sich auch überlegen, ob man die "Vorgeschichte" von Ländern zeigt, z.B. Bosnien war zwar Teil vom Osmanischen Reich - dann Österreich - dann Teil vom Königreich Jugoslawien, SFR Jugoslawien - und wurde dann unabhängig, aber es war weder im Osmanischen Reich oder in Österreich eine Provinz mit einer Autonomie - daher sollte man überlegen, ob man Bosnien erst ab dem Königreich Jugoslawien zeigt, wo es eine Provinz Bosnien Herzegowina gab.

Übrigens sieht man bereits den Wandel der Flaggen auch in den Tabellen "Liste der teilnehmenden Mannschaften an Olympischen Sommerspielen/Winterspielen. Was ist Deine Meinung @Klaus-Peter --Citius Altius Fortius (Diskussion) 21:09, 18. Feb. 2020 (CET)

Grundsätzlich kann man so was besser machen. Derzeit erscheint es mir etwas überkomplett und manchmal sanft am Thema vorbei.Man sollte im Auge behalten:
  1. Es ist eine Liste der IOC-Codes (=Kürzel), nicht irgendwelcher Staaten. Da kann man sich nun fragen, ob es z.B. um 1900 Code TCH und die Tschechoslowakei gab und ob BOH nur als Anmerkung erscheinen sollte:
Kür­zel Mannschaft von /
seit
bis im offiziellen Report der jeweiligen Spiele benutzte Kürzel Bemerkungen
POL Polen
Flag of Poland.svgPolen*
1924
TCH Tschechoslowakei
Flag of the Czech Republic.svgTschechoslowakei*
1920 1936 Tschechoslowakische Sportler traten 1900 bis 1912 unter der FlaggeBhmensFlag of Bohemia.svgBöhmens an.
1948 1988 CSL (1956 W)
CZE (1960 W)
CSV (1960 S)
CZS (1964 S)
CHE (1968 S)
1992 Nach der Auflösung der Tschechoslowakei starten ab 1996 TschechoslowakeiFlag of the Czech Republic.svgTschechoslowakei und die SlowakeiFlag of Slovakia.svgSlowakei getrennt.
Anmerkungen
  • * Im Laufe der politischen Veränderungen starteten die Mannschaften für unterschiedlich bezeichnete Staaten.

Problematisch ist sicherlich die Feststellung, unter welchem (ggf. gem. Austragungsort übersetztem) Mannschaftsnamen (mitunter nicht der offizielle Staatsname) die Teilnehmer/innen einmarschiert sind. Bei den Sportler(inne)n (West-)Deutschlands war es „Deutschland“. Die Mannschaft der Deutschen Demokratische Republik trat oft als „DDR“ auf. Vermutlich stand bei den Tschechoslowak(in)en „ČSR“ oder „ČSSR“ auf dem ‚Nummernschild‘, bei den Sowjets CCCP usw. Ergänzend sei die Betrachtung erlaubt, wie die Fahne aussah (für DDR je nach ‚Wetterlage‘ DeutschlandFlag of Germany.svgDeutschlandDemokratischeRepublikFlag of East Germany.svgDeutschlandMannschaftGesamtdeutschGerman Olympic flag (1959-1968).svg). Manche Länder wechselten die Flaggen öfter als die Hemden. Die Frage stellt sich, wie man es kompakt, informativ aber auch sachlich und historisch korrekt hinbekommt.

  • Anmerkung: Die Links zu Böhmen etc. in der letzten Spalte funzelnieren nur in der Originaltabelle--Klaus-Peter 08:47, 19. Feb. 2020 (CET)
Ich stimme mit Dir überein, dass die Tabelle jetzt "overdone" ist und das der Augenmerk auf die "Mannschaftskürzel" gelegt werden muss - d.h. ich werde sukzessiv die Tabelle wieder überarbeiten. Nach meiner Ansicht sollte man bei:

1. Aktuelles Kürzel (fett) + Mannschaft tritt weiterhin an (fett) = aktuelle Flagge 2. Aktuelles Kürzel (fett) + Mannschaft tritt nicht mehr an (fett/kursiv) = Flagge die zu dem Zeitpunkt der letztmaligen Teilnahme aktuell war 3. Ehemaliges Kürzel, das noch in Verwendung ist (normal) + Mannschaft tritt jetzt mit einen anderen Kürzel an (normal) = Flagge die zu dem Zeitpunkt der letztmaligen Teilnahme mit dem alten Kürzel aktuell war 4. Ehemaliges Kürzel, das noch in Verwendung ist (normal) + Mannschaft tritt nicht mehr an (kursiv) = Flagge die zu dem Zeitpunkt der letztmaligen Teilnahme mit dem Kürzel aktuell war 5. Ehemaliges Kürzel, dass nicht mehr in Verwendung ist (kursiv) + Mannschaft tritt jetzt mit einen anderen Kürzel an (normal) = Flagge die zu dem Zeitpunkt der letztmaligen Teilnahme mit dem alten Kürzel aktuell war 6. Ehemaliges Kürzel, dass nicht mehr in Verwendung ist (kursiv) + Mannschaft tritt nicht mehr an (kursiv) = Flagge die zu dem Zeitpunkt der letztmaligen Teilnahme mit dem ehemaligen Kürzel aktuell war

Was hältst Du von einer Splittung der Tabelle in drei?

1. Kürzel von den Mannschaften, die zum jetzigen Zeitpunkt starten 2. Kürzel die noch in den Ergebnislisten des IOCs benutzt werden - die Mannschaften starten aber nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt 3. Kürzel, die es mal gab und nicht mehr benutzt werden. (Da könnte man dann auch die Kürzel angegeben werden, die in den offiziellen Reports genannt worden waren)

Ich hoffe das macht Sinn - wie siehst Du das, @Klaus-Peter? --Citius Altius Fortius (Diskussion) 17:17, 19. Feb. 2020 (CET)

Zugegeben, ich sehe die Welt eher geographisch statt sportlich und auch von Olympiaden habe ich wenig Ahnung. Zudem interessiert mich die Lesbarkeit und Logik von Tabellen. Sportbegeisterte Nutzer sollten eher beurteilen können was für sie hilfreich und nützlich ist. Es wird schwierig sein, alle tatsächlich verwendete Mannschaftsnamen korrekt darzustellen. Bisher habe ich dazu keine amtlichen Quellen gefunden.
Mit Fett, kursiv ... habe ich so meine Probleme, da sie auf kleineren Bildschirmen kaum noch unterscheidbar sind. Hintergrundfarben halte ich da sinnvoller, aber dann wird es vielleicht etwas zu bunt. Eine Aufteilung könnte sinnvoll sein, aber im Moment habe ich keine exakte Vorstellung, wie das aussehen soll.
Bei den Sommerspiellisten,Winterspiellisten sieht es schlimm aus. Die laufen viel zu breit über den Bildrand aus und sind mir mit Schrumpftrick oder 90° ausdruckbar. Da sehe ich eher dringenden Handlungsbedarf. --Klaus-Peter 07:49, 20. Feb. 2020 (CET)
Das "Problem" mit dem Bildrand bei der Sommerspielliste und der Winterspielliste kann man nur lösen, wenn man die Flaggen aus den einzelnen Zellen rausnimmt.
Ich würde vorschlagen, dass man die IOC-Code-Liste "einstampft" - die Liste, wie sie jetzt ist, in eine Liste "Geschichte der Nationalen Komitees umzuarbeiten, um die Arbeit, die wir reingesteckt haben, nicht unnötig zu machen. Dafür kann man dann auch die Arbeit, die in den Sommer- und Winterspielliste steckt, auch benutzen.
Meine Steckenpferde sind Geschichte, Geographie, Eurovision Song Contest als auch Olympische Spiele - daher würde ich gerne die Arbeit, die wir jetzt reingesteckt haben bzw. die ich "irgendwann" reingesteckt hatte, in irgendeiner Form zu erhalten.
Die Mannschaftsnamen kann man höchstens in den offiziellen Reports der jeweiligen Spiele finden - das ist aber auch nicht garantiert. Diese Reports wurden meistens in Französisch und/oder Englisch erstellt - und geben nicht unbedingt den jeweiligen Sprachgebrauch wieder. Diese offiziellen Reports sind online-verfügbar, wenn Dich das interessiert, kann ich Dir den Link geben. Ich halte das aber für die Liste wenig sinnvoll, denn dann müsste man praktisch für jede Olympiade/Winterolympiade eine Zeile machen, weil das wechseln kann.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 08:53, 20. Feb. 2020 (CET)
Siehe Dir mal meinen Vorschlag HIER an.--Klaus-Peter 11:06, 20. Feb. 2020 (CET)
Listen einzustampfen halte ich für keine sinnvolle Lösung. Daraus etwas Neues zu konstruieren kann Sinn bringen und wenn die neue Lösung besser ist, einfach die alten Adressen auf die neue weiterleiten. Irgendwie kann man ja die Zugriffe auslesen und dann entscheiden.
Bei Mannschaftsnamen gehe ich davon aus, dass es meist die Ländernamen (ggf. abgekürzt wie USA, DDR CCCP ...) sind und wohlkaum die (politische) Staatsbezeichnung. Da stellt sich eher die Frage, ob man den Originalnamen (Selbstbezeichnung), die deutsche Übersetzung oder den am Austragungsort verwendeten Namen wählt. (Polska, Polen, Polonia ... Puola ... Poland ... Польша)--Klaus-Peter 12:46, 20. Feb. 2020 (CET)

Hinweise[Quelltext bearbeiten]

@Citius Altius Fortius Grundsätzlich sind Einträge wie Flagge|IOP|h=18|v=200|l=Olympische Geschichte Jugoslawiens|Unabhängige Olympiateilnehmer} aus Gründen der Abwärtskompatibilität möglich und statthaft, aber Positionsparameter sind schnell fehleranfällig. Besser wäre ... Geschichte Jugoslawiens|t=Unabhängige Olympiateilnehmer. Selbst IOP könnte man mit |k=IOP| noch eindeutiger zuordnen, dürfte aber meist entbehrlich sein.--Klaus-Peter 05:37, 16. Feb. 2020 (CET)

@Citius Altius Fortius Das ist ja ein fantastisches Ergebnis! DANKE! Minimale Änderungen habe ich noch bei OAR und ZAF angebracht, da solche sich wiederholenden Banalitäten gut in der Liste untergebracht werden können. Eventuell werde ich das auch noch bei ein paar anderen Olympiaflaggen ergänzen, ist aber nur Kosmetik. Die ZAFs haben auch noch einen Rahmen bekommen. So, wenn ich nun noch das Problem mit Vorlage:Linkex lösen kann, wird die Seite automatisch von doppelten Links befreit und damit flotter.--Klaus-Peter 06:12, 18. Feb. 2020 (CET)
@Klaus-Peter ich muss gestehen, dass ich die Modul:Flagge Systematik mit den ganzen Parametern noch nicht verstanden habe. Ich habe erstmal die Flaggen hinzugefügt, die mir für die Erstellung der Tabelle fehlten. (Vielleicht noch die Brasilien-Fahne Datei:Flag of Brazil (1889–1960).svg, denn die Flagge, die es derzeit im Modul:Flagge de B gibt ist Datei:Flag of Brazil (November 1889).svg, die nur vom 15. bis zum 19. November 1889 Gültigkeit hatte.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 19:03, 18. Feb. 2020 (CET)
Ich finde, dass du es recht gut drauf hast. Ich habe noch paar Feinheiten eingebaut, die aber nicht unbedingt allgemeiner Standard sein müssen. Manche Features machen später das Leben etwas einfacher. Ich werde mal nach Brasilien sehen--Klaus-Peter 19:10, 18. Feb. 2020 (CET)

So, jetzt gibt es BRA-1889 und BRA-1889-11: BrasilienFlag of Brazil (1889–1960).svgBrasilien und BrasilienFlag of Brazil (November 1889).svgBrasilien, November--Klaus-Peter 19:31, 18. Feb. 2020 (CET)