Diskussion:Liste der Justizvollzugsanstalten in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemäß der Liste gibt es in Frankfurt/Main die JAVen I, III und IV. Was ist mit der II? -- 84.172.22.237 22:06, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Niedersachsen[Quelltext bearbeiten]

Die Liste ist nicht stimmig:

  1. Bei keinem anderen Bundesland wird eine JVA für Frauen eigens ausgewiesen → Gibt es nur in Niedersachsen JVAen für Frauen?
  2. Es sollten entweder bei allen Ländern Jugendarrestanstalten aufgelistet werden oder bei keinem.
  3. Das Jugendarrestwesen ist in Niedersachsen gründlich umstrukturiert worden → In Vechta gibt es seit 2010 keine Jugendarrestanstalt mehr. Außerdem werden von Vechta als Hauptstandort aus vier (!) Jugendarrestanstalten (in der Liste werden im Abschnitt Niedersachsen nur insgesamt zwei erwähnt) mitverwaltet.
  4. Generell müsste geklärt werden, ob alle Standorte im Justizvollzug einen eigenen Artikel erhalten sollen oder nur die Hauptstandorte. Auf die zuständigen Hauptstandorte müsste per REDIRECT von den anderen Standorten aus verwiesen werden. --CorradoX (Diskussion) 10:48, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verhältnis von Haftanstalten vor und nach der Wende[Quelltext bearbeiten]

Ich hab das mal im Schnitt hochgerechnet komme da auf eine verblüffende Zahlen über die man in der Wikipedia durchaus mal Buch führen sollte, um mal die Mediendarstellungen auf die realen Daten zu relativieren. Heute existieren 207 Haftanstalten. Vor der Wende gab es auf dem Boden der DDR nicht mehr als 14 Haftanstalten. Wenn ich das mal hochrechne mit 100 Haftplätzen pro Anstalt (als geschätzter Durchschnitt für eine Haftanstalt), komme ich:

  • 2012 bei 207 Haftanstalten auf cirka 20.700 Haftplätze für 84 Mio Einwohner. Auf 4058 Menschen kommt also 1 Haftplatz.
  • 1989 bei 14 Haftanstalten der DDR auf 1.400 Haftplätze für 16 Mio Einwohner. In der DDR kam auf 11429 Menschen 1 Haftplatz.

Die Zahl der Kriminellen hat sich unter der Demokratie im Verhältnis zum Sozialismus praktisch fast verdreifacht. Dazu kommt, das man zahlreiche Haftanstalten vom Westen in den Osten verlegt hat, wie übrigens auch den Müll, die Atomzwischenlager, die Genanbaufläche und alles andere was man im Westen nicht haben will, just in den Osten Deutschlands verlegt wird. Erstaunlich ist ausserdem, das das bevölkerungsarme Schleswig-Holstein einschliesslich Bremen und Hamburg fast soviel Haftplätze hat, wie das bevölkerungsreiche Hessen. Das heisst es gibt eine deutliche Wechselwirkung von Kriminalität und Armut. (nicht signierter Beitrag von 217.9.26.44 (Diskussion) 21:52, 7. Jul 2012 (CEST))

Die obige Rechnung ist völliger Unfug: Die DDR verfügte im Herbst 1989 über 80 Haftanstalten mit ca. 31.000 Haftplätzen. Quelle: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/227634/zwischen-kontrolle-und-willkuer-der-strafvollzug-in-der-ddr--Giebenrath (Diskussion) 01:45, 26. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wer will Autor sein?[Quelltext bearbeiten]

Die Seite Liste der Justizvollzugsanstalten in Deutschland wird 160 x am Tag genutzt, aber keiner schreibt die fehlenden Artikel. -- 188.109.7.94 09:28, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]