Diskussion:Liste der Kulturdenkmäler in Kirdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Verweise auf DenkXWeb[Quelltext bearbeiten]

Einige der umseitig eingetragenen DenkXweb-Nummern („Objekt-Nr.“) sind nicht mehr aktuell und führen ins Leere. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Die Nummer im DenkXweb hat sich geändert. Dies betrifft insbesondere Gesamtanlagen, hier gab es seit etwa 2015 eine Umstellung. Suche in diesen Fällen bitte die neue Nummer und trage sie ein.
  • Das Kulturdenkmal wurde abgerissen. Dann sortiere es bitte in einen Abschnitt Abgegangene Kulturdenkmäler ein.
  • Das Kulturdenkmal hat seinen Schutzstatus verloren, zum Beispiel durch einen Umbau oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Sortiere solche Kulturdenkmäler bitte in einen Abschnitt Ehemalige Kulturdenkmäler.
  • Der Eintrag im DenkXweb war ein Duplikat. In der Frühzeit des DenkXweb (um 2010) wurden Objekte mit zwei Adressen häufig doppelt angelegt, z. B. einmal als Hauptstraße 25/Nebenstraße 4 und einmal als Nebenstraße 4/Hauptstraße 25, jeweils mit eigener Nummer. Diese Duplikate wurden später entfernt, finden sich aber teils noch in den Wikipedia-Listen. Diese Doppeleinträge können zusammengeführt werden.

In keinem Fall sollte ein Eintrag komplett entfernt werden. Für die Wikipedia sind ehemalige und abgegangene Kulturdenkmäler ebenso relevant wie noch vorhandene.

Sobald du die Nummer korrigiert hast, entferne bitte den entsprechenden Eintrag aus der Liste. Sobald die Liste leer ist, entferne bitte diesen Abschnitt vollständig. Fehlerhafte Meldungen bitte auf dieser Seite melden. Sollten mehr als nur eine handvoll Nummern defekt sein, können diese meist semi-automatisch korrigiert werden – sag gerne Bescheid!

  1. 7816: Hölderlinweg 18 Suche im DenkXweb

Vielen Dank für deine Mithilfe! --DenkmalBot (Diskussion) 14:26, 3. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Grenze von Kirdorf[Quelltext bearbeiten]

@Himbear:: Ich habe mich auch gewundert, warum der Jubiläumspark zum Ortsteil Kirdorf gehören soll. Aber wenn Du den Links zum Denkmalportal folgst (Beispiel), dann siehst Du, dass das Denkmalamt das so einordnet. Ich kenne jetzt keine Karte, die die Ortsteilgrenzen zeigt. Kennst Du eine?--Karsten11 (Diskussion) 18:00, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wenn ich eine hätte, wäre ich mutiger gewesen. Fakt ist: Kirdorf ist Teil Bad Homburgs, aber der Kurpark Bad Homburgs wird nicht als Teil von Kirdorf verstanden. Aber möglicherweise ist die grundbuchmäßige Zuordnung nur eine historische.
Dazu ein Beispiel, möglicherweise existiert ein ganz ähnliches Analogon in der Nachbargemeinde Friedrichsdorf: die Stadt Friedrichsdorf besteht aus den fünf Ortsteilen Dillingen, Friedrichsdorf, Seulberg, Köppern und Burgholzhausen. Auf der Gemarkung von Seulberg wurden die beiden Siedlungen Römerhof und Schäferborn gebaut. Obwohl die Flurstücke der Siedlungen Römerhof und Schäferborn weiterhin der Gemarkung Seulberg zugeordnet werden, werden die Siedlungen Römerhof und Schäferborn dem Ortsteil Friedrichsdorf zugerechnet. Alles egal, denn alle sind sowieso integrale Teile der Stadt Friedrichsdorf.
So wie der Artikel jetzt da steht, ist er jedenfalls irreführend. Wenn die Gemarkungs- und Kulturgüterzuordnungen weiter unklar sind, würde ich den Artikel verschieben nach "Kulturdenkmäler in Bad Homburg", was keinerlei Zweifel birgt. Sei mutig, ich trau mich nicht dranzugehen. Gruß, --Himbear (Diskussion) 12:42, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Verschieben ist nicht sinnvoll, wir haben ja die Liste der Kulturdenkmäler in Bad Homburg vor der Höhe mit den Kulturdenkmälern der Kernstadt. Und die Masse der Einträge hier sind ja auch unzweifelhaft in Kirdorf. Zweifelhaft sind die Einträge östlich der Dietigheimer Straße.--Karsten11 (Diskussion) 13:41, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
OK, @Karsten11:
Ich habe den Grenzverlauf zwischen den beiden Gemarkungen Homburg und Kirdorf innerhalb der Stadt Bad Homburg gefunden ([1] und in OpenStreetMap auch so eingezeichnet). Demnach steht der Jubiläumspark in der Gemarkung Kirdorf, der Kurpark in der Gemarkung Homburg. Ist verwirrend, da nicht mehr den Gepflogenheiten entsprechend, aber ist so.
Den Artikel Liste der Kulturdenkmäler in Bad Homburg vor der Höhe hatte ich übersehen. Wird der genügend deutlich gemacht? Könnte ein besserer Verweis helfen?
Also, ich lösche nun meinen Mängelhinweis im Artikel.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Himbear (Diskussion) 19:53, 5. Mär. 2023 (CET) (Ist inzwischen im Artikel korrigiert.)