Diskussion:Liste der Kulturdenkmäler in Ruppertsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschiedliche Angaben zum Baujahr[Quelltext bearbeiten]

In der Chronik der Ruppertsberger Homepage wird das Baujahr des Teepavillons mit 1840 angegeben, hier mit 1844.--F. Riedelio (Diskussion) 19:17, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Regelfall ist die Denkmaltopographie sehr gut recherchiert; dort müsste man mal nachschauen. Da das Nachrichtliche Verzeichnis aber auf der Denkmaltopographie basiert, halte ich die Angabe für vertrauenswürdig. --jergen ? 20:04, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Jergen, vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich mit dieser und weiteren Fragen direkt an die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz wenden. Einen kleinen Druckfehler zum Teepavillon habe ich noch in der Denkmaltopographie gefunden: Brüklin-Wolf anstatt Bürklin-Wolf.--F. Riedelio (Diskussion) 09:31, 16. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bildstock Bergweg/Haftweg[Quelltext bearbeiten]

Der Bildstock mit folgender Beschreibung

Bildstock an der Kreuzung Bergweg/Haftweg im äußersten Süden der Gemarkung unmittelbar an der Grenze zu Neustadt

spätbarocker Sockel, bez. 1754, Pfeiler mit Nische, bez. 1859

lässt sich nicht identifizieren. In der Denkmalliste wird er mal genannt (2010, 2016), mal nicht (2013). Die Lageangabe ist offensichtlich falsch, da der Bergweg die Gemarkungsgrenze zu Neustadt (bzw. zu Königsbach und Mussbach) an keiner Stelle berührt. In die elektronische Denkmalliste des Geoportals RLP ist er nicht eingetragen. --jergen ? 09:57, 8. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

In dem Buch im Abschnitt Literatur ist das Objekt näher beschrieben. Ein Bild ist auch dabei. Damit habe ich es finden können. --MR 2017 (Diskussion) 19:30, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank. "Haftweg" ist jetzt klar, weil dort die Flurbezeichnung "Haft" vorkommt. Der Berwgweg liegt aber ein Stück nördlich. Und "im Äußersten Süden" (nachrichtl. Verzeichnis) muss durch "Südwesten" erstezt werden. Bei Beschreibungen dieser Qualität ist das vom grünen Tisch aus wirklich schwierig zu klären. --jergen ? 12:03, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]