Diskussion:Liste der Leichtathletikweltrekorde der Männer nach Disziplinen ab 1971

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 100 m Rekord wurde wieder auf den richten Stand gesetzt.

Gatlins Zeit wurde korrigiert.

Daten Hochsprung[Quelltext bearbeiten]

Im Hochsprung liegt das Datum für 2,40m (10.09.1985) nach dem 04.09.1985 mit 2,41m. Sind die 2,40 vielleicht von 1984?

Daten Stabhochsprung[Quelltext bearbeiten]

Im Stabhochsprung sind die Daten wohl sehr durcheinander geraten. Die Jahreszahlen scheinen wohl zu stimmen. Jedoch Monate und Tage nicht. Teilweise sind sie in der jetzigen Liste nicht chronologisch andererseits passen sie nicht zu den Angaben im Artikel des jew. Sportlers

Übersichtlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte man sich bei der Auflistung auf wesentliche Angaben beschränken, wie Datum, Name, Zeit/Weite, Ort, Event. Der weitere Text beinhaltet keine zusätzlichen Informationen und bläst die ganze Sache nur unnötig auf. Ich hab deswegen mal die Liste "100m Herren" nach meinen Vorstellungen modifiziert. Wer das ebenfalls so sieht, kann ja bei Gelegenheit die anderen Disziplinen ergänzen. (Eine ganz gute Quelle bietet hierbei [1] bzw. [2])

Der Artikel hat nur noch eine begrenzte Lebensdauer. Die Weltrekorde sind unter der jeweiligen Disziplinen aufgelistet. Die im Internet vorhandenen Listen sind - sofern sie Weltrekorde betreffen - leider alle nicht korrekt und stimmen nicht mit dem Original überein. Bitte Diskussionsbeiträge immer mit vier Tilden unterzeichnen, sonst werden sie nicht ernstgenommen. -- Hunding 23:21, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, der Artikel sollte behalten werden, die Entwicklung ist manchmal wichtiger, als das Absolut, dass zur Zeit gilt. 77.7.51.87 02:29, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

(Kein) Fehler bei 3000m Hindernis[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir bei Bernard Barmasai nicht sicher. Wann war das genau? - Ich war damals in Köln dabei und habe den Rekord miterlebt: Barmassai gezogen von Kiptanui. Am selben Tag lief auch Kipketer seinen 800er Weltrekord! Bei Barmassai steht aber nur ein Eintrag, der ist aber nicht vom Tag in Köln. 77.7.51.87 02:29, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Doch, das Datum ist korrekt, 24. August 1997. Ist ja auch für Kipketer über 800 m korrekt so angegeben. Ich war selber auch zugegen. Es war das stmmungsreichste ASV-Sportfest, das ich in all den Jahren erlebt habe, mit einem weiteren Höhepunkt am Schluss, als Tim Lobinger als erster Deutscher die 6-m-Marke übertraf.--Fammautz (Diskussion) 12:34, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Staffelrekorde[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, wenn schon alle Rekorde aufgelistet werden, so fehlen aber die Staffelrekorde. Ich finde diese gehören auch dazu. Also 4x100m und 4x400m.

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Überarbeiten-Baustein gesetzt, weil die Kalenderdaten zu einem Großteil falsch sind. Bei der Erstanlage wurden offensichtlich Daten automatisch umgerechnet und dabei Monate vertauscht. --Geher 16:54, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diese Artikel sind potentielle Löschkandidaten, denn sie sind fehlerhaft, unlogisch und grafisch uneinheitlich. Sie können nach der endgültigen Überarbeitung der Tabellen der Weltrekordentwicklung gelöscht werden (= nach Erscheinen der neuen Ausgabe des IAAF-Weltrekord-Handbuchs). Also etwa gegen Jahresende 2011. -- Hunding 20:45, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bitte Artikel behalten. Leute wie ich möchten nicht in einem mir unbekannten IAAF Weltrekordhandbuch blättern und die Geschichte der Rekorde ist mindestens genauso iinteressant wie der aktuelle Wert. --79.222.8.237 14:36, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Es mag ja sein, dass ein solcher Artikel erhaltenswert ist, aber dann doch nicht in dieser katastrofalen Form. Wenn du, lieber 79.222.8.237 den Erhalt möchtest, dann beteilige dich doch an der dringend notwendigen Überarbeitung. So, wie sie jetzt aussieht, wäre die Seite besser gelöscht.--Fammautz (Diskussion) 12:29, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Weltrekordlisten reduzieren[Quelltext bearbeiten]

Die Seiten Liste der Leichtathletikweltrekorde der Männer nach Disziplinen ab 1971, Liste der Leichtathletikweltrekorde der Männer nach Disziplinen bis 1970, Liste der Leichtathletikweltrekorde der Frauen nach Disziplinen ab 1971, Liste der Leichtathletikweltrekorde der Frauen nach Disziplinen bis 1970 können doch ggf. zu einer einzigen Seite zusammengefasst werden, die nur die Disziplinen enthält, die keine eigenen Wikipedia-Artikel enthalten. Disziplinen mit Artikeln haben nämlich alle ein Kapitel Weltrekordentwicklung, ist dadurch redundant. Unter Umständen kann dann noch das Kapitel Ehemalige Weltrekorde aus dem Artikel Leichtathletik-Weltrekorde in den neuen Artikel verschoben werden. (Selber Diskussionsbeitrag in allen genannten Wikipedia-Artikeln) --194.8.192.162 13:48, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]