Diskussion:Liste der Lokomotiven und Triebwagen der SNCF

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre nicht eine Tabelle besser, die ähnlich wie bei Liste der Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen der Deutschen Reichsbahn der DDR noch Infos zur Achsformel, Antriebsart bzw. noch irgendwelche Bemerkungen angibt. Liesel 21:33, 25. Feb 2006 (CET)

Tabelle der Rangierloks[Quelltext bearbeiten]

Habe den vorher vorhandenen Kasten zu einer Tabelle umgebaut. Dabei sind die bislang vorhandenen Einträge

  • YBD 12000
  • YBE 14000
  • YBE 15000

unter den Tisch gefallen. Begründung: In der genannten Literatur findet man keine entsprechenden Baureihen, in der Liste der FR:WP auch nicht. Lediglich in der Liste der EN:WP sind sie verzeichnet, allerdings nicht mit Artikeln hinterlegt. --80.237.251.92 17:54, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wechselstromtriebwagen[Quelltext bearbeiten]

Seitdem der Kasten angelegt wurde, sind weitere Baureihen außer Dienst gestellt worden (z.B. Z 6100 im Jahre 2013), darum die Informationsunterschiede. --195.82.63.197 18:52, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Triebwagen für Stromschiene[Quelltext bearbeiten]

Da sind Normal- und Schmalspurfahrzeuge, sowie Oberleitungsfahrzeuge durcheinandergewürfelt. Ich sehe durchaus, daß man das (teilweise) in der FR:WP auch so machte, meine aber dennoch, daß dies getrennt werden sollte. Zumal ich generell eine Schmalspursektion einfügen wollte, da die (wenigen) Schmalspurloks hier komplett fehlen und ich wenigstens einige hinzufügen kann. --195.82.63.197 14:06, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Seriennummer[Quelltext bearbeiten]

Die SNCF bezeichnet ihre Lokomotiven nach Achsfolge sowie einer laufenden Seriennummer.

Eigentlich nicht vorstellbar. Seriennummern kann nur ein Hersteller vergeben und das tun sie auch mit der Fabriknummer. Die laufende Nummerierung ist die Ordnungsnummer. Davon abgesehen, die Achsfolge war nur bei Dampflokomotiven Teil der Reihenbezeichnung. Ein paar Sätze zur Systematik der Reihenvergabe bei allem, was danach kam, wären schon nicht schlecht. Ich habe im Übrigen auch noch kein System erkennen können. –Falk2 (Diskussion) 12:19, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]