Diskussion:Liste der Mitglieder des Hessischen Landtags (17. Wahlperiode)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ob wir bei den direkt gewählten Kandidaten den Wahlkreis mit einem Komma oder mit Klammern abtrennen, ist mir relativ wurscht; wenn in den anderen Listen Kommata stehen, kann es zwecks Einheitlichkeit auch hier so sein. Die erneute Verlinkung der Parteien in jeder einzelnen Zeile, obwohl sie am Anfang der Liste schon mal verlinkt sind, finde ich aber völlig übertrieben; es schaut ganz komisch aus, wenn in einer Zeile jedes Wort blau ist. Dass die anderen Listen von extremer Überverlinkung befallen sind, ist kein Grund, es hier fortzusetzen. Auch im Quelltext ist

[[Lieschen Müller]], CDU

wesentlich übersichtlicher als

[[Lieschen Müller]], [[Christlich Demokratische Union Deutschlands|CDU]]

Und die geschützten Leerzeichen (nbsp) sind zwischen einer Zahl und einem Prozentzeichen ebenfalls überflüssig, weil die Zeile dort softwareseitig nie umgebrochen wird. Sie blähen nur den Quelltext auf. Für den Moment mach ich wegen der Bearbeitungskonflikte erst mal nichts mehr, aber wenn es keine guten Gründe dagegen gibt, werde ich irgendwann später sowohl die extreme Überverlinkung als auch die geschützten Leerzeichen entfernen. --Entlinkt 02:16, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Links sind in der Tat ziemlich überflüssig. Ich hab das Thema mal im WikiProjekt Landtagsabgeordnete angesprochen, da etliche Abgeordnetenlisten von diesem Problem betroffen sind. Vielleicht kann man sich dort auf eine einheitliche Formatvorlage einigen und dann gemeinsam die Listen in Form bringen. Grüße -- kh80 •?!• 02:26, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das mit dem Leerzeichen war mir nicht bekannt. Ich hatte das einfach so kopiert. Ich hab das Problem inzwischen behoben. Der Quelltext hat nicht übersichtlich zu sein, sondern dafür zu sorgen das es der Artikel ist. Wegen den Links verweise ich auch auf die Diskussion die Kh80 verlinkt hat.--Intimidator 04:14, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe die vielfachen Parteilinks entfernt.Karsten11 12:36, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sortierbare Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal versucht die Abgeordneten in eine Sortierbare Tabelle zu pressen. Mangels Erfahrung ist es mir allerdings nicht gelungen die Sortierbarkeit nach Wahlergebnis hinzukriegen. Daher stell ich die Tabelle einfach mal hier ein wer sich auskennt kann sie ja fixen und in den Artikel übernehmen.(nicht signierter Beitrag von MB-one (Diskussion | Beiträge) 13:19, 28. Jan. 2008)

Eine IP hat die Liste verdoppelt eingestellt: Einmal nach Alphabet und einmal nach Fraktion aufgeteilt. Dies ist aufgrund Redundanz sicher eine ganz schlechte Lösung. Wenn der Bedarf nach unterschiedlicher Sortierung besteht, ist die sortierbare Liste besser. Ich sehe den Bedarf nicht, eine sortierbare Liste würde mich aber auch nicht stören. Was das Sortierproblem der Sortierbarkeit nach Wahlergebnis betrifft, hängt das imho daran, dass das Feld eben nur bei den Wahlkreisabgeordneten gefüllt ist. Wäre es bei allen gefüllt (bei LL könnte man ja den Listenplatz eintragen (z.B. CDU Platz 1) sollte es eigentlich klappen.Karsten11 09:30, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, das Problem ist gelöst. Die Listenplätze könnte man noch zusätzlich in die Tabelle packen. Wenn niemand Einspruch erhebt, werde ich die Tabelle mal in den Artikel einbauen. --MB-one 18:29, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hinweis: Die hier stehende Liste habe ich zur Erhöhung der Übersichtlichkeit gelöscht. Sie ist ja jetzt im Artikel eingebaut und wird hier nicht mehr benötigt.Karsten11 12:35, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]