Diskussion:Liste der Stolpersteine in Lennestadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So unverständlich für den Leser. Was bedeutet „Eu“? Ist das der Grund für die Verlegung des Steins? NNW 19:25, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sorry NNW, hatte ich vergessen einzubauen. Frage aber beantwortet? --Michael (Diskussion) 13:26, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist beantwortet, wobei mir nicht klar ist, was das soll (Speicherplatzersparnis bei langen Listen? hier aber nur umständlich) und vor allem – für meinen Geschmack zumindest – eine unangemessene Art, mit dem Thema umzugehen. Die Abkürzung wirkt wie eine Kennzeichnung auf einer Karteikarte und das bei einem Projekt, das versucht, den Opfern gedenken. NNW 13:33, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Naja, der Umgang bzw. die Dokumentation der Stolpersteine wird immer wieder anders gehandhabt. In einigen Listen findet man das Verlegedatum - hat für mich nichts mit dem Gedenken zu tun. Ob jemand verfolgt wurde weil Jude oder polischt aktiv oder was auch immer ist eine Randinfo. Ich persönlich versuche einen belegten Text zu hinterlegen aus dem mehr über die Person und die Geschichte hervorgeht. Deinen Gedanken Kennzeichnung kann ich verstehen aber irgenwo finde ich solche Begründung für die Verfolgung nicht verkehrt. Andersrum wäre es überflüssig in längeren Listen 100 Mal politisch oder Jude einzutragen und damit die Liste mehr zu verbreitern. Aber für gute Vorschläge bin ich offen. --Michael (Diskussion) 13:49, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das Verlegedatum bezieht sich auf den Stein, nicht auf die Person. Ich finde es auch nicht grundsätzlich falsch, eine Begründung für die Verfolgung zu geben, es ist nur die Abkürzung, die ich unpassend finde, weil ich da unschöne Assoziationen habe. Da die „weitere Information“ eh sehr viel Platz einnimmt (hier für nichts), spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Ausschreibung. Aber deine Entscheidung. NNW 13:59, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo NNW, also ich habe mal die 16 Steine zusammengetragen, die Liste ist damit vollzählig. Aus dem Artikel Lennestadt gingen ein paar Infos hervor, weitere entnehme ich dem Gedenkbuch und fülle damit die Spalte "Weitere Informationen" zum blegten Lebennsweg. Dann ist die Spalte nicht mehr leer und zu breit. Weitere Anregungen gerne. --Michael (Diskussion) 11:32, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]