Diskussion:Liste der Straßenbrunnen im Berliner Bezirk Pankow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

@Boonekamp: Da hast du dir viel Mühe gegeben, alle Achtung. Ich schaue mal, ob sich auch für die anderen Bezirke Unterlagen darüber finden. Kommen die anderen Brunnen auch noch? Grüße --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 10:53, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Also der Boonekamp hat das schnell noch am 31. Dezemeber 2017 aus dem BNR herübertransformiert. Dort lagert dann noch die Brunneliste aus der diese hier ausgegleidert ist. Ja mal sehen ... vorerst sind noch einige Brunnen in Buch überfällig ,,, --Paule Boonekamp (Diskussion) 17:14, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Rechtschreibung und Grammatik[Quelltext bearbeiten]

@Giftmischer: Danke für die Behebung der fehlenden und falschen Buchstaben und Wörter. Auf die Rechtschreibeprüfung hatte ich mich verlassen, aber das genügt wohl nicht. Thanks vom FirstUser - das ist --Paule Boonekamp (Diskussion) 21:28, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Boonekamp, ein gsundes neues jahr wünschen die 44 pinguine.
Habe deinen artikel eben erst entdeckt und finde ihn sehr gut. Was du da als einleitung zusammengetragen hast, trifft ja für alle Berliner bezirke zu. Ich fände es deshalb besser, wenn du das in das lemma Liste der Brunnen in Berlin komplett überträgst und *hier* deinen bezirk abarbeitest. In die einklappbare vorlage habe ich das richtig eingebaut. - Nun werde ich noch auf inhaltliche details schauen... LG 44pinguine 14:40, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Also das war so. Beim Erstellen der Liste der Pankower Brunnen kamen mir die Straßenbrunnen dazwischen. Ja die Einleitung ist alles zusammengetragen - hatte mir die Literatur von ZLB geholt. Es besteht die Frage ob wir das alles als Hauptlemma rausholen ... und die Bezirksstraßenbrunnenliste dann nur als Fortsetzung. Ich würde nämlich - wenn die „Liste der Brunnen im Berliner Bezirk Pankow“ im ANR ist - die Straßenbrunnen von Reinickendorf mal versuchen wollen. >>> Das wäre so die Planung: andere Meinungen würde ich gern hören - >>?? --Paule Boonekamp (Diskussion) 16:39, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Nach deinem beispiel müssen wir evtl. auch alle anderen bezirke noch um eine komplettliste der straßenbrunnen erweitern. Ich hatte die bisher nur aufgenommen, wenn sie entweder im denkmalschutz stehen oder künstlerisch besonders auffällig sind.
Tja, dann bin ich auf die liste der schmuckbrunnen von Pankow neugierig. ... Gruß 44pinguine 19:38, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja der Katastrophenschutzbeauftragte Pankows hat sich auch gefreut und noch Tips gegeben. Es gibt natürlich Bürger, die sich für den Notfall vorbereiten und da ist diese Liste wohl paraktisch. Zudem ergaben sich auch einige Differenzen zwischen Liste (?Stand 2017 - die Nummerierung verweist jedenfalls auf vor 1990, darum habe ich erst mal Reinickendorf in Vorbereitung genommen, da hatte die Teilung gegenüber Pankow 30 Jahre einige andere Aspekte. In Charlottenburg fand ich die klobigen Brunnen, obwohl auch einige Lauchhammer- und Krausepumpen in Commons bebildert sind. Unklar ist blieb mir das Wappenschild >> PG oder GP (?Pnkow?). --Paule Boonekamp (Diskussion) 11:00, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Informativ >> Da es doch schon zahlreiche Bilder auf Commons zu den Plumpen gibt - hat der Boonekamp (also so wie ich) mal die Form der Pankow-Liste auf die anderen 11 Bezirke ausgedehnt. Die hiesige Einleitung würde sih für eine GEsamt-Darstellung Straßenbrunnen in Berlin mit Aufnahme der Typenbeschreibung eignen, wodurch die Listen zu WP-Listen würden. >>> Bis zu einer verlässlichen Brunnenanzahl wirde ich das erstmal im Benutzernamenraum halten: Benutzer:Boonekamp/Arbeit/Straßenbrunnen. Gern können dort bereits ausbremsend-orientierende Edits erfolgen - --Paule Boonekamp (Diskussion) 21:58, 18. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung inkorrekt?[Quelltext bearbeiten]

Guckt mal die fotos bei Husemannstr. 11. Im detailbild steht dort "Lauchh.p., Typ I"; in der textdartsellung heißt es aber "Typ II". Wat denn nu ? 44pinguine 18:43, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Nö korrekt. Nach 30 Jahren bleibt es wohl ungeklär,t warum bei der Rekostruktion die Brunnenplatte mit Typ I markiert wurde. Die "Drachen"pumpen sind in der Broschüre von 1983 als Typ II belegt. Bestätigt habe ich diese Einteilung I=Fisch/Wasser, II=Drachen und III=Pelikankopf (~Vogel/ Luftsymbole) auch andernorts im Weg gefunden, nur eben nicht mit freier Bildlizenz. Also kein Widerspruch im Text sondern irritierende Realität am Brunnen. --Paule Boonekamp (Diskussion) 20:31, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]