Diskussion:Liste gotischer Bauwerke in Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Mediocrity in Abschnitt Deutsche Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab die Liste eben erstellt, (7.11.2006), die ist also noch weit davon entfernt vollständig zu sein; angestrebtes Endstadium: vielleicht 10 bis 20 Bauten pro Bundesland, die wirklich herausragende Beispiele der österreichischen Gotik darstellen; alles kommt hier sicher nicht rein, die Dorfkirche von Hintertupfing etc, sofern nicht besonders interessant (gibt's Hintertupfing überhaupt?) bleibt draussen.

Viele der angeführten Gebäude haben noch keinen eigenen Artikel (aaarrgh!), sind aber trotzdem verlinkt um die breite Masse vielleicht zu motivieren sich damit zu befassen, vielleicht findet sich ja wer. Das sind immerhin (so weit ich das sehe) wirklich wichtige Bauwerke, die hier angeführt sind, da sollte doch wer imstande sein einen Artikel zu verfassen.

Soviel dazu. Mitarbeit macht Freude. (<- das ist eine Aufforderung)

mfg. --Mediocrity 17:55, 7. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Hallo!
Meiner Meinung nach sollte mal die Gozzoburg in Krems auf dieser Seiter erwähnt werden, da es sich bei diesem Gebäude aus dem Jahre 1270 sicherlich um einen der ältesten gotischen Profanbauten auf österreichischem Boden handelt.
Danke für den Hinweis, hab's eingebaut--Mediocrity 12:40, 25. Mär. 2007 (CEST)Beantworten

Deutsche Sprache[Quelltext bearbeiten]

"Burg Heidenreichstein, größte und besterhaltenste Wasserburg Niederösterreichs, in mehreren Bauphasen (12.-16.Jhdt.)" Den Superlativ von "guterhalten" findet man nicht, indem man sowohl "gut" als auch "erhalten" steigert, man steigert einfach "gut" und setzt "erhalten" hinten dran. Und siehe, dann wird es plötzlich deutsch. Wenn man schon deutsch schreibt, sollte man sich auch der deutschen Grammatik bedienen. Pard 80.120.190.234 15:01, 14. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Danke für den Hinweis, habs geändert.--Mediocrity 15:02, 14. Jun. 2007 (CEST)Beantworten