Diskussion:Liste von Alpenstraßen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nur Sackgassen[Quelltext bearbeiten]

Soll es hier jetzt nur um Sackgassen gehen. Die Einleitung ist etwas unklar, zumal in der Liste auch andere Straßen aufgeführt sind.--Ramsau 20:15, 2. Jan. 2007 (CET)

Alpen, Scope überhaupt[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, der Artikel muss sich entscheiden, ob er umfassenden Anspruch hat (und Pyrenäenstraßen mitaufnimmt), oder ob er sich auf die Alpenstraßen beschränkt. Im ersteren Fall ist die Kat Kategorie:Alpen fehl am Platz.

Die Auflistung läuft Gefahr, trotzdem europazentriert zu bleiben. Vermutlich gibt es für die Bergwerke in den Anden, oder den Rocky Mountains (etwa: Pikes Peak International Hill Climb), oder auch auf der Carstensz-Pyramide mindestens nochmal so viele Sackgassen und noch dazu bis in doppelte Höhe.

Außerdem erfüllt jede Straße in ein Tal, die dort endet und nicht über einen Pass führt, das Kriterium dieses Artikels. Abgrenzung tut also Not.

Durch die Kategorie:Ferienstraße passen Sackgassen mit industriellem Hintergrund (Carstensz-Pyramide) dann aber doch nicht so gut dazu.

Heute haben viele Hütten eine Zufahrtsstraße, die, wenn auch nicht öffentlich befahrbar, doch die Kriterien dieser Sammlung erfüllen würde. (z.B. Edelrautehütte öffentlich, Prochenberghaus nur für Radfahrer geduldet, ...)

--Herzi Pinki 18:05, 19. Aug. 2007 (CEST)