Diskussion:Liste von Bergwerken in Sachsen
Vollständigkeit
[Quelltext bearbeiten]Der Satz, "Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit." ist schon ein wenig lustig, aber auch sinnentstellend. Hier werden völlig unbedeutende kleine Gruben und Großbetriebe bunt zusammengewürfelt. Neben einzelnen Schächten, werden Bergreviere, Grubenreviere, Einzelgruben und Bergbauunternehmen völlig willkürlich ohne Unterscheidung aufgeführt. So hat allein das Wismutobjekt 08 16 verschiedene Grubenreviere mit 60 Schächten und Stolln. In Sachsen gab es weit über 1000 Bergwerke. Schächte waren es noch wesentlich mehr. Eigentlich kann man die Tabelle so nicht stehen lassen. Sie ist nicht nur unvollständig, sondern auch noch falsch. Als Überschrift steht Bergwerke. Weder die aufgeführten Schächte noch die Wismutobjekte waren Bergwerke. --Privoksalnaja (Diskussion) 14:45, 19. Mär. 2023 (CET)
- Hallo Privoksalnaja, nur zu, es ist ein Mitmachlexikon.
- Die Liste hier stammt 1:1 aus Liste von stillgelegten Bergwerken in Deutschland. Die Angaben reichen auf 2004 zurück, und ebenso vermutlich die Lücken. Das ist das Schöne, wenn man etwas per Auslagerung auf kleinere Einheiten herunterbricht: Die Mängel fallen einem dann auf einmal auf.
- Glückauf-- Übertage (Diskussion) 15:52, 19. Mär. 2023 (CET)
- Ich habe in die Liste früher nur mal kurz reingesehen. Das war nicht meine Spielwiese. Bergbau in Sachsen aber schon. Neben der Kohle habe ich angefangen die Bergwerke des Erzbergbaus aufzulisten, habe es dann aber aus Zeitgründen aufgegeben. Steht noch immer unfertig auf meiner Seite. Die hier eingestellte Liste währe dann hinfällig. Die Unterteilung der Reviere nach Landkreisen macht überhaupt keinen Sinn. Es gibt eine relativ sinnvolle Untergliederung in der Bergbaumonographie 4. Die werde ich bei Gelegenheit einbauen. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 19:45, 19. Mär. 2023 (CET)