Diskussion:Liste von Bunkeranlagen in Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab den Artikel mal Sinngemäß aus Flakturm ausgekoppelt, vielleicht kann wer Bilder und Hintergrundinfos einbringen... :-) --PSIplus Ψ 19:54, 14. Jun 2006 (CEST)

PS: Ein schöneres Foto währe vielleicht eine idee, falls da wer in der nähe wohnt... ;-) ... --PSIplus Ψ 12:43, 15. Jun 2006 (CEST)
Habe den Artikel um die Liste der Luftschutzbunker aus der allgemeinen Liste für Deutschland ergänzt und das Lemma verschoben. --Übertage (Diskussion) 10:38, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Oberst Hasenfuß[Quelltext bearbeiten]

Die von "Bluefish" ohne jede Nachfrage beim Autor vorgenommene Löschung samt herabsetzende Bemerkung war völlig ungerechtfertigt. Wenn der junge Berserker eine ordentliche Recherche betrieben hätte (Luftwaffe, militärhist. Institute, Deutsche Dienststelle Berlin oder einfach im Turmflakarchiv "www.ww2.dk.Turmflak"), wäre ihm die Frage des Anstands unter den Benutzern erspart geblieben. Also: Oberst Paul Hasenfuß war kein Phantom. Er vom 17.Juli 1941 bis zum Kriegsende im April 1945 Stabschef in der 1.Flakdivision und Kommandeur der Flakscheinwerfergruppe Berlin im Flakturm Zoo. −−Merkanus 09:07, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Es war eine Einfügung ohne Beleg und mit zweifelhafter Ernsthaftigkeit, "ungerechtfertigt" war da gar nichts. Wenn ich keinen Oberst Hasenfuß bei Google finde, kommt mir das natürlich suspekt vor. Nicht ich bin für die Recherche unbelegter, fragwürdiger Ergänzungen verantwortlich, sondern der, der diese Ergänzung macht, ist in der Bringpflicht. Ist doch schön, dass du eine Quelle für ihn hast, nächstes mal bitte ohne Anmache ("Berserker"). --BLueFiSH  (Langeweile?) 09:13, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Übrigens interessant in dem Zusammenhang mit deiner beleidigenden Ansprache gegen mich finde ich dein Statement auf deiner Benutzerseite "Beschimpfungen, Schmähungen, herabsetzende Schund- und Schmutzwörter, wie sie bei "Wikipedia" zu deren Schaden zunehmend auf den Diskussionsseiten auftauchen..". Dass du sowas auf deiner Diskussionsseite nicht duldest, aber auf anderen dafür anwendest, find ich doch schon sehr grotesk. --BLueFiSH  (Langeweile?) 09:22, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
In der Tat! Da sieht man mal, wozu man sich nach den eigentlich unter gleichberechtigten Auoren nicht angebrachten Hauruck-Löschungen in der ersten Wut hinreißen läßt. Ich rate dringend: erst mal nachfragen. Grüße nach Berlin! −−Merkanus 13:12, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Flakturm Humboldthain[Quelltext bearbeiten]

Im Humboldthain wurde nur ein Flakturm gebaut, keine zwei. Der zweite Bunker war der Leitturm. Habe das mal korrigiert.

--Frank Winkelmann 18:57, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Sprengungsdaten[Quelltext bearbeiten]

Es scheint ja wohl mehrere Sprengungen gegeben zu haben. Siehe jetzt wieder revertierte Angabe im Artikel und Angabe bei den Bildern. Vielleicht sollte das aber auch so im Artikel dargestellt werden, am besten mit entsprechenden Quellenangaben. Denn so wie es jetzt dasteht ist es nur noch verwirrend, da der Text und die Bilder sich zu widersprechen scheinen. --Sebari 21:20, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habs mal überarbeitet. Ich hoffe es ist so besser. --Daniel Markovics 23:00, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Super, vielen Dank! --Sebari 08:12, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Flakturm vs. -bunker[Quelltext bearbeiten]

Jaja, Klugscheißerei, ich weiß, aber es ist gerade die passende Uhrzeit.;)

In Berlin gibt es keinen Flakturm mehr, nur noch Teile von - Achtung - Bunkeranlagen. Das erklärt der Artikel ja auch wunderbar einleuchtend selbst, aber wieso lässt man dann irreführenderweise Bildbeschreibungen à la "Flakturm" stehen? Ironischerweise sind die jeweiligen Beschreibungen durch die Personen, die diese Fotos beitrugen, wieder korrekt.

Gruß (nicht signierter Beitrag von 91.66.18.78 (Diskussion) 19:44, 22. Jul 2014 (CEST))

Friedrichshain[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt Friedrichshain steht: "Die so entstandenen Hügel, der Große und der Kleine Bunkerberg, prägen heute als Trümmerberge die Parklandschaft."

Ist denn die Bezeichnung "Kleiner Bunkerberg" richtig? Meiner Meinung nach, befindet sich nur unter dem Großen Bunkerberg der Bunker mit den Flaktürmen. Der Kleine Berg ist meiner Meinung nach nur ein Trümmerberg. Kann das jemand bestätigen? --Haobe (Diskussion) 13:12, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung und Beschreibung im Artikel sind korrekt, so ist auch der Kleine Bunkerberg entsprechend kartiert. Verzettelung (Diskussion) 13:27, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, hab jetzt auch gefunden, dass sich unter dem Kleinen Bunkerberg die Reste des Feuerleitturmes befinden.--Haobe (Diskussion) 13:29, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]