Diskussion:Liste von Gedächtniskirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte mal erklärt werden, woher das Wort "Gedächtnis-" kommt. --netkai 00:56, 28. Sep 2006 (CEST)

Gehört die Hamburger Nikolai-Ruine hierher?[Quelltext bearbeiten]

Die Ehemalige Hauptkirche St. Nikolai (Hamburg) gehört vielleicht auch hierher, jedoch sind mir die Kriterien nicht ganz klar: muss "Gedächtnis" im Namen enthalten sein? Muss es eine (geweihte) Kirche sein, oder tut's eine (entweihte) Ruine auch? Imho hat dieses Ruine, die mal eine Kirche war, Rang und Bedeutung wie die Berliner Gedächtniskirche. Die community möge entscheiden. --84.176.134.227 19:17, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Berliner Gedächtniskirche gehört hierher, weil sie die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist (das war sie schon vor der Zerstörung), nicht weil sie (teilweise) eine Ruine ist. --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:26, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Gedächtniskirche (Stuttgart)[Quelltext bearbeiten]

Stuttgart in der Lessingstraße. Zitat: Die alte Gedächtniskirche im Stuttgarter Westen wurde von 1896 bis 1899 im frühgotischen Stil erstellt. Sie wurde gestiftet von dem Geheimen Hofrat Dr.Julius von Jobst. Dies geschah zum Andenken an seine früh verstorbene Frau. Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört. Das heutige, neu konzipierte Gotteshaus konnte 1957 eingeweiht werden. von Gedächtnis- und Rosenberg : Evangelische Kirche Stuttgart

Man beachte in diesem Text bitte die Worte: im Stuttgarter Westen. Bei der Russischen Kirche, die sich in direkter Nähe befindet, ist es das Gleiche: Rein auf dem Papier gehören beide nach Stuttgart-Nord, aber für einen Stuttgarter ist dort der Westen. --Haigst-Mann (Diskussion) 12:28, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Aber mit Sicherheit ist das auch für den Stuttgarter nicht der Stuttgarter Westen, sondern der Norden. Vielleicht mag man als Westler das als Westen sehen, als Nordler jedenfalls nicht. Als ungefähre Faustregel gilt: Der Gähkopf und seine Hänge liegen im Norden. Auch wenn das im Bereich der Panoramastraße nicht so ist. --Nankea (Diskussion) 12:45, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]