Diskussion:Liste von Persönlichkeiten der Stadt Linz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von 91.22.202.94 in Abschnitt Christina Stürmer
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcher Titel ist eigentlich "Standard"? Söhne und Töchter der Stadt Linz (wie z.B. "Söhne und Töchter der Stadt Leipzig"") oder Liste der Söhne und Töchter der Stadt Linz (wie z.B. Liste der Söhne und Töchter der Stadt Kassel)? Vermutlich gehört die Liste auch chronologisch nach Geburtsjahr geordnet. --NeoUrfahraner 13:18, 12. Dez 2005 (CET)

Was tun mit Hitler?[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn der Edit-War mit dem anonymen Autor nervt, stimmt es leider, dass Hitler eine mit Linz verbundene Persönlichkeit ist (siehe auch den Text zu Hitler im Artikel Linz) und das Stadtbild direkt (Brückenköpfe, Niblungenbrücke) oder indirekt (VOEST) geprägt hat. Sollten wir den Eintrag nicht doch lieber stehen lassen und kritisch und wikipedia-konform gestalten? --NeoUrfahraner 19:18, 29. Dez 2005 (CET)

in Adolf Hitler steht er habe in Leonding als Kind gelebt, das soll zwar bei Linz liegen, aber was verband ihn zu dieser Zeit mit der Stadt? Wielange wohnte die Eltern in der Gegend; alles andere in dem Linzer Artikel sind Vermutungen und nmM sogar reingeraten ohne Belege--Zaungast 19:24, 29. Dez 2005 (CET)
Im Artikel Linz steht Hitler, der in Linz zur Schule gegangen war, beabsichtigte, dort auch seinen Ruhestand zu verbringen. Daher hatte er der Stadt eine hervorgehobene Rolle im Deutschen Reich nach dem Krieg zugedacht. Er plante, dort die größte Kunst- und Gemäldegalerie der Welt, eine Prachtstraße und andere Prunkbauten errichten zu lassen (siehe auch: Welthauptstadt Germania). Die Realschule besuchte er anscheinend 6 Jahre lang in Linz (ohne sie abzuschließen). Bei vielen Bauten, die heute das Stadtbild prägen (Brückenköpfe, Niblungenbrücke) soll er mehr oder weniger direkt mitgemischt haben, da er Linz (im Gegensatz zu Wien) immer geliebt haben soll. Genaue Belege habe ich im Moment keine zur Hand, es ist in Linz aber "allgemein bekannt". Verdrängen soll man die dunklen Seiten der Geschichte nicht. Hitler ist jedenfalls auch auf Söhne und Töchter der Stadt München gelistet; gibt es klare Kritierien, ab wann jemand bei den mit einer Stadt verbundenen Persönlichkeiten gelistet sein soll? --NeoUrfahraner 19:40, 29. Dez 2005 (CET)
bei der Münchner Liste steht er unter sonstigen Persönlichkeiten mit dem Eintrag Adolf Hitler (1889-1945), München war eine seiner wesentlichen Lebensstationen . Dass München für Hitler eine grössere Rolle spielte als Linz ist offensichtlich. Aber: wie immer in der WP: es gibt keine klaren Regeln und wenn es welche gäbe, würden sich all die Unangemeldeten nicht daran halten. Mfg--Zaungast 19:46, 29. Dez 2005 (CET)
Dass München wichtiger war als Linz, sehe ich auch so. Meine Überlegung war eher, wenn er bei München nicht gelistet wäre, bräuchte er auch bei Linz nicht gelistet sein. Nun steht er aber leider bei München, somit stellt sich auch für die anderen mehr oder weniger wichtigen Lebensstationen die Frage, wie damit umgegangen werden soll. --NeoUrfahraner 19:53, 29. Dez 2005 (CET)
Hitlers Eltern haben mit ihren Kindern (?) auch in Passau gelebt, da hat es niemand nötig gehalten den AH einzutragen. Und bei München steht er auf der Liste der Söhne und Töchter und dazu gehört er ja nun bestimmt nicht. Gruss--Zaungast 20:06, 29. Dez 2005 (CET)

Adolf Hitler ging in Linz in die Fadingerschule und wohnte in Leonding bei Linz. Das Wohngebäude in Leonding ist erhalten und Einheimischen zwar bekannt, die genaue Lage wird aber mehr oder weniger geheim gehalten um Neo Nazis davon abzuhalten Aufmärsche etc. durchzuführen. Das Gebäude selbst ist eigentlich ziemlich klein und "ärmlich". An der Fadingerschule hing während der NS-Zeit eine Gedenktafel an die Zeit die Adolf Hitler hier verbrachte. Der Linzer Hauptplatz wurde während der NS-Diktatur in "Adolf Hitler Platz" umbenannt.


Ich bin dafür, dass Adolf Hitler sofort in die Liste der Persönlichkeiten, die mit Linz verbunden sind aufgenommen wird. Wenn eine 6-jährige Schulzeit nicht reicht, was denn dann?. Dass er mit München mehr verbunden ist als mit Linz ist ja kein Argument, da müsste man so manche Einträge entfernen. Außerdem habe ich noch nie eine Dokumentation über Hitler gesehen, in der Linz nicht vorkommt, und außerhalb des deutsprachigen Raumes kennen sicher 90% der Leute Linz nur deshalb, weil sie es mit Hitler verbinden. Ich denke, dass sind alles gute Argumente um Hitler in die Liste aufzunehmen und nicht den Name jedes mal rauslöschen, weil man den Namen siner Stadt nicht "beschmutzen" will, und damit eine Geschichtsverfälschung begeht. Gruß--strikerman 12:37, 03. Feb 2007 (CET)

Joseph Anton Gall (1748-1807)[Quelltext bearbeiten]

Neben Johannes Kepler sollte meines Erachtens auch der zweite mit Linz verbundene große Sohn Weil der Stadts in die VIP-Liste aufgenommen werden: Joseph Anton Gall. Grüße, Savin (07.01.2006)

Er steht bereits in Diözese Linz. Ich habe einen Verweis auf die Listen der Bischöfe und Bürgermeister ergänzt; die sind eigentlich alle mit Linz verbunden. --NeoUrfahraner 19:04, 8. Jan 2006 (CET)

geboren in Linz ...[Quelltext bearbeiten]

sind viele, eben wegen der Linzer Frauenklinik, in der die meisten Mütter im Umkreis hingebracht wurden. Darum hieß es in meiner Kindheit und Jugend auch:

"Geboren und aufgewachsen in Linz." --Zabia 09:15, 22. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Christina Stürmer[Quelltext bearbeiten]

Christina Stürmer wurde in Linz geboren. Deshalb habe ich sie vom Abschnitt "Persönlichkeiten, die mit Linz verbunden sind" entfernt und in den Abschnitt "In Linz geborene Persönlichkeiten" gesetzt. Weshalb wurde meine Änderung von Pecy rückgängig gemacht? (nicht signierter Beitrag von 91.22.202.94 (Diskussion) 13:02, 27. Nov. 2010 (CET)) Beantworten