Diskussion:Liste von Persönlichkeiten der Stadt Magdeburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dressler, Grimm, Schroeter, Weissensee: Als Institution wird neben der (altstädtischen) Lateinschule auch "Gymnasium" angegeben. Da die Herrschaften immer als Vorgänger/Nachfolger bezeichnet sind, hab ich einstweilen die Lateinschule angegeben. Das muß aber nicht stimmen, falls es nämlich neben der Lateinschule ein Gymnasium (illustre) gegeben hat. Könnte das jemand von den Magdeburg-Experten mal abklären? Also 1. ob es ein Gymn. ill. überhaupt (und ab wann) gab, und 2. an welcher Institution die betreffenden Betreffenden tätig waren. Die roten Links will ich noch anlegen. Danke.--Johannes Pausch 12:38, 1. Okt 2006 (CEST)

Zu beachten ist, daß die Termini Lateinschule (schola) und Gymnasium (=Gymnasium illustre!) in der frühen Neuzeit unterschiedliche Bedeutung haben und nicht miteinander verwechselt werden dürfen.

Vielleicht soll ich noch folgende Angaben beifügen (alle entnommen aus: Thomas Synofzik, Heinrich Grimm (1592/93 - 1637), Cantilena est loquela canens, Studien zu Überlieferung und Kompositionstechnik. Diss. Köln 1998, Eisenach 2000, die Seitenzahlen im folgenden beziehen sich auf diese Arbeit)

(p. 2) 1617 nennt sich Grimm p.[ro] t.[empore] Magd.[eburgensis] Cantor. Also üblicherweise ein Schulamt (schola)! (p. 4) bezeichnet Synofzik ihn als Kantor am Altstädtischen Gymnasium. Also Gymnasium illustre? (ebd.): Grimm hatte in der 4. u. 5. Klasse zu unterrichten. Also doch (fünfklassige, d.h. voll ausgebaute Lateinschule, kein Gymnasium) (p. 3), Fußnote 17: Der Rektor Sigismund Evenius bezeichnet im Vorwort zum (von Synofzik wiederentdeckten) Fasciculus cantionum sacrarum Grimm als hujus nostri Gymnasii Cantor ac Praeceptor. Also der sollte es doch wissen! Oder war es eine fünfzügige Lateinschule mit angehängter selecta, die der Rektor aus Gründen der Fürnehmbheit als Gymnasium ausgegeben hat? Ich bin verwirrt. --Johannes Pausch 15:06, 1. Okt 2006 (CEST)

Lagert mal die Söhne und Töchter der Stadt in eine seprate Liste aus, sonst wird das irgentwann zu viel und man bekommt nicht mehr einen eindeutigen Überblick zu der Thematik. Nach meinen allgemeinen Recherchen, müsste die Liste der Persöhnlichkeiten von MD ungefähr 300 kb bei der WP betragen. Daher ist eine von vornherein ordnende Hand notwendig. mfg Torsten Schleese 01:01, 3. Mär. 2008 (CET) P.S. ordnet die Leute bittew nach Namen und nicht nach Zeitalter. Dafür gibs eine TOC. Schaut mal bitte wie ich das in WB geregelt habe.[Beantworten]

Auslagerung der Söhne und Töchter erfolgt (Schon vor einer Woche). Der Restartikel müsste aber überarbeitet werden. Das wichtigste dabei wäre die alphabetische Sortierung der Personen (siehe Vorredner) --Jan Schomaker 14:17, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]