Diskussion:Liste von Sakralbauten in Basel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dominikanerinnenkloster an den Steinen in Basel[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand sagen, hinter welchem Artikel sich das hier genannte Steinenkloster (=? Kloster an den Steinen) der Dominikanerinnen in Basel verbirgt? Ist das eher dieses Benediktinerkloster Mariasteinen bei Basel oder das hier beschriebene Dominikanerinnenkloster, in dessen Artikel der Name Steinen aber nicht ein einziges Mal erwähnt wird? Oder ist das gar ein anderes Gebäude, was ich bisher noch nicht gefunden habe? Aktuell soll's wohl noch Dominikanerinnen in Basel geben, aber wohl nicht in einem mit Artikel gewürdigten Klosterbauwerk und auch erst seit dem 20. Jahrhundert (falls ich das richtig verstanden habe). --Pflastertreter 14:32, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Etwas spät, aber weil die Frage noch offen ist: Das ehemalige Steinenkloster (der Maria Magdalena geweiht, da es zu Beginn reumütige Dirnen als Nonnen aufnahm) wurde um 1230 gegründet. Es stand anfänglich ausserhalb der Stadtmauer dort, wo heute der Tinguely-Brunnen und das Stadttheater stehen. Durch Überschwemmungen, Erdbeben, Kriegsverwüstung etc. wurde es mehrfach schwer beschädigt und wieder aufgebaut. Nach der Reformation durften die Nonnen, die wollten, im Kloster wohnen bleiben. Später dienten die Bauten verschiedenen öffentlichen Funktionen. Um 1870 wurden sie schliesslich abgebrochen. Heute ist von den Gebäuden nichts mehr vorhanden (nicht einmal mehr die Fundamente). Im Merian-Plan von 1642 ist das Kloster eingezeichnet (Nummer 10, Kloster S Maria Magdalena). 188.62.24.208 17:36, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Weitere Sakralbauten[Quelltext bearbeiten]

In Basel gibt es sicher noch Sakralbauten anderer Bekenntnisse oder Religionen. Wie sieht's z.B. aus mit Moscheen, oder mit Betsälen/Kirchen der Anglikaner, Baptisten, Pfingstler, Zeugen Jehovas (um nur Beispiele zu nennen)? --Chleo (Diskussion) 18:18, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]